29 erstaunliche Filme basierend auf wahren Geschichten

Manchmal Filme können so viel schockierender, emotionaler und sogar beeindruckender sein, wenn Sie wissen, dass sie tatsächlich im wirklichen Leben passiert sind. Von wahres Verbrechen dramatisiert zu inspirierenden Geschichten über Beharrlichkeit und Überleben, hier sind unsere lieblingsfilme, die auf wahren geschichten basieren (und ein wenig mehr infos darüber, was wirklich passiert ist).

MEHR: Alles über vielversprechende junge Frau

Verlorene Mädchen

Dieser Film, der letztes Jahr auf Netflix veröffentlicht wurde, erzählt die fesselnde wahre Geschichte einer Reihe ungelöster Morde, die 2010 auf Long Island stattfanden. Die mysteriösen Verbrechen wurden 2013 zu einem Buch gemacht, bevor sie 2020 auf dem Streaming-Riesen landeten. Der Film konzentriert sich auf eine Mutter, die verzweifelt versucht, die Wahrheit darüber herauszufinden, was wirklich mit ihrer Tochter passiert ist, während sie sich mit der Nachlässigkeit der Polizei in diesem Fall befasst.



Wo zu sehen: Netflix

verlorene Mädchen

Fruitvale Station

Mit Michael B. Jordan als Oscar-Grant, Fruitvale Station erzählt die schockierende Geschichte seines Todes durch die Polizei von San Francisco am Neujahrstag 2009. Oscar Grant III war gerade 22 Jahre alt, als er von der Polizei erschossen wurde; und sein Tod vor 11 Jahren löste Proteste und Unruhen in der ganzen Stadt aus. Dies ist nicht nur ein bewegender Film, der die erschütternde wahre Geschichte darstellt, sondern die Themen der Ungerechtigkeit im Kern bleiben unglaublich aktuell.

Wo zu sehen: Netflix

Fruchttal-Station

Moneyball

Ursprünglich ein gleichnamiges Sachbuch, Moneyball erschien 2011 und Sterne Brad Pitt und Jona Hill. Der Film erzählt die Geschichte der Saison 2002 des Baseballteams Oakland Athletics und wie ihr Manager versuchte, ein starkes und wettbewerbsfähiges Team zusammenzustellen, um den Erfolg zu sichern. Das Bild wurde für sechs Oscars nominiert, ist also definitiv einen Blick wert.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

Geldball

Dunkelste Stunde

Gary Oldman wurde für seine Rolle als Winston Churchill im Epos des Zweiten Weltkriegs bei den Oscars als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Der Film zeigt Großbritanniens Überlebenskampf auf dem Höhepunkt der Nazi-Invasion und konzentriert sich auf die frühen Tage von Churchills Regierung, als er den zweiten Weltkrieg und die Kriegskabinettskrisen durchwanderte. Kristen Scott Thomas, Lily James und Stephen Dillane spielen ebenfalls mit.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

dunkelste Stunde

Es war einmal in Hollywood

Quentin Tarantinos epischer Film 2019 Es war einmal in Hollywood hat viele Verzierungen und dramatische Macken, aber eine der zugrunde liegenden Geschichten des Films berührt die tragische und erschütternde wahre Geschichte der Manson-Morde. Obwohl der Mordfall nicht die zentrale Handlung des Films bildet, erscheinen viele davon im Film. Schauspielerin Sharon Tate, die 1969 von Mitgliedern der Familie Manson ermordet wurde , wird von Margot Robbie dargestellt und Charles Manson, der Anfang der 1970er Jahre festgenommen wurde, wird von Damon Herriman gespielt.

Wo zu sehen: NOWTV

einmal-nach-hollywood

Der König

Timothee Chalamet spielt den eigensinnigen Prinzen Hal, der nach dem Tod seines Vaters widerstrebend den englischen Thron bestieg und König Heinrich V. wird. Henry muss durch die Palastpolitik und einen ständig drohenden Krieg mit Frankreich navigieren und muss seine Vergangenheit beiseite legen und der König werden, den er war gemeint. Basierend auf dem Leben von König Heinrich V. (mit vielen Verzierungen sind wir sicher) ist dies ein großartiger historischer Film, in den man sich die Zähne ausbeißen kann!

Wo zu sehen: Netflix

Filmkönig

Colette

Dieser Film von Keira Knightley basiert auf der Wahrheitsgeschichte von Sidonie-Gabrielle Colette, einer Schriftstellerin, deren Ehemann ein literarischer Erfolg wurde, nachdem er ihre Romane unter seinem eigenen Namen veröffentlichte. Sie geht Affären mit Frauen nach und verlässt schließlich ihren Mann, nimmt an einer Bühnenshow teil und veröffentlicht stattdessen Romane unter ihrem eigenen Namen. Dies ist ein faszinierender, schöner Film, in dem Keira auf ihrem absoluten Höhepunkt ist!

Wo zu sehen: Netflix

colette-1

Die Theorie von allem

Dieser Oscar-nominierte Film folgt einem jungen Stephen Hawking, wie er seine erste Liebe Jane Wilde trifft. während er seine berühmte Doktorarbeit an der University of Cambridge schreibt und entdeckt, dass er an einer Motoneuron-Krankheit leidet. Der Film ist eine wunderschöne Erkundung des Lebens und der Liebe über einen der größten Köpfe der Welt aller Zeiten. Schauen Sie sich den Film an, der Eddie Redmayne einen Oscar als bester Hauptdarsteller einbrachte.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

eddie-rot-1

Die blinde Seite

Dieser Film basiert auf der wahren Geschichte von Leigh Anne Tuohy, einer wohlhabenden Frau aus der Mittelschicht, die Big Mike adoptiert, einen verarmten Teenager, der sein ganzes Leben lang in Pflegefamilien war. Nachdem er ihm ein Zuhause gegeben und ihn zu einem Teil der Familie gemacht hatte, Leigh Anne erkennt, dass Big Mike eine Begabung für Fußball hat und ermutigt ihn, der Fußballmannschaft beizutreten. Mit Sandra Bullock und Quinton Aaron in den Hauptrollen ist dies einer, der an Ihren Herzen ziehen wird!

Wo zu sehen: NOWTV

Blindseite

Das Nachahmungsspiel

Benedict Cumberbatch ist Alan Turing, der brillante Mathematiker, der im Wesentlichen den allerersten Computer entwickelt hat, während er im Zweiten Weltkrieg die Codes der Nazis entschlüsselte. Der Film befasst sich mit dem letztendlich tragischen Leben des Genies als schwuler Mann in den 1940er Jahren , denn obwohl er ein großer Teil der Kriegsanstrengungen war, wurde er schließlich wegen grober Unanständigkeit angeklagt und entschied sich für eine chemische Kastration anstelle einer Gefängnisstrafe. Herzzerreißend und faszinierend, dies ist ein absolutes Muss.

Wo zu sehen: Verfügbar zum Kaufen/Mieten auf Amazon Prime Video

Benedikt-4

Extrem böse, schockierend böse und gemein

Zac Efron spielt Ted Bundy, einen berüchtigten Serienmörder, der in den 1970er Jahren die Ermordung von 30 Frauen gestanden hat. Obwohl sich der Film natürlich mit Bundys Gerichtsverfahren und der anschließenden Inhaftierung befasst, enthüllte Zac, dass er mehr an der Psychologie von Ted und seiner Beziehung zu seiner Freundin Elizabeth Kloepfer interessiert war.

Im Chat in der Graham Norton Show sagte er: „Ich hatte viele Vorbehalte, einen Killer zu spielen und in diesem Filmgenre. Ich war nicht daran interessiert, etwas zu verherrlichen, aber ich interessierte mich für den psychologischen Aspekt, ob er zu echter Liebe fähig ist.“ Der Film scheint der Realität zu folgen, da Elizabeth im wirklichen Leben bis 1976 bei Ted blieb, nachdem er zunächst verhaftet wurde.

Wo zu sehen: JETZT TV

filmverrückt

Dünkirchen

Eine fiktive Version der berühmten 'Wunder'-Evakuierung des Zweiten Weltkriegs, bei der über 300.000 alliierte Soldaten sicher gerettet wurden, während sie von Feinden umgeben waren, folgt den Reisen eines jungen Soldaten, der versucht, auf ein Boot zu gelangen, ein von Granaten geschockter Soldat, der ist der einzige Überlebende eines Schiffbruchs und Farrier, ein Pilot, der deutsche Bomber abschießen soll.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

1Film-Dünkirchen

Das Unmögliche

Dieser Film basiert auf den Erfahrungen der Familie Belón, die es alle schafften, während eines Urlaubs in Thailand den Tsunami im Indischen Ozean 2004 zu überstehen und sich nach der Trennung durch die verheerende Welle wieder zu vereinen. Obwohl der Nachname der Charaktere im Film geändert wurde, arbeitete Maria Belón mit dem Drehbuchautor zusammen, um sicherzustellen, dass die Geschichte korrekt war. Über ihre Erfahrungen sagte sie: „Der Tsunami war ein unglaubliches Geschenk. Ich umarme das Leben. Mein ganzes Leben ist zusätzliche Zeit. Es gibt keinen Unterschied zwischen mir – einer lebenden Spanierin namens María – und Tausenden von Müttern, die unter Wasser sind.'

Wo zu sehen: Netflix

Film-unmöglich

Grünes Buch

Green Book konzentriert sich auf die Freundschaft von Doktor Don Shirley, einem genialen Pianisten, der einen knallharten Türsteher, Tony Lip, engagiert, um ihn während seiner Tour durch die Südstaaten zu chauffieren. Während ihrer Reise stoßen die beiden auf rassistische Spannungen, lernen mehr übereinander und werden schließlich enge Freunde.

Laut Shirleys Familie sah die Realität jedoch etwas anders aus. Sein Bruder Maurice Shirley sagte: „Mein Bruder hat Tony nie als seinen „Freund“ betrachtet; er war Angestellter, sein Chauffeur (der sich ärgerte, Uniform und Mütze zu tragen). Deshalb sind Kontext und Nuancen so wichtig. Die Tatsache, dass ein erfolgreicher, wohlhabender schwarzer Künstler Hausangestellte beschäftigte, die ihm NICHT ähnlich sahen, sollte bei der Übersetzung nicht verloren gehen.'

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

1-fim-grün

Pocahontas

In der Disney-Version der Geschichte von Pocahontas verliebt sich die Tochter eines Indianerhäuptlings in den Kolonisten John Smith – und bringt ihm bei, mit allen Farben des Windes zu malen, während er ihm einen sprechenden Baum vorstellt.

In Wirklichkeit war es natürlich ganz anders, denn nachdem Pocahontas tatsächlich John Smiths Leben gerettet hatte, wurde sie von den Kolonisten als Geisel genommen, blieb bei ihnen und heiratete einen Tabakpflanzer, John Rolfe. Ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes starb sie leider aus unbekannten Gründen und wurde zum Zeitpunkt ihres Todes auf etwa 20 Jahre geschätzt.

Wo zu sehen: Disney+

1film-pocahontas

Das soziale Netzwerk

Die Geschichte, wie Facebook begann – und von einer Gruppe Computerfreaks würde man nie so viel Drama erwarten! Der Film folgt einer Klage zwischen den ehemaligen besten Freunden Mark Zuckerberg und Eduardo Saverin, die Facebook mitbegründet haben, bevor Eduardos Aktien von 34 % auf 0,03 % verwässert wurden.

In Bezug auf die Genauigkeit des Films behauptete Mark, er sei „nicht so dramatisch“, wie die Dramatisierung vermuten ließ, bemerkte jedoch, dass seine Garderobe sehr genau war und erklärte: „Es ist interessant, was sie sich darauf konzentrierten, richtig zu machen – wie jedes einzelne Hemd und Fleece, das sie in diesem Film hatten, ist eigentlich ein Hemd oder Fleece, das ich besitze.'

Wo zu sehen: Netflix

film-sozial

Die Wundersaison

The Miracle Season erzählt die Geschichte einer Volleyballmannschaft der High School, die nach dem Verlust ihres überlebensgroßen Kapitäns durch einen tragischen Unfall beschließt, den Rest der Saison ihr zu Ehren zu spielen und Match für Match zu gewinnen. Dies ist eine herzzerreißende wahre Geschichte, die Sie sowohl am Boden zerstört als auch inspiriert zurücklassen wird. Die Videos und Fotos der realen Menschen, die die Geschichte inspiriert haben, lassen kein Auge im Haus trocken.

Wo zu sehen: Netflix

hilft salz wasser kochen

1Film-Wunder

Kapitän Philips

Tom Hanks spielt Richard Phillips, einen echten Seekapitän, dessen Schiff von somalischen Piraten gekapert und entführt wurde – und die Aktionen des heldenhaften Kapitäns, um das Leben seiner Crewmitglieder zu retten.

In Bezug auf den Film sagte Richard zuvor: 'Als ich ihn [Tom Hanks] traf, sagte ich ihm, wenn er gegen mich spielen will, muss er ein wenig zunehmen und ein bisschen besser aussehen, und er hat keines von beiden gemacht.' Obwohl der Film ein großer Erfolg war, argumentierten einige Besatzungsmitglieder, dass er den Kapitän als heroischer darstellte, als er tatsächlich war, und behaupteten, er sei teilweise schuld an dem Angriff, dank seines „Beharrens darauf, schnell zu sein und Geld zu verdienen … ] Alabama im Umkreis von 250 Meilen von der somalischen Küste“.

Wo zu sehen: JETZT TV

film-tom-hanks

12 Jahre Sklave

Dieser oscarprämierte Film basiert auf Memoiren von 1853 und erzählt das Leben von Solomon Northup, einem freien Mann und talentierten Geiger, der entführt und 12 Jahre lang im tiefen Süden in die Sklaverei verkauft wird, bevor er seine Freunde in New retten konnte York. Der Film spielt Chiwetel Ejiofor als Solomon, der sich zum ersten Mal darüber öffnete, das Buch zu lesen, und erzählte IndieWire: „Ich ging zurück zum Buch und ging zurück zum Drehbuch. Und ich hatte das Gefühl, dass es beim Lesen des Drehbuchs mindestens ein halbes Dutzend Momente gab, in denen ich dachte: 'Ich kann in dieser Erfahrung sein.''

Wo zu sehen: Netflix

Film-12-Jahre

Löwe

Dieser Film folgt der wahren Geschichte von Saroo, einem kleinen Jungen, der in einem Zug in Indien einschlief und Hunderte von Kilometern von zu Hause entfernt aufwachte, ohne eine Ahnung vom Namen seiner Heimatstadt oder dem Weg zurückzukommen. Nachdem er von einem australischen Paar adoptiert wurde, ist ein erwachsener Saroo entschlossen, seiner Herkunft auf die Spur zu kommen – und die letzten Clips des Films zeigen die wahre Reise des Mannes (und werden Sie zu Tränen rühren).

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

1Film-Löwe

Ein schöner Geist

Dieser Film folgt dem Leben von John Nash, einem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Mathematiker, der paranoide Schizophrenie und wahnhafte Episoden entwickelt, während er ständig dieselben drei Menschen sieht – Charles, seinen besten Freund, Charles' Nichte, und William Parcher, ein Mitglied der Abteilung von der Verteidigung, von der John glaubt, dass sie ihm Codeknacker-Aufträge gibt. Obwohl der Film von der Kritik gelobt wurde, versäumte er wichtige Punkte in Johns Leben – einschließlich der Tatsache, dass er einen unehelichen Sohn hatte und seine Scheidung und Wiederheirat mit seiner Frau Alicia.

Wo zu sehen: Netflix

filmschön

Wild

Der Film basiert auf den Memoiren von Cheryl Strayed, die im Alter von 26 Jahren beschloss, die 1.100 Meilen des 2.650 Meilen langen Pacific Crest Trail zu wandern, obwohl sie nur sehr wenig Wandererfahrung hatte, um sich von Tragödien wie dem Tod von . zu heilen ihre Mutter, die sie in Depressionen versenkte, ihre Drogensucht, sowie ihre frisch zerstörte Ehe.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

1film-wild

Besudeln

Die wahre Geschichte über den Absturz, der als 'Wunder auf dem Hudson' bekannt war, nachdem Pilot Captain Sullivan das Flugzeug aufgrund eines Vogelschlags im Fluss landen musste. Nach der Bruchlandung, die null Todesopfer forderte und Sully zu einem Nationalhelden machte , befasst sich der Film mit dem anschließenden Prozess, in dem argumentiert wurde, dass Sully nicht im Hudson landen musste, sondern stattdessen auf zwei nahegelegene Flughäfen hätte umleiten können.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

film-sully

Titanic

Sicher, Jack und Rose waren nicht echt. Aber die Tragödie des größten und luxuriösesten jemals gebauten Schiffes (damals) während seiner Jungfernfahrt ist es sicherlich. Sicher könnte man das Museum in Belfast besuchen und dort alles darüber erfahren, aber Titanic ist in der Zwischenzeit definitiv einen Besuch wert. Vor allem, wenn Sie gut weinen wollen.

Wo zu sehen: NOWTV

Film-Titanic

127 Stunden

In diesem grausamen Film spielt James Franco als Aron Ralston, einen Extremsportler, der im Canyonlands-Nationalpark in Utah wandern geht, ohne jemandem zu sagen, wohin er will, und festsitzt, als ein Felsbrocken während seines Aufstiegs ausrutscht, seine Hand zerquetscht und ihn in der Falle zurücklässt. Aron filmt seine Erfahrung, dort mit einer Handkamera zu sein, und durchläuft Phasen des Deliriums, des Terrors und der Langeweile, während er versucht, sich zu befreien – schließlich dazu, sich selbst die Hand abzuschneiden – eek. Als er über den Film sprach, sagte der echte Aron, dass er 'so sachlich richtig ist, dass er einem Dokumentarfilm so nah wie möglich kommt und immer noch ein Drama ist'.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

Film-127

Apollo 13

Der Film folgt der unglückseligen Reise von Apollo 13, einem Raumschiff, das mit kritischen Problemen konfrontiert wurde, nachdem eine Bordexplosion elektrische Energie und den größten Teil des Sauerstoffs zerstörte und zu einer Überlebensmission wurde, um die Astronauten sicher landen zu lassen. Es gab ein paar bemerkenswerte Ungenauigkeiten zwischen dem Film und der Realität – einschließlich des Slogans des Films: „Houston, wir haben ein Problem“. In Wirklichkeit sagte Jack Swigert: 'Hey, wir haben hier ein Problem' und wiederholte dann: 'Houston, wir haben ein Problem.'

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

film-apollo

Fang mich, wenn du kannst

Diese Geschichte ist seltsamer als die Fiktion und handelt von Frank Abagnale Jr., einem jungen Mann, der anfängt, Schecks zu fälschen und sich betrügerisch als Pilot, Arzt und Anwalt auszugeben, während er von Carl Hanratty, einem FBI-Agenten, verfolgt wird.

Das geniale Katz-und-Maus-Spiel ist tatsächlich passiert , obwohl Frank zuvor erklärt hatte, dass er das Drehbuch nie mit dem Regisseur Steven Spielberg besprochen habe. Er sagte: „Ich habe Steven Spielberg nie getroffen oder mit ihm gesprochen und ich habe das Drehbuch nicht gelesen. Ich bevorzuge es nicht… Steven Spielberg hat dem Drehbuchautor (Jeff Nathanson) gesagt, dass er absolute Genauigkeit in den Beziehungen und den tatsächlichen Betrügereien, die ich begangen habe, möchte.“

Wo zu sehen: Amazon Prime Video

Film-Fang

Junge gelöscht

Dieser Film aus dem Jahr 2019 befasst sich mit der realen Erfahrung von Jared Eamons, der als schwuler Teenager auf Wunsch seines tief religiösen Predigers Vater eine Konversionstherapie begann, um vom Homosexuellen „geheilt“ zu werden. Der Film ist ein erschreckender Blick auf die zutiefst umstrittene Praxis und die psychologische Wirkung, die sie auf ihre Klienten hat.

Wo zu sehen: Netflix

Film-ausgelöscht

Erinnere dich an die Titanen

Dieser Film befasst sich mit einer der ersten integrierten Fußballmannschaften in den USA und wie sie sich trotz rassistischer Vorurteile außerhalb ihres Teams zusammenschlossen und Freundschaften schlossen und schließlich ihre Gemeinschaft in einer gemeinsamen Liebe zum Fußball zusammenführten. Es ist ein wunderschöner Film mit einer erstklassigen Besetzung, darunter Denzel Washington, ein junger Ryan Gosling und ein noch jüngerer Hayden Panettiere.

Wo zu sehen: NOWTV

Film-Titanen

Gefällt Ihnen diese Geschichte? Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um andere Geschichten wie diese direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

WIR SIND EMPFEHLEN