Polierte Betonböden helfen der Schule, grün zu werden

Grau, Schulstandort Retroplate System Provo, UT

Retroplate-System

Die Benjamin Franklin Elementary School in Kirkland, Washington, wurde als eine der zehn besten Schulen für herausragende Leistungen im Bereich umweltfreundliches Bauen ausgezeichnet und verwendet hellen Untergrund und polierten Beton, um die Note in den Fächern Leistung und Energieeffizienz zu erreichen.

HERAUSFORDERUNG



Da langfristige Haltbarkeit, Wartbarkeit und Kosten im Vordergrund stehen, ist die Gestaltung von Schulen für jedes Architekturbüro eine herausfordernde Aufgabe. Mit der zusätzlichen Anforderung, hohe Standards für umweltfreundliches Bauen zu erfüllen, besteht eine Taktik darin, einfach so viele Materialien wie möglich zu eliminieren. Darüber hinaus sind herkömmliche Materialien wie Fliesen, Teppich, Vinyl und andere Abdeckungen aus vielen Gründen ausgeschlossen, da der Schwerpunkt auf der Lebenszykluskostenrechnung liegt und Materialien, die repariert und ersetzt werden müssen, vermieden werden müssen. Überall dort, wo die Luftqualität in Innenräumen eine Rolle spielt, wird die Beseitigung von Bodenbelägen und das Freilegen von Beton zu einer beliebten Alternative für umweltfreundliches Bauen.

Site Retroplate System Provo, UT

Retroplate-System

Beton ist ein nachhaltiger Baustoff, der all diese Anforderungen erfüllen kann. Wie kann es gefärbt und fertiggestellt werden, um einen attraktiven Boden zu schaffen, der nicht nur eine dauerhafte Oberfläche darstellt, sondern auch zum Designschema passt? Wie können die Vorteile von Beton genutzt werden, ohne ein industrielles Erscheinungsbild zu schaffen, das die Lernumgebung beeinträchtigt?

PROJEKTKONTEXT

Für das Schulgelände in Kirkland, Washington, war aufgrund der Rekordzahlen ein neues Gebäude geplant. Der Schulbezirk des Lake Washington wollte ein zukunftsorientiertes, umweltfreundliches Gebäude, da die aktuellen pädagogischen Ansichten befürworten, dass die Bereitstellung von natürlichem Tageslicht und Raumluftqualität die Leistung der Schüler tiefgreifend beeinflussen und eine hervorragende Lernumgebung bieten kann. Sie beauftragten Mahlum Architects, die helle Bodenflächen mit maximalem Reflexionsvermögen für die Tageslichtnutzung und Energieeinsparung spezifizierten.

LÖSUNG

Es ist eine umweltfreundliche Praxis, während des Bauens weniger Materialien zu verbrauchen, indem Bodenbeläge auf Beton entfernt werden. Daher ist die Lösung zur Fertigstellung der Betonplatte beliebt, insbesondere da sie zu einem Bruchteil der Kosten das Aussehen von Terrazzo erhalten kann. Beton enthält auch lokal abgebaute Zuschlagstoffe und Sand und kann so spezifiziert werden, dass er recycelten Inhalt enthält.

Während des Baus der Grundschule wurde die Betonplatte mit einem Trockenshake-Farbhärter gefärbt, der kurz nach dem Gießen der Platte in die Oberfläche eingearbeitet wurde. Nachdem der Betonboden vollständig ausgehärtet war, wurde eine zusätzliche Behandlung auf den Boden angewendet, die die Dichte verbessert und das Abstauben verringert. Die Oberfläche wurde unter Verwendung eines als Diamantschleifen bekannten Verfahrens geschliffen. Dann wurde es poliert und mit dem zu einem dauerhaften Glanz poliert RetroPlate-System Dies kann die Betonfestigkeit drei- bis viermal erhöhen. Ein kompatibler Versiegeler wurde aufgetragen und in die Oberfläche poliert.

Die Installationskosten waren im Vergleich zu anderen Veredelungsmethoden oder Bodenbelägen wettbewerbsfähig und dienen zur Reduzierung der Wartungskosten. Der Oberflächenglanz erfordert kein Wachsen oder andere Anwendungen, um seine Brillanz aufrechtzuerhalten. Es erfordert nur Heißwischen zur Reinigung und eliminiert die Verwendung schädlicher Inhaltsstoffe in starken Chemikalien oder Reinigungsmitteln, die ebenfalls teuer sind und nicht den von der Schule festgelegten Umweltkriterien entsprechen. Die Oberfläche ist beständig gegen Abriebspuren von Gummisohlen und verschüttetes Material lässt sich leicht entfernen. Zur Reinigung werden nur milde Tenside und Wasser benötigt.

Entsprechend der Entwurfsabsicht trägt die helle Farbe des Farbhärters und der polierten reflektierenden Oberfläche dazu bei, den Bedarf an zusätzlicher Elektrizität für die Beleuchtung zu verringern.

Dieser helle Boden ist nur eine von vielen intelligenten Möglichkeiten, Boden- und polierte Betonböden in Schulen und Hochschulen zu verwenden.

ERGEBNISSE

Der Staatsmann Benjamin Franklin, nach dem die Schule benannt ist, würde denken, dass der Bezirk von seinem berühmten Sprichwort geleitet wurde: Ein gesparter Penny ist ein verdienter Penny.

Der gezeigte schöne Betonboden ermöglichte sofortige Einsparungen bei den Wartungskosten. Der endgültige Boden und der polierte Betonboden überdauern die Bodenbeläge, die normalerweise für Schulen verwendet werden. Es nutzt sich einfach nicht ab und muss wie Teppich oder Fliesen ausgetauscht werden. Die Gesamtkosten für den Lebenszyklus sind besser als alles andere mit ähnlichen installierten Quadratfußkosten.

Das Benjamin Franklin-Grundschulprojekt in Kirkland, Washington, erzielte hohe Punktzahlen für den Erfolg beim umweltfreundlichen Bauen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

AUSZEICHNUNGEN

  • Rat der Planer von Bildungseinrichtungen International, Region Pazifischer Nordwesten Kategorie / Titel: Design Concept Award
  • AIA-Ausschuss für Architektur für Bildung im Jahr 2007 Kategorie / Titel: Educational Facility Design Awards, Award of Excellence
  • AIA / COTE Top Ten Green-Projekte im Jahr 2006

Polierte Betonböden in Washington

Senden Sie Ihre eigenen Projektfotos

Finde mehr Licht reflektierende Böden, die glänzen

Lerne mehr über konkrete Schulböden