Hier wurde Peaky Blinders wirklich gedreht

Wir können nicht genug bekommen von Peaky Scheuklappen , der BAFTA-Gewinner Cillian Murphy Fronted-Serie, die zum ersten Mal seit einem Jahrhundert Schiebermützen in Mode brachte. Für alle, die mit der Show nicht vertraut sind, folgt sie den Possen einer blutrünstigen Birmingham-Gang in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, und die waffentragende Saga ist berühmt für ihre glatten, unglaublich ästhetischen Sets. Aber wie viel davon Peaky Scheuklappen wird eigentlich in Birmingham gedreht? Wir haben nachgeforscht.

Die Straßen von Brum sind heute weit entfernt von dem, was sie zu Zeiten des viktorianischen Zeitalters aussahen, was die Standortmanager vor ein kleines Problem stellte – wo konnten sie 2019 eigentlich unberührte Architektur der 1920er Jahre finden? Die Produktion fand bekanntlich im nahe gelegenen Dudley im Lebendes Museum des Schwarzen Landes , ein Freilichtmuseum, das echte Nachbildungen der gepflasterten Straßen und Häuser des Industriezeitalters zeigt.

Peaky Scheuklappen-Set



Stempelbetonkosten pro Quadratfuß

Viele Szenen werden an echten britischen Drehorten gedreht

Während der Dreharbeiten wurde Cillian – die Tommy Shelby spielt – auch in Stockport und Rossendale fotografiert. Beide Orte sind auch reich an Architektur aus der Industriezeit, was sie zu idealen Orten für die düsteren Szenen der Show macht.
Auch Toxteth in Liverpool wurde häufig genutzt, da das Gebiet seit den 1920er Jahren weitgehend unberührt geblieben ist. Eine stillgelegte Brennerei in der Hauptstadt von Scouse diente als Camden-Hauptquartier von Alfie Solomons, gespielt von Tom Hardy, und Formby Beach ist während des epischen Finales der vierten Staffel zu sehen.

MEHR: Peaky Blinders Staffel fünf Besetzung – alles, was Sie wissen müssen

Peaky Scheuklappen-Set

Sogar die Straßen sind echt!

Die preisgekrönte Show wurde auch an vielen Orten in Yorkshire gedreht, darunter das Rathaus von Leeds, die schöne Newby Hall aus dem 18. Jahrhundert und eine ehemalige Wollspinnerei. Die Stadt Manchester ist ein weiterer Peaky-Hotspot, und die Fans werden sich zweifellos an das erste Mal erinnern, als Tommy seine Liebe May Carleton zum ersten Mal traf, die in den atemberaubenden Bädern der Stadt aus dem 18. Jahrhundert gedreht wurde.

MEHR: Peaky Blinders hat die Wahl von Babynamen in Großbritannien beeinflusst

Tommys berüchtigte Schießerei in der vierten Staffel fand ebenfalls in Manchester statt und fand im Northern Quarter der Stadt statt.
Natürlich wurde nicht alles auf Großbritanniens Straßen gefilmt. Viele Szenen wurden in Leeds' Studio 81 gedreht, aber es ist beeindruckend zu wissen, dass so viel von der Hit-Show an realen Orten in Manchester, Liverpool, Yorkshire und natürlich Birmingham gedreht wurde!

Gefällt Ihnen diese Geschichte? Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um andere Geschichten wie diese direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

WIR SIND EMPFEHLEN