Sechs Autoimmunkrankheiten, die Haarausfall verursachen

Erfahren Sie mehr über diese Erkrankungen, einschließlich Lupus und Hashimoto.

DurchJenn Sinrich08.04.2020 Werbung speichern Mehr Kommentare ansehen

Haarausfall ist eine der am meisten gefürchteten Erkrankungen und betrifft satte 25 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer über 50 Jahre. Aber es ist nicht nur altersbedingt. Tatsächlich kann Haarausfall auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter Genetik, Hormone, Medikamente und allgemeine Lebensstilentscheidungen. Die meisten Lebensstressoren, einschließlich Krankheit, emotionales Trauma, Proteinmangel (während einer strengen Diät) und hormonelle Veränderungen wie in Schwangerschaft, Pubertät und Menopause, können laut Sapna Palep, M.D., einer Dermatologin bei ., Haarausfall verursachen Spring Street Dermatologie in New York City.

Frau steckt Haare in Pferdeschwanz Frau steckt Haare in PferdeschwanzBildnachweis: Getty / Jamie Grill

Einer der häufigsten Schuldigen für Haarausfall, besonders wenn es passiert Vor im Alter von 50 Jahren ist eine Autoimmunerkrankung, von der bis heute zwischen 14,7 und 23,5 Millionen Amerikaner betroffen sind Das Autoimmunregister . Bei dieser Art von Erkrankungen greift das Immunsystem fälschlicherweise den Körper an – und eine der häufigsten Nebenwirkungen ist neben einer Reihe anderer Nebenwirkungen Haarausfall. 'Ähnlich wie bei extremen Diäten und Stress stoppt der Körper das Haarwachstum, um Energie zu sparen', erklärt Dominic Burg, Haartrichologe und leitender Wissenschaftler für Evolis Professional . Hier ein Blick auf einige der häufigsten Autoimmunerkrankungen, die Haarausfall verursachen, erklärt von den Experten, die sie behandeln.



Verwandte: Die besten Shampoos zur Unterstützung von dünner werdendem Haar und zur Bekämpfung von Haarausfall bei Frauen

Alopecia Areata

Dies ist die häufigste Erkrankung, die zu Haarausfall führt und schätzungsweise 6,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 147 Millionen Menschen weltweit betrifft. „Es ist gekennzeichnet durch Haarausfall, der bis zum vollständigen Haarausfall auf der Kopfhaut (Alopecia totalis) oder in schweren Fällen am ganzen Körper (Alopecia universalis) führen kann“, sagt Gary Linkov , M.D., ein in New York City ansässiger plastischer Gesichtschirurg, der sich auf Haarwiederherstellung spezialisiert hat.

Leider gibt es keine von der FDA zugelassene Behandlung für Alopecia areata, aber es gibt einige Lösungen. 'Bei fleckigem Haarausfall im Zusammenhang mit Alopezie kann manchmal eine Kortikosteroid-Injektion in die Kopfhaut oder die Haut helfen', sagt Alan J. Bauman M.D., Gründer von Bauman Medical in Boca Raton, Florida. 'PRP- oder Platelet Rich Plasma-Injektionen sind eine nicht-pharmazeutische Behandlungsoption, von der in einigen Fällen berichtet wurde, dass sie erfolgreich ist.' Manchmal, fügt er hinzu, werden diese Behandlungen zusammen mit topischen Anwendungen von rezeptfreiem Minoxidil verabreicht.

Lupus

Schätzungen zufolge leben in Amerika 1,5 Millionen Menschen mit dieser chronischen Autoimmunerkrankung Die Lupus Foundation of America . 'Es kann viele verschiedene Systeme und Organe im Körper betreffen und eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, schmerzende Gelenke, Anämie, abnormale Blutgerinnung und Haarausfall', sagt Dr. Palep. 'Haarausfall tritt auf, wenn vom Körper gebildete Antikörper die Haarfollikel infiltrieren, wodurch der Haarschaft vom Körper abgestoßen wird und ausfällt.' Während der Remissionsperiode können Haare nachwachsen, wenn jedoch Narben in den Follikeln auftreten, kann der Verlust dauerhaft sein.

Hashimoto-Krankheit

Hashimoto, auch bekannt als chronische lymphatische Thyreoiditis, ist die Hauptursache für Hypothyreose, eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, um den Stoffwechsel so zu regulieren, wie er sollte. 'Diese verursacht Entzündungen der Schilddrüse, was deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führt“, erklärt Dr. Palep. 'Manche Menschen erleben dünner werdendes Haar oder große Haarmengen, die in der Dusche oder im Waschbecken ausfallen, sowie Veränderungen in der Haarstruktur (es kann trocken, grob oder leicht verfilzt werden).' Dieser Haarausfall hält an, bis sich die Schilddrüsenwerte durch Medikamente oder andere Methoden normalisiert haben.

Morbus Basedow

Dies ist eine weitere Störung, die eine Störung der Schilddrüse verursacht. 'Mit Gräbern' Krankheit binden Antikörper an die Oberfläche der Schilddrüsenzellen, stimulieren sie und produzieren Schilddrüsenhormone, was zu einer Schilddrüsenüberfunktion namens Hyperthyreose führt“, sagt Dr. 'Es kann auch die Produktion neuer Haare auf der Kopfhaut und manchmal auch an anderen Stellen des Körpers beeinträchtigen.' Zur Behandlung von Graves' Krankheit, fügt er hinzu.

Schuppenflechte

Diese Hauterkrankung, die am häufigsten an Ellbogen, Knien und Knöcheln auftritt, kann auch an der Kopfhaut auftreten. 'Wenn die Kopfhaut betroffen ist, kann die Psoriasis schwerwiegend sein und zu Schuppen, Rötung und manchmal Juckreiz führen', sagt Dr. Palep. 'Psoriasis verursacht normalerweise keinen großen Haarausfall, aber sie kann - und da die Schuppen auf der Kopfhaut sehr eng sind, können die Haare' Durchmesser kann sich ändern und zum Bruch führen.'

Morbus Crohn und entzündliche Darmerkrankung

Patienten mit einer Autoimmunerkrankung haben laut Dr. Bauman auch ein erhöhtes Risiko, eine andere zu entwickeln, wie beispielsweise die Chronische Krankheit (eine entzündliche Darmerkrankung), die weiteren Haarausfall verursachen kann. 'Behandlungen von Morbus Crohn können Medikamente, Operationen und Ernährung umfassen, um Entzündungen zu kontrollieren, Ernährungsprobleme zu korrigieren und Symptome zu reduzieren', sagt er. 'Medikamente umfassen in der Regel biologische Immunsuppressiva zur Reduzierung von Entzündungen und Behandlungen konzentrieren sich auf Nutrazeutika, Lasertherapie, topische Verschreibungen und PRP.'

Bemerkungen (6)

Kommentar hinzufügen Anonym 13. November 2020 Auch LPP (lichen Planopilarus) Anonym 13. November 2020 Zöliakie zur Liste hinzufügen! Anonym 26. September 2020 Auch primäre biliäre Cholangitis Anonym 26. September 2020 Sie haben Morbus Crohn falsch geschrieben......... Anonym 26. September 2020 Sie haben vergessen, Sjrogren-Syndrom zu erwähnen Anonym 14. August 2020 Auch Zöliakie Werbung