Betonmöbel Design Inspiriert von argentinischer Kunst

El Pasillo ist eine Möbeldesign- und Produktionsfirma aus Buenos Aires, Argentinien. Seit 1995 entwerfen, entwickeln und produzieren sie Stahl- und Betonmöbel. 'Unsere konkreten Entwürfe sind von den Themen der Aborigines und unseren europäischen kulturellen Wurzeln inspiriert, aber von' hier und jetzt 'mit einer zeitgenössischen und nicht nur folkloristischen Ästhetik', sagt Graciela Petroni, Designerin und Inhaberin von El Pasillo.

Tabelle mit Automan Site ConcreteNetwork.com Dunkelbraune Tischseite ConcreteNetwork.com Red Table Site ConcreteNetwork.com

Eines ihrer Ziele ist die Untersuchung ungewöhnlicher Möbelmaterialien wie Beton, Stahlblech, Streckmetall oder Rohledermöbel.

'Wir glauben, dass der Designprozess eine Erforschung der Möglichkeiten eines Materials und einer Form sowie der Möglichkeiten sein sollte, andere Dinge zu sein, wie sie sich selbst verwandeln', erklärt Petroni. Beispiel: Beton ist ein hartes, kaltes und raues Material, das dennoch warm, glatt und seidig sein kann. Beton ist etwas unvorhersehbar: Keine zwei Teile sind genau gleich. Aber wir arbeiten gerne an dieser Singularität, die ihnen einen einzigartigen Charakter verleiht. '



Warum Beton?
„Vor einigen Jahren habe ich mich der Herausforderung gestellt, Möbelstücke mit einem derzeit verwendeten Baumaterial herzustellen, das jedoch nicht für Möbel verwendet wird: Beton. Vielleicht hat der Architekt dafür gesorgt, dass ich dieses Material unbeschadet übernommen habe. Es erzeugt hochbeständige Oberflächen, die Stein ähnlich sind, und ermöglicht es, Farben in andere Materialien wie Papier-, Glas- oder Steinstücke einzubauen und Stücke mit starker plastischer Präsenz zu erhalten. '

Eigenschaften und Techniken
Beton hat zwei wichtige Bedingungen: Duktilität und Widerstand. Es können verschiedene Formen gegeben werden, und als wahrer flüssiger Stein 'kopiert' es getreu jede Textur, auf der es geformt ist. Die Farbe wird erhalten, indem der Mischung natürliche Pigmente zugesetzt werden. Obwohl das Gewicht wichtig ist, ist es möglich, dieses Problem mit Abschnitten geringer Dicke oder leichten Aggregaten zu lösen.

Wir haben verschiedene Techniken untersucht und entwickelt:

  • Farbpapiereinschlüsse: Papierdesigns, die am Boden der Form platziert und in die Masse des Betons eingebaut sind.
  • Farbbetoneinschlüsse: Materialteile mit eingebauter Farbe auf einem homogenen Boden. Beim Einstellen wird das Set monolithisch.
  • Drucke: Blätter und andere Elemente am Boden der Form. Konkrete 'Kopien' auf der Oberfläche, wie es bei Fossilien der Fall ist.
  • Basrelief: geometrische Formen Schnitzereien.
Beige Tischseite ConcreteNetwork.com Beige Site ConcreteNetwork.com

Der Beton wird auf Stahlblechformen geformt, dann poliert und ermöglicht Teile mit einer großartigen glatten Oberfläche. 'Ich verwende es grundsätzlich in Oberflächenelementen: Couchtischen, Esstischen, Konsolen usw., ergänzt durch einfache Formen und Stahlsockel.'

Inspiration
„Meine Entwürfe beginnen damit, dass das Material und auch seine Möglichkeiten, andere Dinge zu sein, sich selbst zu verwandeln. Es gibt Stücke, die vom Design der Aborigines und von der argentinischen Konzeptkunst der vierziger Jahre (wie in der Earth Collection) oder in pflanzlichen Formen wie in der Delta Collection inspiriert sind

Einstellung mit Beton
'Es gibt eine Art Vorurteil über Betonmöbel, die nur für den Außenbereich bestimmt sind. Tatsächlich fügen sie sich durch den Kontrast zwischen Texturen und Materialien hervorragend in Polsterelemente und Holz ein. '

„Obwohl sehr interessante Effekte erzielt werden können, wenn sie mit Stilmöbeln kombiniert werden. Da sie einen spürbaren handwerklichen Akzent haben, können sie eine strukturierte Umgebung 'weich' machen, ohne dass sie ihren zeitgenössischen Charakter verliert.

Senden Sie Ihre eigenen Projektfotos

Zurückkommen zu Betonmöbelprojekte

Lesen Sie mehr über Betonmöbel