Prinz Philip stirbt im Alter von 99 Jahren: Queen, Prinz Charles, Prinz William reagieren - LIVE-UPDATES

Prinz Philip ist im Alter von 99 Jahren gestorben, teilte der Buckingham Palace mit. Am Freitag, dem 9. April, wurde eine Erklärung veröffentlicht, die die traurige Nachricht bestätigt.

MEHR: Nachruf auf Prinz Philip: Das unglaubliche Leben des Herzogs von der Kindheit bis zur Pflicht

Es las: ' Mit tiefer Trauer hat Ihre Majestät die Königin den Tod ihres geliebten Mannes, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bekannt gegeben . Seine Königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich auf Schloss Windsor gestorben. Die königliche Familie trauert mit Menschen auf der ganzen Welt um seinen Verlust. Weitere Ankündigungen werden zu gegebener Zeit erfolgen.'



bp-mitteilung-philip

Traditionsgemäß hing vorübergehend ein Zettel an den Toren des Buckingham Palace

Erste Details zur Beerdigung von Prinz Philip bekannt gegeben

Das Herzogs Beerdigung werden kein Staatsbegräbnis sein und die Öffentlichkeit wird nicht teilnehmen dürfen . Der verstorbene König wird gemäß seinen Wünschen vor einer Zeremonie in der St. George's Chapel in Windsor Castle ruhen.

In dem Website der Waffenkammer , heißt es: „Das Begräbnis wird kein Staatsbegräbnis sein und es wird kein Liegen im Staat vorausgehen. Die Leiche Seiner Königlichen Hoheit wird vor der Beerdigung in der St.-Georgs-Kapelle in Windsor Castle ruhen. Dies entspricht dem Brauch und den Wünschen Seiner Königlichen Hoheit.

'Die Bestattungsmodalitäten wurden angesichts der vorherrschenden Umstände aufgrund der COVID-19-Pandemie überarbeitet, und es wird bedauerlicherweise gebeten, dass die Öffentlichkeit nicht versucht, an den Veranstaltungen teilzunehmen, die die Beerdigung ausmachen.'

Die königliche Familie würdigt Prinz Philip

Prinz William und seine Frau, Die Herzogin von Cambridge, zollte ihrem Großvater Tribut kurz nachdem die traurige Nachricht veröffentlicht wurde. In der Erklärung von William und Kate heißt es: „Mit tiefer Trauer hat Ihre Majestät die Königin den Tod ihres geliebten Ehemanns, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bekannt gegeben. Seine Königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich auf Schloss Windsor gestorben. Die königliche Familie trauert mit Menschen auf der ganzen Welt um seinen Verlust. Weitere Ankündigungen werden zu gegebener Zeit erfolgen.'

gute lackfarben für wohnzimmer

Sein Sohn, Prinz Charles , auch Tribut gezollt an seinen Vater, in einer gemeinsamen Erklärung von ihm und der Herzogin von Cornwall.

Prominente und Weltführer zollten ebenfalls Tribut an den verstorbenen Herzog von Edinburgh. Justin Welby, der Erzbischof von Canterbury , sagte in einer Erklärung: „Ich trauere mit dem Rest des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth um den Verlust Seiner Königlichen Hoheit Prinz Philip, des Herzogs von Edinburgh, und danke Gott für sein außergewöhnliches Leben in hingebungsvollem Dienst. Prinz Philip hat Ihrer Majestät der Königin 73 Jahre lang ununterbrochen seine unermüdliche Unterstützung und uneingeschränkte Loyalität unter Beweis gestellt.

Prinz-Philip-Blumen-Buckingham-Palast

Die Öffentlichkeit legt Blumen-Tribute nieder und bleibt dabei sozial distanziert

Eine öffentliche Ankündigung

Traditionell wurde an den Toren des Buckingham Palace ein Schild aufgehängt, um die traurige Nachricht vom Tod des Herzogs zu verkünden. Die Erklärung, die mit einem königlichen Wappen und den Worten Windsor Castle überschrieben war, lautete: „Mit tiefer Trauer hat Ihre Majestät die Königin den Tod ihres geliebten Ehemanns, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bekannt gegeben. Seine Königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich auf Schloss Windsor gestorben. Weitere Ankündigungen werden zu gegebener Zeit erfolgen. Die königliche Familie trauert mit Menschen auf der ganzen Welt um seinen Verlust.'

Aufgrund der Coronavirus-Beschränkungen war es nur für kurze Zeit anwesend, um eine Menschenansammlung zu verhindern. Gratulanten und königliche Fans begannen jedoch schnell, dem geliebten Familienmitglied florale Hommagen zu hinterlassen. Innerhalb einer Stunde nach Bekanntgabe der Nachricht wurden über 40 Blumenehren niedergelegt, darunter auch Bündel von Frühlingsnarzissen.

Eine Ankündigung der Regierung

Die Öffentlichkeit wurde aufgefordert, dem Herzog von Edinburgh keine floralen Hommagen in königlichen Residenzen zu hinterlassen, um zu verhindern, dass sich während der Pandemie Menschenmengen bilden.

Die Regierung hat die Menschen gewarnt, nach Philips Tod am Freitagmorgen weiterhin die Coronavirus-Regeln zu befolgen und sich nicht im Buckingham Palace oder Windsor Castle zu versammeln.

Ein Sprecher des Kabinetts sagte: „Obwohl dies für viele eine außerordentlich schwierige Zeit ist, bitten wir die Öffentlichkeit, sich nicht in königlichen Residenzen zu versammeln und weiterhin die Ratschläge der öffentlichen Gesundheit zu befolgen, insbesondere zur Vermeidung von Treffen in großen Gruppen und zur Minimierung von Reisen.

'Wir unterstützen den königlichen Haushalt bei der Forderung, dass derzeit keine Blumentribute in königlichen Residenzen niedergelegt werden.'

Betonfahrbahnerneuerung vorher und nachher

philip-floral-tributes-windsor

Blumen-Tribute vor Schloss Windsor

Royals nehmen düstere Veränderungen in den Social-Media-Kanälen vor

In den Momenten nach der traurigen Nachricht vom Tod des Herzogs, seine Familie aktualisierte ihre Social-Media-Biografien zu einem schlichten schwarzen Monogramm, in einer düsteren Hommage.

Wird Prinz Harry zur Beerdigung seines Großvaters nach Großbritannien zurückkehren?

Es wurde zwar noch keine Ankündigung gemacht, ob Harry und seine Frau Meghan Markle wird nach Großbritannien zurückkehren, um bei der Beerdigung anwesend zu sein, glauben viele er wird sehr daran interessiert sein , da das Paar eine sehr enge Bindung teilt. Eine königliche Quelle bestätigte WIR SIND dass Covid natürlich einen großen Einfluss auf alle Bestattungsarrangements haben wird.

Die Krone reagiert auf die traurige Nachricht

Philip ist ein Liebling der Fans in der erfolgreichen Netflix-Show Die Krone , gespielt von Doctor Who Star Matt Smith in den ersten beiden Serien, gegenüber Claire Foy als Königin. Er wurde durch den Outlander-Schauspieler Tobias Menzies für die Serien drei und vier ersetzt, neben Olivia Colman als Königin.

matt-smith-the-crown

Matt Smith spielte Prinz Philip in der ersten Serie der Show

In einer von Peter Morgan verfassten Erklärung der Show heißt es: „Netflix, Left Bank Pictures, Sony Pictures Television und das Produktionsteam von The Crown sind zutiefst traurig über den Tod des Herzogs von Edinburgh. Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei der königlichen Familie.“

Die Queen und Prinz Philip im Lockdown

Die Königin , 94, und ihr Ehemann haben einen Großteil des letzten Jahres in Isolation verbracht wegen der Covid-Pandemie vom Rest ihrer Familie. Im Januar wurde bekannt, dass die Monarchin und ihr Mann ihre erste Impfung erhalten haben. Eine königliche Quelle bestätigte WIR SIND dass ihre Impfungen von einem Hausarzt in Windsor Castle, wo sie zu dieser Zeit lebten, verabreicht wurden.

Prinz-Philip-Gewehre

Prinz Philip ist im Alter von 99 Jahren gestorben

Einfluss von Prinz Philip auf die Monarchie

Er war ein Prinz mit außergewöhnlichen Privilegien, aber ohne Macht, ein Mann ohne Rolle, der dazu bestimmt war, sein Leben drei Schritte hinter seiner wichtigeren Frau zu gehen. Trotzdem wurde Prinz Philip der größte Einfluss auf die Monarchie seit der Gemahlin von Königin Victoria, Prinz Albert. In den letzten Jahren hatte der energische Ehemann der Queen davon gesprochen, langsamer zu werden. An seinem 90. Geburtstag im Jahr 2011 erzählte er Fiona Bruce von BBC TV, dass er dachte: 'Ich habe meinen Beitrag geleistet und ich möchte mich jetzt amüsieren' und fügte hinzu, er wolle sich entspannen, aber er zeigte bis jetzt kaum Anzeichen dafür das Ende.

VERBINDUNG: Die süßesten Familienbilder von Prinz Philip mit seinen Kindern und Enkeln

MEHR: Prinz William und Kate teilen Aussage nach dem Tod von Prinz Philip Philip

Wann ging Prinz Philip in den Ruhestand?

Er zog sich im Sommer 2017 von den königlichen Pflichten zurück, trat jedoch gelegentlich neben der Königin und anderen Mitgliedern der königlichen Familie auf, einschließlich der Teilnahme Prinz Harry und Hochzeit von Meghan Markle im Mai 2018 – mit gebrochener Rippe – und die Hochzeit von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank später im Oktober. Philip war jedoch bei anderen großen Feierlichkeiten abwesend, darunter Trooping the Colour im Juni 2018 anlässlich des Geburtstags seiner Frau und der Taufe von Prinz Louis im Juli 2018, an denen die Königin nicht ebenfalls teilnahm.

Player wird geladen...

UHR: Die unglaublichen Lebensleistungen von Prinz Philip

Prinz Philip zuletzt mit der königlichen Familie abgebildet

Während sich der Herzog 2017 aus dem öffentlichen Dienst zurückzog, war er rührend bei einigen der größten Feierlichkeiten der königlichen Familie anwesend, darunter die Hochzeiten von Prinz Harry und Meghan Markle , Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank , beide im Jahr 2018.

Aber das letzte Mal, dass er mit einem Mitglied seiner Familie öffentlich abgebildet wurde, war für Hochzeit von Prinzessin Beatrice mit Edoardo Mapelli Mozzi in Windsor im Juli 2020.

Nur wenige Tage nach der Hochzeit seiner Enkelin führte der Herzog in Windsor Castle ein seltenes öffentliches Engagement für eine Zeremonie durch, um die Übertragung der Rolle des Obersten der Gewehre an die Herzogin von Cornwall , der im Highgrove House in Gloucester war.

Krankenhausaufenthalt von Prinz Philip

Philip, der bis zu seinem 97. Lebensjahr seiner Leidenschaft des Kutschenfahrens frönte, war Anfang des Jahres zuletzt im Krankenhaus. Im März verließ er das Krankenhaus nach einem einmonatigen Aufenthalt zur Behandlung. Er wurde in einem anderen Londoner Krankenhaus - dem St. Bartholomäus-Krankenhaus - wegen einer bereits bestehenden Herzerkrankung operiert.

Autounfall von Prinz Philip

Im Januar 2019 erlitt er einen Autounfall in der Nähe des Sandringham Estate. In einer vom Palast veröffentlichten Erklärung heißt es: „Der Herzog von Edinburgh war heute Nachmittag mit einem anderen Fahrzeug in einen Verkehrsunfall verwickelt. Der Herzog wurde nicht verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Nähe des Sandringham Estate. Die örtliche Polizei war am Tatort.'

Kontrollfugen in Betonwänden

LESEN: Königliche Urenkel, die eine besondere Verbindung mit der Königin und Prinz Philip teilen

Ein Augenzeuge des Absturzes, Roy Warne, sprach mit BBC Radio 4 Heute und erklärte, wie es ihm gelang, den Prinzen aus dem umgestürzten Auto zu holen. 'Ich habe ihn gebeten, sein linkes Bein zu bewegen, und das hat sein rechtes Bein befreit, und dann habe ich ihm geholfen, herauszukommen ... Er war offensichtlich erschüttert, und dann ging er und fragte, ob es allen anderen gut ginge', verriet er.

Gesundheit von Prinz Philip

Der Herzog erfreute sich in seinen höheren Lebensjahren überwiegend guter Gesundheit, aber es gab auch Krankheitsanfälle. Während der Weihnachtszeit im Jahr 2016 kamen Bedenken hinsichtlich seiner Gesundheit ans Licht, als Philip und die Königin ihre Reisepläne nach Sandringham wegen „schwerer Erkältungen“ verschieben mussten. Philip ging es gut genug, um den traditionellen Weihnachtsgottesdienst sowie den jährlichen Neujahrsgottesdienst zu besuchen, obwohl die Königin bei beiden abwesend war. Es war das erste Mal seit 28 Jahren, dass der Monarch die festlichen Gottesdienste verpasste. 2018 erklärte der Palast, dass Philip nicht am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen und den Tag privat mit seiner Familie zu Hause genießen würde.

Königin-Prinz-Philip-Staat-Eröffnungs-Parlament

Der Prinz zog sich 2017 aus dem öffentlichen Leben zurück

Im Sommer 2013 wurde Philip zu einer explorativen Bauchoperation in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert, aber nach 11 Tagen entlassen und brauchte dann zwei Monate, um sich zu erholen. Achtzehn Monate zuvor wurde er mit schweren Brustschmerzen ins Papworth Hospital in Cambridgeshire eingeliefert. Ärzte diagnostizierten verstopfte Arterien, ein Stent wurde eingesetzt und er erholte sich bald wieder bei seiner Familie in Sandringham.

Die unglaubliche Romanze von Prinz Philip mit der Queen

Er und die Königin waren mehr als 70 Jahre verheiratet, aber nur zweimal öffentlich geküsst – einmal am Flughafen Heathrow vor einigen Jahren, als sie ankamen und er sofort zu einer weiteren Reise aufbrach, und um Mitternacht am Millenium Eve 2000. Es gab nie einen Zweifel an der Stärke ihrer Beziehung, die die Königin anlässlich ihres Goldenens hervorragend zusammenfasste Hochzeitstag 1997 bei einem Mittagessen im Banqueting House, Whitehall.

MEHR: Die denkwürdigsten Einzeiler von Prinz Philip Philip

Sie sagte mit einem Lächeln: „Ich fürchte, Prinz Philip musste mir allzu oft zuhören. Häufig haben wir meine beabsichtigte Rede im Voraus besprochen und seine Ansichten wurden, wie Sie sich vorstellen können, offen geäußert. Er ist jemand, der Komplimente nicht leicht nimmt, aber er war einfach all die Jahre meine Stärke und meine Stärke und ich und seine ganze Familie und dieses und viele andere Länder schulden ihm eine größere Schuld als er es jemals tun würde behaupten, oder wir werden es jemals erfahren.'

In einer Hommage sagte ein Palastbeamter: „Er war ein wahrer Renaissance-Mann, so vielseitig begabt, dass er, wenn er nicht königlich gewesen wäre, ein berühmter Tycoon, ein Künstler oder etwas anderes hätte werden können, was er wollte. Er war ein außergewöhnlicher Filmemacher, der das Leben seiner Familie dokumentierte. Er drehte die meisten Filmaufnahmen, die in der wunderbaren Fernsehsendung A Jubilee Tribute to the Queen vom Prinzen von Wales gezeigt wurden.'

die-königin-und-prinz-philip-an-ihrem-hochzeitstag-1947

Der Prinz und die Königin an ihrem Hochzeitstag

Warum Prinz Philip nie Prinzgemahl war

Sein Tod hat eine enorme Lücke im öffentlichen Leben hinterlassen. Doch der Mann, der der Ehemann des Monarchen wurde, lebte in einer Art königlicher Vorhölle. Obwohl er eine Königin heiratete und Vater eines Königs wurde, wurde er nie, wie Prinz Albert seiner Vorgängerin Victoria, offiziell zum Prinzgemahl ernannt. Ihm wurde immer die Möglichkeit verweigert, in Staatsangelegenheiten mitzuwirken, und er nahm nicht an den wöchentlichen Treffen der Königin mit dem Premierminister teil.

MEHR: Ein Rückblick auf die 70-jährige Dienstzeit des Prinzen für die Königin

Aber der Herzog von Edinburgh modernisierte die britische Monarchie im Alleingang. Es war Philip, der die veralteten Traditionen im Buckingham Palace verwarf, der darauf bestand, dass seine Kinder auf normale Schulen geschickt und nicht wie frühere Generationen von Windsors von Gouvernanten hinter Palastmauern unterrichtet werden sollten. Er führte Computer ein, um die Gerichtsausgaben zu kontrollieren, und überredete die Königin, sich den Medien mehr zu öffnen. Es war daher nicht verwunderlich, dass er 1947, als er die ältere Tochter von König George VI, Prinzessin Elizabeth, heiratete, von den Höflingen um den Thron mit Misstrauen und Misstrauen betrachtet wurde.

Die frühe Ehe von Prinz Philip und der Queen

Seine ersten Ehejahre waren nicht einfach, denn viele hielten den jungen Marineoffizier aus Griechenland für kaum mehr als einen Abenteurer. Er war als gut vernetzter, aber verarmter Flüchtling in England angekommen, von seinen Eltern vertrieben und von einem Verwandten zum anderen weitergegeben worden. Er war der einzige Sohn von Prinz Andrew von Griechenland, einem Armeeoffizier und jüngeren Bruder von König Georg I. von Griechenland, die beide tatsächlich dänische Nachkommen von König Christian IX. von Dänemark waren. Schließlich nahm in England Lord Louis Mountbatten oder »Onkel Dickie«, wie Philip ihn kannte, den obdachlosen Jungen unter seine Fittiche.

der-königin-jubiläum-prinz-philip-2

Hat sich Caitlyn Jenner am Po operieren lassen?

Nachdem er die Schule verlassen hatte, trat der junge Philip der Royal Navy bei, da sein Vormund Lord Louis im Senior Service hoch aufgestiegen war. Als Kadett am Royal Naval College in Dartmouth lernte er zum ersten Mal seine zukünftige Frau kennen. Die 13-jährige Elizabeth war mit ihren Eltern Queen Elizabeth und King George VI zu einem offiziellen Besuch. Die Legende besagt, dass sie sich, nachdem sie den großen, blonden jungen Marineoffizier gesehen hatte, in ihn verliebte und danach für immer verliebt blieb.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Philip seiner Wahlheimat mit Auszeichnung, zunächst an Bord eines Kriegsschiffs im Indischen Ozean und später, nach dem Fall Griechenlands, an Bord des Schlachtschiffs Valiant bei der Landung alliierter Truppen auf Kreta. Einige Zeit später wurde er in der Schlacht von Matapan in Depeschen für seine herausragende Tapferkeit erwähnt. 1944 wurde er zum Oberleutnant befördert und war bei der japanischen Kapitulation in der Bucht von Tokio anwesend.

Sein Vater starb im selben Jahr als mittelloser Playboy, und seine vier älteren Schwestern hatten alle deutsche Aristokraten geheiratet, was die Palastbeamten am Ende des Zweiten Weltkriegs noch misstrauischer gegenüber dem jungen Prinzen mit exotischem Hintergrund machte. Nach dem Krieg wurde die griechische Monarchie wiederhergestellt, was Philipps Status erhöhte, aber als seine Beziehung zur zukünftigen Königin ernster wurde, wurde beschlossen, dass er die britische Staatsbürgerschaft annehmen sollte. Er änderte auch seine Religion von griechisch-orthodox zu anglikanisch.

Das Misstrauen gegenüber dem baldigen Verlobten der jungen Elizabeth hielt jedoch trotz seiner beeindruckenden Kriegsbilanz an. Als er Elizabeth am 20. November 1947 heiratete, verlieh ihm der König den Titel Seine Königliche Hoheit, Duke of Edinburgh, Earl of Merioneth and Baron Greenwich. Der neue Herzog freute sich darauf, eine erfolgreiche Karriere in der Royal Navy fortzusetzen, aber seine Träume, die Streifen eines Admirals zu verdienen, wurden zunichte gemacht, als der König 1952 starb und seine 25-jährige Frau die neue Königin wurde.

Prinz-Philip-und-die-Königin

Ein seltener Ausflug für den Herzog im Ruhestand

Philip musste eine neue Rolle für sich finden und stellte schnell fest, dass es für einen königlichen Ehemann keinen eindeutigen Weg gab. Zu seiner Bestürzung erfuhr er, dass nicht einmal seine Kinder seinen Namen tragen konnten. 'Ich bin nichts als eine verdammte Amöbe!' er hat sich einmal beschwert. Um dieses Problem zu beheben, änderte die Queen einige Zeit später den Namen ihrer Nachkommen in Mountbatten-Windsor. Entschlossen, eine für ihn lohnende Position zu finden, konzentrierte sich Philip auf Bereiche, für die er ein besonderes Interesse hatte – Wissenschaft und Technologie, und übernahm eifrig neue, arbeitssparende Geräte.

Die vielen Modernisierungen von Prinz Philip

Entsetzt über die kalten Mahlzeiten, die aus den fast einen Kilometer entfernten Küchen am anderen Ende des Palastes ankamen, bestand er auf beheizten Servierwagen und begann, eine damals innovative elektrische Bratpfanne am Frühstückstisch der Königin zu benutzen. Er führte auch neue, stromlinienförmige Praktiken in die viktorianischen Bräuche innerhalb der Palastmauern ein und tat sein Bestes, um die ausgestopften Hemden rund um die Königin zu verbannen.

Dies bedeutete, starre alte Konventionen aufzurütteln und die Selbstgefälligkeit vieler königlicher Adjutanten zu zerschmettern, die bis zu seiner Ankunft am Hof ​​einen enormen Einfluss gehabt hatten. Selbst die einfache Installation von Gegensprechanlagen und Diktiergeräten galt in der vorherrschenden viktorianischen Atmosphäre im Buckingham Palace als ziemlich gewagt. In den 1960er Jahren war Prinz Philip der erste Londoner, der ein Elektroauto fuhr, und zeigte schon früh sein Interesse an der Reduzierung der Umweltverschmutzung. Doch als er für sein grünes Verkehrsmittel gelobt wurde, sagte er selbstironisch WIR SIND : 'Ich habe es nur gemacht, weil es Spaß gemacht hat!'

Er übernahm die verlustbringenden königlichen Güter Balmoral und Sandringham, die sich beide im Privatbesitz der Queen befanden, und machte sie zu profitablen Unternehmen. Auch beim World Wide Fund for Nature stürzte er sich in Spitzenpositionen und spielte eine aktive Rolle in der Internationalen Reiterlichen Vereinigung.

Das größte Erbe des Herzogs von Edinburgh

Aber sein größtes Vermächtnis werden die Duke of Edinburgh Awards sein, die es mehr als sechs Millionen Jugendlichen ermöglicht haben, neue Fähigkeiten zu erlernen und erstaunliche Abenteuer im gesamten Commonwealth zu erleben. Diese wurden von seinem jüngsten Sohn Edward, Earl of Wessex, übernommen, der nun den Titel seines Vaters erbt und der neue Herzog von Edinburgh wird.

Obwohl Philip in der Öffentlichkeit gezwungen war, seiner Frau als Staatsoberhaupt nur eine Stütze zu sein, war er zu Hause immer das Oberhaupt seiner Familie. 'Er war die Augen und Ohren der Königin, ging an Orte und fand Fakten, die sie selbst nicht konnte', sagt ein ehemaliger Höfling. In Anerkennung seiner einzigartigen Position ernannte ihn seine Frau zum Prinzen des Vereinigten Königreichs und verlieh ihm 1968 die höchste Auszeichnung Großbritanniens, den Order of Merit. Sie hatte bereits erklärt, dass er bei allen Gelegenheiten und auf alle Fälle neben ihr „Platz, Vorrang und Vorrang“ habe.

Film von Salma Hayek und Penelope Cruz

Prinz-Philip-letztes-Verlobung-im-Palast-im-Regen

Der Prinz bei seiner letzten offiziellen königlichen Verlobung

Obwohl niemand leugnete, dass er ein fleißiger und gewissenhafter Gemahl war, wurde sein Image als Vater stark beschädigt durch Behauptungen, dass er und sein älterer Sohn seit einigen Jahren eine angespannte Beziehung hatten. Ein Bericht aus den 1980er Jahren behauptete, dass der Prinz von Wales, wenn sich die königliche Familie zu Weihnachten in Sandringham versammelte, wenn der Herzog ein Zimmer betrat, es schnell verlassen würde.

Die Beziehung des Herzogs zu Prinz Charles

Während die Königin gehofft hatte, dass ihre Söhne das Eton College besuchen würden, das günstig in der Nähe von Windsor Castle liegt, entschied Philip, dass sie an seiner Alma Mater Gordonstoun School in Morayshire, Schottland, unterrichtet werden würden. Prinz Charles hat sein ganzes Leben lang deutlich gemacht, dass er seine Zeit dort hasste, aber seine jüngeren Brüder Andrew und Edward genossen es.

Der Herzog als fantastischer Großvater

Ob er nun ein guter Vater war oder nicht, als Großvater war er sicherlich ein Erfolg. Sowohl der Sohn als auch die Tochter von Prinzessin Anne, Peter und Zara Phillips, waren ihm total ergeben und er knüpfte eine sehr enge Bindung zu Prinz William. Als vorgeschlagen wurde, dass die Jungs von Prinzessin Diana, William und Harry, während ihres Begräbniszuges hinter ihrem Sarg gehen sollten, bezweifelte William, dass er einer solchen öffentlichen Tortur standhalten könnte. Erst als sein Großvater sagte: „Wenn ich mit dir gehen könnte, könntest du es tun“, änderte der trauernde Teenager seine Meinung und zollte der Mutter, die er verloren hatte, ein letztes Mal Tribut.

VERBINDUNG: Prinzessin Eugenie und Zaras Hommage an ihren Großvater

Mit zunehmendem Alter musste der Herzog mit fünfzig das Polospiel aufgeben, als er an Arthritis in seinen Schultern litt und sein Sehvermögen schwächer wurde. Zu eitel, um in der Öffentlichkeit eine Brille zu tragen, brachte er seinen Leibwächtern oft Herzversagen, wenn er aus dem Buckingham Palace fuhr und zu nah an die Torpfosten rannte, die er nur vage sehen konnte. In seinen letzten Jahren benutzte er Kontaktlinsen.

Bis zuletzt behielt er die Haltung eines salzigen Matrosen bei, der von der Brücke Befehle brüllte, oft mit einer Sprache, die so blau war wie die Meere, auf denen er gedient hatte. „Bringt diese verdammten Kameras weg von der Königin“, brüllte er einmal einen Fernsehkameramann an, der es wagte, seiner Frau zu nahe zu treten.

Prinz-Philip-Kutsche-Fahren-2018

Die Prinzenkutsche fährt nach seiner Pensionierung

Der Herzog als gütiger Mann

Aber der alte Iron Duke hatte eine viel weichere Seite. Seine Mitarbeiter verehrten ihn alle, und meistens wünschten sich alle, wenn er in Rente ging, noch viele Jahre weiter zu dienen. Auch seine Freundlichkeit gegenüber denen, die in Schwierigkeiten waren, war legendär. Ein Mann, dessen Ehe gerade zerbrochen war, lebte auf einem königlichen Anwesen, war aber zu einem Einsiedler geworden, der sich weigerte, an gesellschaftlichen Anlässen für königliche Angestellte teilzunehmen. Er war überrascht, als er eines Samstagabends ein lautes Klopfen an seiner Haustür hörte. Es war der Herzog, der sagte: „Sie kommen heute Abend zur Betriebsfeier. Und wenn Sie sich weigern, bleibe ich einfach hier vor der Tür, bis Sie es tun.' Unnötig zu erwähnen, dass der überraschte Mann die Anweisungen befolgte und auf der Party seine zweite Frau kennenlernte.

Weitere Beweise für Philips Rücksichtnahme waren auf jedem Rundgang zu sehen. Er war geschickt darin, Kinder zu finden, die gegen Menschenmengen gequetscht wurden, und sie herauszuheben, damit sie der Königin ihre Posen präsentieren konnten. Er hat mehr als 60 Jahre im öffentlichen Dienst mit erstaunlicher Gnade geleistet und nicht nur seine Familie, sondern auch seine Nation in Trauer über den Verlust eines bemerkenswerten Mannes zurückgelassen.

Der Autor Tim Heald fragte einmal, welches Epitaph er sich wünschen würde: 'Was hätte er gerne auf seinem Grab geschrieben?' Der Herzog antwortete: „Mich interessiert nicht wirklich, was auf meinem Grabstein steht. Ich werde bis dahin tot sein und mir keine großen Gedanken mehr darüber machen, was die Leute denken könnten. Nach einigem Nachdenken fügte er hinzu: 'Ich nehme mich selbst nicht so ernst.'

Verpassen Sie keine ROYAL-Geschichte! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um alle unsere Celebrity-, Royal- und Lifestyle-News direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

WIR SIND EMPFEHLEN