Tek Gel für die Profilerstellung, von Anne Balogh

In der Vergangenheit bedeutete das Entfernen hartnäckiger Flecken und Oberflächenablagerungen von Beton- oder Profiloberflächen zur Verbesserung der Haftung von Beschichtungen normalerweise das Arbeiten mit stark ätzender Salzsäure oder die Verwendung von lauten, teuren Strahlgeräten. Jetzt gibt es ein neues Produkt auf dem Markt, mit dem einige der Nachteile bestehender Methoden beseitigt werden sollen, ohne die Umwelt zu beeinträchtigen.

Die patentierte Technologie, Tek Gel ™ for Profiling genannt, ist eine Oberflächenbehandlung mit einer gelartigen Konsistenz, die mit minimalem Abfluss auf flache, vertikale und sogar Überkopfoberflächen aufgetragen werden kann. Es bietet die doppelten Vorteile, Beton beim Reinigen gleichmäßig zu profilieren. Das hochviskose Gel kann effektiv Ausblühungen, Rost, Mineral- und Salzablagerungen, Algen und andere unerwünschte organische Ablagerungen von Beton entfernen. Wenn es auf glatte, dichte Stahlkellenböden aufgetragen wird, öffnet es die Oberfläche, um die Verbindung mit nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern.

Tek Gel for Profiling wurde von Daniel Doolan, CEO von Surface Gel Tek, entwickelt und patentiert. Die Mission des Unternehmens ist es, umweltfreundliche gelierte Oberflächenbehandlungen anzubieten, die Handwerkern helfen, ihre Arbeit effizienter und rentabler zu erledigen und gleichzeitig konsistente Ergebnisse bei der Oberflächenvorbereitung zu erzielen.



'Muriatic Säure geht, wohin es will. Wir haben die Notwendigkeit für etwas gesehen, das einheitlich und kontrollierbar ist. Tek Gel for Profiling bleibt dort, wo Sie es hingelegt haben “, sagt Tamryn Doolan, Chief Administrative Officer von Surface Gel Tek. Die Entwicklung eines umweltfreundlichen Produkts, das die Umwelt nicht schädigt, hatte für das Unternehmen oberste Priorität. 'Wir haben uns dafür entschieden, keine Lösungsmittel, Phosphate oder Reinigungsmittel in das Produkt zu geben. Und sobald Sie Wasser hinzufügen, um es zu spülen, ist es verdünnt “, sagt Tamryn.

Obwohl Tek Gel eine Säure enthält, die für seine Ätzfähigkeit verantwortlich ist, ist die Säure in der Gellösung suspendiert, so dass ihre Wechselwirkung mit dem Beton auf die Grenzfläche der Oberfläche beschränkt ist. Der pH-Wert des Betons wird nicht beeinträchtigt, und das Abwassersystem wird nach dem Spülen nicht verunreinigt. Das Gel ist auch sicherer anzuwenden als flüssige Säuren. Obwohl Schutzbrillen und Handschuhe bei der Arbeit mit dem Produkt immer empfohlen werden, ist das Spritzen von begrenzter Bedeutung. Darüber hinaus ist Tek Gel nicht brennbar und raucharm, sodass es sicher in gut belüfteten Innenbereichen verwendet werden kann.

Die umweltfreundliche Zusammensetzung von Tek Gel führt jedoch zu einigen Einschränkungen. Da das Gel keine Lösungs- oder Reinigungsmittel enthält, wirkt es nicht als Entfetter, um Flecken auf Ölbasis zu entfernen. Darüber hinaus ätzt Tek Gel Oberflächen gleichmäßig bis zu einer ungefähren Tiefe von 3 mil. Um größere Profiltiefen zu erzielen, kann die Verwendung eines Pinsels mit harten Borsten während der ersten oder zweiten Anwendung erforderlich sein.

'Es gibt sicherlich noch einen Ort zum Sprengen, aber in vielen Fällen ist unsere Alternative kostengünstiger', erklärt Tamryn. Sie weist darauf hin, dass das Strahlen oft teure Ausrüstung und qualifizierte Maschinenbediener erfordert. Bei Projekten, bei denen Lärm oder Staub ein Problem darstellen, ist das Strahlen möglicherweise nicht akzeptabel.

So beziehen Sie einen Esszimmerstuhl neu
Pic2 Site ConcreteNetwork.com Teppichseite ConcreteNetwork.com Tek Gel-Anwendung im Gebäude der GAP-Unternehmenszentrale Dieses einzigartige 5-Fuß-Schablonendesign wurde in eine Eingangsplatte geätzt. Die Platte wurde vorgefärbt, und dann wurde das Design in sie geätzt. Das Bild oben zeigt die Schablone mit Tek Gel zum Schablonieren auf den freiliegenden Bereichen der Schablone.

Ein großes Projekt zur Oberflächenvorbereitung, das im letzten Jahr abgeschlossen wurde, zeigt, wie Tek Gel eine Alternative zu Jobs sein kann, bei denen das Strahlen keine Option ist. Die Eigentümer des GAP-Firmensitzgebäudes im geschäftigen Stadtteil Embarcadero in San Francisco wollten dem Betonboden der neuen Kunstgalerie des Gebäudes das Aussehen einer 30 Jahre alten Platte verleihen. Die geschlossene Umgebung, die gestrichenen Wände, der eingeschränkte Zugang zu Wasser und das Fehlen eines Abflusses verengten das Feld der Möglichkeiten zur Oberflächenvorbereitung drastisch. Nach dem Testen einer Vielzahl von Methoden entschied sich Generalunternehmer Swinerton & Walberg für Tek Gel aufgrund seiner kontrollierten Anwendung und Tiefe, der einfachen Entsorgung und der Fähigkeit, das gewünschte Aussehen zu erzielen. Der Applikator, J & R Flooring, hatte noch nie zuvor mit dem Gel gearbeitet, daher waren die Besatzungen zunächst sehr skeptisch. 'Zu Beginn des Projekts haben wir zwei Leute zur Arbeit geschickt. Nach ungefähr einer Stunde sagten sie: 'Danke!' Sie gaben offen zu, dass sie den Job auf keine andere Weise erfolgreich erledigen konnten “, sagt Tamryn. Da kein Bodenablauf verfügbar war, konnten die Besatzungen das Gel nicht durch Spülen mit Wasser entfernen. Also schoben sie das Produkt einfach mit einem Rakel auf einen Stapel und schaufelten es dann in einen Eimer, wo es schnell mit Backpulver neutralisiert wurde. Die Platte wurde dann nass gewischt und der Rest wurde vollständig mit einem feuchten Staubsauger entfernt.

Für Auftragnehmer sind die einfache Anwendung und Entsorgung die Hauptvorteile des benutzerfreundlichen Gels. Es kann in Eimern und Fässern aufgetragen werden, und für die Anwendung ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Mit einem Farbroller, einem Rakel, einem Schwamm, einer Nylonborstenbürste oder sogar einem säurebeständigen Niederdrucksprühgerät geht es problemlos weiter.

Tek Gel for Profiling wurde von Auftragnehmern so gut angenommen, dass Surface Gel Tek in Kürze ein neues Produkt einführt: Tek Gel ™ for Stenciling. Diese neueste Innovation ähnelt in der Formulierung Tek Gel for Profiling, ist jedoch noch schonender, sodass Kunststoffschablonenmaterialien nicht abgenutzt werden und der Schablonenapplikator präzises dekoratives Ätzen durchführen kann. Aufgrund des gallertartigen Griffs des Produkts bleibt es auf der Schablone und blutet nicht darunter, wodurch nur die freiliegenden Bereiche geätzt werden. 'Sie erhalten ein sehr präzises Ätzmuster bis ins kleinste Detail', erklärt Tamryn.

Für mehr Informationen:

Sowohl Tek Gel ™ zum Profilieren als auch Tek Gel ™ zum Schablonieren sind bei lizenzierten Händlern in den USA und Kanada erhältlich.

Anne Balogh schreibt jeden Monat Artikel für The Concrete Network (www.concretenetwork.com). Sie ist freie Schriftstellerin in Glen Ellyn, Illinois, und ehemalige Herausgeberin des Magazins Concrete Construction.

Weitere Produktmerkmale

So entfernen Sie Schimmel und Mehltau von Betonterrassen