Der faszinierende Grund, warum Tennisbälle eine leuchtend gelbe Farbe haben

Tennis gibt es in seinen verschiedenen Formen und Formen seit den 1870er Jahren, aber seitdem hat der Sport in Großbritannien an Popularität verloren Andy Murray ist 2013 Wimbledon Sieg - erneut 2016 wiederholt -, der Tennis als Favorit in den Herzen und Köpfen der Nation fest verankert hat.

Etwas, das uns vielleicht in den Sinn kommt, während wir Andys Notlage in der nächsten Woche eifrig verfolgen, sind diese kleinen gelben Tennisbälle, und warum genau sie diesen eigentümlichen Farbton von fluoreszierendem Gelb haben.

Wimbledon-Tennisball



Es stellte sich heraus, dass Tennisbälle in der Farbe „optisch gelb“ erst 1986 in Wimbledon eingeführt wurden. Davor waren sie meistens weiß. Als die Leute zu Zeiten des Schwarz-Weiß-Fernsehens zu Hause Tennis sahen, dachte man, dass die weiße Farbe des Balls am leichtesten gegen die dunkle Farbe des schwarzen Platzes zu erkennen wäre.

Aber mit dem Aufkommen des Farbfernsehens wurde es für die Zuschauer immer schwieriger, den Ball auf ihren Bildschirmen zu verfolgen. 1972 beschloss der Internationale Tennisverband, eine hellere, fluoreszierende Farbe einzuführen.

Nach einer Vielzahl von Versuchen, bei denen Farben wie fluoreszierendes Orange in Betracht gezogen wurden, wurde entschieden, dass der für das Fernsehpublikum am besten geeignete Farbton ein leuchtendes fluoreszierendes Gelb ist, besser bekannt als „optisches Gelb“. Der All England Club beschloss dann 1986, die Farbe offiziell nach Wimbledon zu bringen.

WIR SIND EMPFEHLEN