Traditionelle Eheversprechen für Ihre Zeremonie

Für Paare, die es klassisch halten wollen.

Aktualisiert am 25. März 2021 speichern Mehr Gelübde Gelübde Kat Braman ' > Kredit: Kat Braman

Gelübde für religiöse Hochzeiten variieren je nach Religion. In jüdischen Zeremonien werden Gelübde nur dann rezitiert, wenn der Ring gegeben wird (oder Ringe ausgetauscht werden), aber in den anderen Beispielen, die wir hier zusammengestellt haben, symbolisiert die Gelübde den Moment, in dem ein Brautpaar Ehemann und Ehefrau wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die folgenden Gelübde im Monolog-Stil durchzuführen: Sie können die Wörter im Voraus auswendig lernen; Sie können sie nach dem Amtsträger wiederholen; oder der Beamte kann sie in Form einer Frage sagen, und Sie können mit „Ja“ oder „Ich werde“ antworten. Variationen des traditionellen Wortlauts können oft berücksichtigt werden; besprechen Sie eventuelle Änderungen mit Ihrem geistlichen Mitglied.

Verbunden: 10 Tipps zum Einlösen Ihres Eheversprechens



katholisch

'Ich, _____, nehme dich, _____, zu meiner rechtmäßigen Frau/Ehemann, um sie von heute an zu haben und zu behalten, zum Besseren, zum Schlechteren, zum Reicheren, zum Ärmeren, in Krankheit und Gesundheit, bis der Tod uns scheidet . Ich werde dich alle Tage meines Lebens lieben und ehren.'

Bischöfliche

'Im Namen Gottes nehme ich, _____, dich, _____, zu meiner Frau/meinem Ehemann, um von heute an zu haben und zu behalten, zum Guten, zum Schlechten, zum reicheren, zum ärmeren, in Krankheit und Gesundheit , zu lieben und zu schätzen, bis der Tod scheidet. Das ist mein feierliches Gelübde.'

presbyterianisch

„Ich, _____, nehme dich, _____, zu meiner Frau/meinem Ehemann, und ich verspreche und gelobe vor Gott und diesen Zeugen, dein liebevoller und treuer Ehemann/Ehefrau in Fülle und Not, in Freude und Leid zu sein , in Krankheit und Gesundheit, solange wir beide leben werden.'

evangelisch

'Ich, _____, nimm dich, _____, zu meiner Frau/Ehemann, um von heute an zu haben und zu halten, zum Besseren, zum Schlechteren, zum reicheren, zum ärmeren, in Krankheit und Gesundheit, zu lieben und zu hegen, bis der Tod uns scheidet, gemäß Gottes heiliger Verordnung; und dazu verspreche ich dir meinen Glauben.'

Quäker

'In der Gegenwart Gottes und dieser unserer Freunde nehme ich dich als meine Frau/Ehemann an und verspreche mit göttlicher Hilfe, dir ein liebevoller und treuer Ehemann/Ehefrau zu sein, solange wir beide leben.'

Unitarier/Universalist

„Ich, _____, nehme dich, _____, zu meiner Frau/Ehemann, um von heute an zu haben und zu halten, zum Guten zum Schlechten, zum reicheren, zum ärmeren, in Krankheit und Gesundheit, immer zu lieben und zu schätzen .'

Interreligiöse

„Ich,_____, nehme dich, _____, zu meiner Frau/meinem Ehemann. Ich verspreche dir, in guten und in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit treu zu sein. Ich werde dich alle Tage meines Lebens lieben und ehren.'

Überkonfessionell

'_____, ich nehme dich jetzt als meine Frau/Ehemann an, um nach Gottes Verordnung in der heiligen Beziehung der Ehe zusammenzuleben. Ich verspreche, dich zu lieben und zu trösten, zu ehren und zu behalten, und alle anderen im Stich zu lassen, werde ich allein sein, solange wir beide leben.'

Verwandte: Sieben Wege, um die Blockade des Eheversprechens zu überwinden

Eheringe Eheringe Lacie Hansen Fotografie ' > Kredit: Lacie Hansen Fotografie

Ringgelübde

Bei den meisten Hochzeitszeremonien folgt der Ringtausch unmittelbar nach dem Rezitieren der Gelübde und dient dazu, diese Versprechen zu besiegeln. Der Ring symbolisiert den ununterbrochenen Kreis der Liebe, und bei vielen Zeremonien werden beim Ringwechsel mehr Gelübde gesprochen. In einigen Fällen erhält die Braut während der Zeremonie einen Ring, der Bräutigam jedoch nicht, wie bei orthodoxen und einigen konservativen jüdischen Hochzeiten. Bei vielen Hochzeiten wählen Paare die Doppelringzeremonie, bei der beide das Brautpaar gibt und erhält Ringe , obwohl diese Praxis in den Vereinigten Staaten erst nach dem Zweiten Weltkrieg populär wurde.

Die aufgeführten Bräuche sind die gebräuchlichsten für ihre jeweiligen Religionen; Sprechen Sie mit Ihrem geistlichen Mitglied über alle genehmigten Variationen.

katholisch

Nachdem der Priester den Ring der Braut gesegnet hat, steckt ihn der Bräutigam an ihren Finger. Nachdem der Priester den Ring des Bräutigams gesegnet hat, steckt ihn die Braut an seinen Finger. Jeder sagt: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Nimm diesen Ring und trage ihn als Zeichen meiner Liebe und Treue.'

Bischöfliche

Der Bräutigam legt den Ring an den Finger der Braut und sagt: '____, ich gebe dir diesen Ring als Symbol meines Gelübdes, und mit allem, was ich bin und habe, ehre ich dich im Namen der Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes.' Wenn die Hochzeit eine Zweiringzeremonie ist, tut die Braut dasselbe.

jüdisch

Der Bräutigam sagt: 'Harey at mekuddeshet li Bátaba'at zo kádat Moshe Vápos;israel', was bedeutet: 'Siehe, du bist mir mit diesem Ring geweiht nach dem Gesetz Moses und Israels.' Dann legt der Bräutigam der Braut den Ring an den Finger. Wenn es sich bei der Hochzeit um eine Zweiringzeremonie handelt, rezitiert die Braut die gleichen Worte (mit Änderung des Geschlechts) und legt den Ring an den Finger des Bräutigams.

presbyterianisch

Der Bräutigam legt der Braut den Ring an den Finger und sagt: 'Diesen Ring gebe ich dir als Zeichen und Versprechen unseres beständigen Glaubens und unserer bleibenden Liebe.' Wenn die Hochzeit eine Zweiringzeremonie ist, tut die Braut dasselbe.

evangelisch

Nach dem Segen des Zelebranten legt der Bräutigam der Braut den Ring an den Finger und sagt: „Ich gebe dir diesen Ring als Symbol meiner Liebe; und mit allem, was ich bin und habe, ehre ich dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.' Wenn die Hochzeit eine Zweiringzeremonie ist, tut die Braut dasselbe.

Unitarier/Universalist

Der Bräutigam legt der Braut den Ring an den Finger und sagt: 'Mit diesem Ring heirate ich dich und verspreche dir meine Liebe jetzt und für immer.' Wenn die Hochzeit eine Zweiringzeremonie ist, tut die Braut dasselbe.

`` Martha Stewart HochzeitenwartAlle ansehen
  • Haben Kourtney Kardashian und Travis Barker gerade in Las Vegas geheiratet?
  • Meghan Markle und Prinz Harry drehen eine Netflix-Serie
  • Was tun, wenn zwei Ihrer Hochzeitsanbieter wirklich nicht miteinander auskommen?
  • Spice Girl Emma Bunton ist verheiratet!

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung