Entwurf, Bau, Wartung von Betonparkplätzen

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Betonparkplätze sind ein potenziell lukrativer Markt für Betonunternehmer und für Bauherren wirtschaftlich sinnvoll. Heute sind etwa 90% der Parkplätze mit Asphalt gepflastert, aber verbesserte Ausrüstung und steigende Asphaltpreise haben die Wettbewerbsfähigkeit von Beton erhöht. Wenn Sie die anderen Vorteile von Beton, insbesondere die langfristigen Kosten, einbringen, ist dies, wie Auftragnehmer Len Swederski sagt, ein Kinderspiel.

Preise für konkrete Einfahrten pro Quadratfuß

Ein Betonparkplatz ist eigentlich nichts anderes als eine Außenplatte auf dem Boden (oder eine Platte auf der Ebene). Vielleicht ist es die geneigte Oberfläche für die Entwässerung, die Fähigkeit, schwere Fahrzeuglasten zu bewältigen, und die starke Umwelteinwirkung, die es als Parkplatz definiert und die Konstruktion und den Bau ein wenig unterscheidet.

Standort Wisconson Ready Mixed Concrete Association

Betonparkplätze sind für viele Anwendungen sinnvoll. Wisconsin Ready Mixed Concrete Association



WARUM BETONPARKPLÄTZE SINN MACHEN

Schauen wir uns an, wie Betonparkplätze entworfen und gebaut werden und warum Betonparkplätze Asphalt vorzuziehen sind. Auftragnehmer müssen die Vorteile von Betonparkplätzen verstehen, um sie gegenüber ihren Kunden klar zu rechtfertigen.

Während die anfänglichen Kosten für die Installation von Asphalt immer noch geringer sind als die für Beton, haben steigende Asphaltpreise die Lücke etwas verkleinert. Seit Jahren betonen Bauunternehmer die niedrigeren Lebenszykluskosten von Beton aufgrund seiner längeren Lebensdauer und des geringeren Wartungsbedarfs. Wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, gewinnt Beton das Rennen.

Selbst strukturell äquivalente Asphaltbeläge, die die gleiche Tragfähigkeit wie Beton haben und deren Anfangskosten mit Beton vergleichbar sind, müssen noch versiegelt und wieder aufgetaucht werden. Der teuerste Belag ist im Laufe seiner Lebensdauer ein typischer Asphaltbelag, der anfangs billiger zu bauen ist, jedoch eine unzureichende Tragfähigkeit aufweist und hohe Wartungskosten verursacht.

Hier einige Gründe, warum ein Bauherr seine Parkplätze mit Beton pflastern sollte:

  • Asphalt ähnelt Beton, verwendet jedoch flüssigen Asphalt als Bindemittel anstelle von Portlandzement. Flüssiger Asphalt ist ein Rückstand, der beim Raffinieren von Rohöl zur Herstellung von Benzin übrig bleibt. Verbesserungen der Raffinationstechniken haben zu Asphaltmangel geführt.
  • Die Wartungskosten für Beton sind nahezu Null - nur einige Fugendichtungen und jährliche Reinigung. Asphaltparkplätze müssen alle paar Jahre mit flüssigem Asphalt beschichtet und alle 10 Jahre oder weniger vollständig erneuert werden, was zu Betriebsunterbrechungen auf dem Parkplatz für das Unternehmen führt.
  • Betonoberflächen sind viel heller gefärbt, was bedeutet, dass die Beleuchtungskosten gesenkt werden können. Laut Vance Pool der National Ready Mixed Concrete Association können Sie 3 von 10 Leuchten eliminieren und trotzdem die gleiche Beleuchtungsstärke erzielen. Dies schafft einen sichereren Parkplatz und senkt auch die Energiekosten.
  • Die hellere Farbe führt auch zu einer niedrigeren Temperatur des Parkplatzes im Sommer, wodurch der Wärmeinseleffekt verringert und die Kühlkosten für angrenzende Gebäude gesenkt werden. Laut Pool können die Umgebungslufttemperaturen über einem Betonparkplatz bis zu 10 ° kühler sein als auf einem Asphaltparkplatz.
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    Betonparkplätze sind für viele Anwendungen sinnvoll. Wisconsin Ready Mixed Concrete Association

  • Betondecken können schwere Lasten tragen, ohne zu rinnen oder Schlaglöcher zu entwickeln. Aufgrund der Steifigkeit und hohen Festigkeit des Betons ist nur eine 5 Zoll dicke Fahrbahn erforderlich, um die gleiche Tragfähigkeit wie 8 Zoll Asphalt zu erzielen.
  • Betonparkplätze können farbig und strukturiert werden, um den Wünschen des Eigentümers zu entsprechen.
  • Betonparkplätze sind grün - der Abfluss ist wenig toxisch und kühler als von Asphaltoberflächen. Beton kann auch recycelte Materialien wie Flugasche, Schlacke oder recyceltes Betonaggregat enthalten, was zu LEED-Gutschriften führen kann.
  • Im Vergleich der kombinierten Kosten für die Erstinstallation und der 20-jährigen Wartungskosten ist Beton erheblich günstiger. Die Wartung eines Asphaltgrundstücks kann bis zu 80% der anfänglichen Baukosten betragen. Bei einem Projekt in Florida wurde gezeigt, dass Asphalt über 20 Jahre doppelt so teuer ist wie ein Betongrundstück.
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Der Straßenplaner kann diesen Nomographen und eine iterative Technik verwenden, um die Pflasterdicke basierend auf der Untergrundfestigkeit und den erwarteten Belastungen zu ermitteln. ACI 330R-01

DESIGN

Beim Vergleich von Parkplätzen mit anderen Betonanwendungen sind sie offensichtlich höheren Belastungen ausgesetzt als Fußböden. Die Lasten sind meistens statisch (oder bei niedriger Geschwindigkeit), daher sind Ebenheit und Laufruhe nicht so kritisch wie bei Straßen und Autobahnen. Bei einem Parkplatz sind ein guter Untergrund, die richtige Dicke, Entwässerung und Traktion wichtiger.

Parkplätze sind in der Regel entsprechend gestaltet ACI 330R-08, Leitfaden für die Planung und den Bau von Betonparkplätzen , obwohl die in diesem Dokument gezeigte Entwurfsmethode auf der Dickenentwurfsmethode der Portland Cement Association basiert. Das hier gezeigte Nomogramm ergibt eine Konstruktionsdicke, die die Untergrundreaktion (k), die erwarteten Lasten (wie schwer die Fahrzeuge sein werden) und die Anzahl der über die Lebensdauer von 20 Jahren erwarteten Lastwiederholungen kennt.

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Im Folgenden finden Sie einige wichtige Informationen zur Gestaltung von Betonparkplätzen:

  • Eine wichtige Überlegung ist, dass der Parkplatz mehr als nur Pflaster enthält. Zu den Parkplätzen gehören Platten, Fugen, Bordsteine, Lichtmasten und Entwässerungsanlagen - und all diese müssen zusammenarbeiten.
  • Parkplätze werden in der Regel direkt auf dem vorhandenen Boden und nicht auf einem komprimierten Untergrund platziert. Das Wichtigste ist, die Verdichtung der Untergrunduniform so zu gestalten, dass einige Bereiche nicht sinken und die Fahrbahn nicht beschädigen. Weitere Informationen finden Sie unter Untergründe und Untergründe .
  • Für Autos und leichte Lastwagen ist eine 4-Zoll-Fahrbahn im Allgemeinen akzeptabel. Bei größeren Lieferwagen muss die Fahrbahn 5 oder 6 Zoll dick sein. Dies ist abhängig vom Untergrund, der Gesamtzahl der Ladewiederholungen und dem Gewicht der Fahrzeuge.
  • Parkplätze laufen in der Regel einfach bis zum Rand des Bürgersteigs oder in Dachrinnen ab. Manchmal befinden sich Abflüsse innerhalb des Pflasterbereichs. In beiden Fällen sollten Gehwege mindestens 1% (1/8 Zoll / Fuß) 2% (1/4 Zoll / Fuß) besser sein. 6% ist die maximale Neigung in Bereichen, in denen Autos parken. Die Neigung der Einfahrten zum Parkplatz sollte 8% nicht überschreiten, um ein Schleppen der Autos zu verhindern.
  • Die Verbindung auf einem Betonparkplatz unterscheidet sich nicht von einer Platte mit Gefälle. Ein ... sehen vollständige Beschreibung der Gelenke . Parkplätze sollten durch Installation von Isolierfugen von Gebäuden, Abflüssen oder Lichtpfostenfundamenten isoliert werden. Kontraktionsfugen sollten durchgehend (nicht versetzt) ​​in quadratischen Feldern und in den in der folgenden Tabelle angegebenen Intervallen beabstandet sein.
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Dieser Belag fließt in einen niedrigen Trog ab, der in eine Entwässerungsstruktur am Rand mündet.

Standort A & E Beton

Ein durchdachtes Verbindungsmuster verhindert zufällige Risse. A & E Beton

Abstand der Kontraktionsfugen nach ACI 330
Pflasterdicke, in. Maximaler Abstand zwischen den Gelenken, ft.
4 10
5 12.5
6 fünfzehn
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Parkplätze werden an den Rändern entweder durch Ausheben des Unterbodens oder mit einem Bordstein verdickt, um die Lasten zu tragen. ACI 330R-01

  • Auf einem Betonparkplatz ist in der Regel keine Verstärkung erforderlich. Wenn die Kontraktionsfugen aus irgendeinem Grund weiter voneinander entfernt sind als in der Tabelle empfohlen, kann eine Verstärkung angegeben werden, um Risse zusammenzuhalten. In ähnlicher Weise sind Dübel an Verbindungsstellen zur Übertragung der vertikalen Lasten zwischen Paneelen nicht erforderlich, es sei denn, es werden sehr schwere Lasten erwartet - wie bei starkem LKW-Verkehr.
  • Die Ausnahme von der Regel, dass keine Dübel oder Verstärkungen vorhanden sind, sind Verbindungsstangen. Um zu verhindern, dass sich der erste Abschnitt der Platte vom Parkplatz wegbewegt, sollte die erste Fuge vom Rand des Pflasters mit Verbindungsstangen an den Rest des Pflasters gebunden werden. Zugstangen sollten einen Durchmesser von ½ Zoll, eine Länge von 24 Zoll und einen Abstand von 30 Zoll in der Mitte haben.
  • Die Kanten von Parkplätzen sollten verdickt werden, wenn Autos in der Nähe der Kante parken. Kanten können durch Verwendung eines integrierten Bordsteins oder durch Verdicken des Bodens verdickt werden (siehe Abbildung).
  • Parkplätze können so gut wie jede dekorative Außenbehandlung erhalten, obwohl das Stempeln oder Texturieren großer Parkplätze teuer wäre. Integrale Farbe ist eine gute Option und kann dazu führen, dass das Los ein wenig sauberer aussieht.
  • Überprüfen Sie ACI 330R-08, Anhang D auf Parkraumabmessungen und die Gesamtgeometrie der Grundstücke. Vergessen Sie auch nicht, behindertengerechte Stellen gemäß den ADA-Anforderungen einzuschließen (weitere Informationen unter Es gibt keine Anforderungen )
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Im Winter in Ann Arbor spazieren gehen. dnj_Brian

MATERIALIEN

Wenn Sie über die Bedingungen nachdenken, denen ein Parkplatzbelag standhalten muss, stellen Sie sich einen Parkplatz in Michigan im Januar oder andere Bereiche vor, die Gefrieren und Auftauen, Enteisen von Chemikalien und schweren Lasten ausgesetzt sind. Jeder dieser Faktoren kann und wird Beton zerstören, der mit einer Mischung installiert wird, die nicht richtig proportioniert ist.

Das Hauptanliegen bei Materialien sollte die Haltbarkeit sein. Die Haltbarkeit der Fahrbahn hängt von einer guten Oberflächenschicht, Frost-Tau-Beständigkeit und Gesamtfestigkeit ab. Im Allgemeinen sollten in Frost-Tau-Bereichen, in denen Tausalze verwendet werden, 4000 psi die minimale Druckfestigkeit für einen Parkplatz sein. Das eigentliche Problem der Festigkeit ist jedoch eher die Biegefestigkeit als die Druckfestigkeit, da die Fahrbahnen mehr Biegungen und Rissen widerstehen müssen als Quetschungen. Denken Sie daran, dass die Biegefestigkeit normalerweise etwa 15% der Druckfestigkeit beträgt und die Gesamtbiegefestigkeit des Pflasters in direktem Zusammenhang mit seiner Dicke steht.

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Der Mangel an mitgerissener Luft in diesem Beton führte zu starken Abplatzungen der Oberfläche.

Um den dauerhaften Beton zu erhalten, den wir für Parkplätze benötigen, sollten Sie einige Dinge beachten:

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  • Luftporenbildender Beton ist entscheidend, um die Oberfläche in gutem Zustand zu halten. Gefrier-Auftau-Zyklen, insbesondere mit Tausalzen, werden innerhalb eines Jahres die Oberfläche von nicht luftgetragenem Beton abplatzen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie den in der folgenden Tabelle angegebenen Luftgehalt erhalten.
  • Wie bei jeder Platte kommt es bei größeren Zuschlagstoffen zu einer geringeren Schrumpfung (und damit zu weniger Rissen). Halten Sie die Platte jedoch weniger als 1/3 der Dicke der Platte. Gut abgestufte Mischungen sind verarbeitbarer und schrumpfen auch weniger (und reißen und kräuseln sich daher weniger).
  • Wenn sich im Boden Sulfat befindet, verwenden Sie sulfatbeständigen Zement - Typ II oder Typ V. Puzzolane (Flugasche, Schlacke) oder gemischte Zemente können ebenfalls dazu beitragen, die Auswirkungen von Sulfat zu mildern.
  • Der Betonabfall sollte 4 Zoll für Estrichanwendungen oder 1 Zoll für das Gleitformen betragen.
Luftgehalt für dauerhaften Beton
Gesamtluftgehalt,% *
Maximale Aggregatgröße in. Schwere Exposition Mäßige Belichtung
3/8 7.5 6
1/2 7 5.5
3/4 6 5
ein 6 4.5
1 1/2 5.5 4.5
2 5 4

* Dies ist die Gesamtluft, einschließlich der mitgeführten Luft, und die Toleranz für eingeschlossene Luft beträgt ± 1,5%

ALTERNATIVE MATERIALIEN UND TECHNIKEN

Betonparkplätze sind nicht mehr nur Standardbeton. Hier einige innovative Alternativen:

Site ConcreteNetwork.comDurchlässig Site ConcreteNetwork.comUltradünnes Whitetopping Site ConcreteNetwork.comWalzbeton

Durchlässiger Beton:

Abfließender Beton ist eine umweltfreundliche Pflasterungsalternative, bei der Regenwasser eher abfließen als abfließen kann. Erfahren Sie mehr über durchlässige Parkplätze .

Whitetopping:

Das Aufbringen einer dünnen Betonschicht auf eine verschlechterte Asphaltdecke ist nur fair, da die Asphaltleute immer Asphalt auf Beton legen. Dies wurde sehr erfolgreich durchgeführt, typischerweise als ultradünnes Whitetopping (oder UTW) bezeichnet. Eine 3 bis 4 Zoll dicke Schicht wird über eine gefräste Asphaltoberfläche gelegt. Die Gelenke werden in einem Raster von 3 bis 4 Fuß geschnitten.

Walzbeton

RCC ist eine großartige Option für schwere Straßenbeläge wie LKW-Parkplätze, Containerschifffahrtsbereiche und Lagerung von Militärfahrzeugen. Für RCC wird ein kippfreier Beton mit Muldenkippern platziert und mit schweren vibrierenden Stahlwalzen gewalzt. Diese Straßenoberflächen sind nur für langsame Verkehrs- und Grundstrecken vorgesehen. Lerne mehr über Walzbeton .

KONSTRUKTION

Wie bei jeder Platte gibt es verschiedene Möglichkeiten, Betonparkplätze zu bauen. Die einfachste, aber am wenigsten genaue Methode besteht darin, den Beton einfach auf die gewünschte Dicke nass zu streichen. Das Einstellen von Seitenformen und die Verwendung von Handestrich, Fachwerkestrich oder anderen vibrierenden Estrichen ist eine weitere Option und wahrscheinlich die häufigste. Slipforming ist schnell und erzeugt eine sehr hochwertige Fahrbahn, obwohl die Ausrüstung teuer ist und die Positionierung der Ausrüstung schwierig ist, außer auf sehr großen Grundstücken. Eine weitere Option ist die Verwendung eines Laserestrichs mit einem 3D-Aufsatz, mit dem Beton präzise und schnell platziert werden kann.

Website Somero Enterprises Website Somero Enterprises Der 3-D-Laserestrich kann Betonpflaster auf präzise Hanganforderungen profilieren. Somero Enterprises Site ConcreteNetwork.com

Eine schlechte Verdichtung kann zu weichen Stellen führen, die den Beton reißen.

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Besenfertige dünne Überzüge erhöhen die Rutschfestigkeit und verbessern eine sich verschlechternde Betonoberfläche. Konkrete Lösungen in San Diego, CA.

Bau von Baustellenschiffen Sherman, TX

Ein Fachwerkestrich ist ein guter Weg, um Parkplatzpflaster zu platzieren. Metal Forms Corp.

Hier einige Tipps für den Parkplatzbau:

wie man pooldeck repariert
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Unterbau verdichten, um eine glatte Oberfläche und eine gleichmäßige Dichte zu erhalten. Der Untergrund sollte innerhalb von plus ¼ Zoll oder minus ½ Zoll der angegebenen Neigung liegen. Da Parkplatzbeläge in der Regel dünn sind, können hohe Stellen zu dünnen Abschnitten führen, die versagen können. Dicke Abschnitte können Probleme mit Rissen verursachen.
  • Verdichten Sie die Hinterfüllung für alle Ausgrabungen unter dem Parkplatz in 6-Zoll-Aufzügen. Hierfür ist kontrolliertes Material geringer Festigkeit (fließfähige Füllung) eine gute Option.
  • Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Betonieren bei heißen und / oder windigen Bedingungen.
  • Das Fertigstellen von Parkplatzplatten besteht normalerweise nur aus Estrich, Aufschwimmen und Besen, um eine rutschfeste Oberfläche zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Rutschfestigkeit . Das Spachteln von luftgetragenem Beton führt häufig dazu Delaminierung der Oberflächenschicht und Oberflächen, die im nassen Zustand gefährlich rutschig wären.
  • Der 3-D-Laserestrich ist eine großartige Möglichkeit, Betonparkplätze zu platzieren, wenn Sie einen Estrich haben und ihn optimal nutzen möchten. Mit einem Roboter-Geodimeter kann der Estrich die Neigung der Oberfläche an jedes gewünschte Profil anpassen. Das einzige Problem bei diesem Ansatz ist, dass er so schnell ist, dass die Besatzung nur schwer mithalten kann.
  • Das Aushärten ist wichtig, um eine gute, starke Oberfläche zu erhalten. Härten Sie die Platte mit einer aufgesprühten Härtungsmasse aus. Sie könnten Nebel heilen, aber das ist wahrscheinlich mehr Aufwand als es für die meisten Parkplätze wert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Beton aushärten .
  • Die Fugen sollten so schnell wie möglich gesägt werden, ohne den Beton zu beschädigen - 4 bis 12 Stunden mit herkömmlichen Sägen und 1 bis 4 Stunden mit Frühsägen. Wenn es wiedereintretende Ecken gibt, beginnen Sie Ihre Sägeschnitte zuerst in der Nähe der Ecken, um diagonale Risse zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie unter Risse verhindern .
  • Eine gute Idee für ein erfolgreiches Projekt ist eine Pre-Placement-Konferenz mit dem Designer, dem Eigentümer, dem Betonhersteller, dem Generalunternehmer und dem Betonunternehmer. Die Florida Concrete & Products Association hat eine hervorragende Checkliste für diese Konferenz veröffentlicht, die unter verfügbar ist www.concreteparkinglots.com unter der Registerkarte 'Downloads'. Sie müssen ein Zugangskennwort erhalten, um die Checkliste abzurufen. Dies dauert jedoch nur einige Minuten und ist die Mühe wert.
Baustellengerichte und Risse

Eine Fugendichtung ist nur erforderlich, wenn die Fugen breit sind.
Gerichte und Risse, Effingham, IL.

INSTANDHALTUNG

Stellen Sie beim Verlassen der Baustelle sicher, dass der Eigentümer versteht, was passieren muss, um den Parkplatz in gutem Zustand zu halten. Mit Beton ist es einfach!

Hier sind einige Tipps:

  • Halten Sie den Verkehr im Sommer mindestens 3 Tage und im Winter 7 Tage lang von neu gegossenem Pflaster fern. Sie möchten, dass der Beton eine Druckfestigkeit von ca. 3000 psi hat, bevor er belastet wird. Der LKW-Verkehr sollte noch länger ferngehalten werden. Auf Beton, der weniger als 30 Tage alt ist, tropfende Tausalze erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Oberflächenabplatzungen erheblich. Eine Möglichkeit besteht darin, die Oberfläche mit Leinöl abzudichten.
  • Verwenden Sie für die meisten Parkplätze keine Versiegelung auf der Oberfläche, es sei denn, der Beton ist minderwertig und kann mit Frost-Tau-Zyklen nicht umgehen. Wenn Sie jedoch möchten, dass das Los wirklich gut aussieht und Flecken vermieden werden, helfen Versiegelungen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Versiegelung erhalten, durch die Dampf aus dem Beton entweichen kann.
  • Die Fugen können versiegelt werden, um Wasser und Schmutz fernzuhalten. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, wenn die Fugen ziemlich dicht bleiben und der Verkehr hauptsächlich aus Autos besteht. Schwere Lastkraftwagen können zum Pumpen des Unterbodens führen und zu einem Verlust der Unterstützung unter der Verbindung führen. In diesem Fall ist eine Abdichtung der Verbindung erforderlich. Sägefugen, um einen 1 / 8- bis ¼-Zoll-Dichtmittelbehälter bereitzustellen. Fugendichtmittel kann auch über Isolierfugen aufgetragen werden. Dichtungsmittel halten nicht ewig und sollten bei Bedarf überprüft und ersetzt werden.
  • Flecken sollten regelmäßig entfernt werden.

RESSOURCEN

Im Internet gibt es eine Menge Informationen über konkrete Parkplätze. Hier sind einige der besten Orte: