Quecksilberglas

13. Februar 2011 Werbung speichern Mehr Kommentare ansehen ft_mercglass01.jpg ft_mercglass01.jpg

Was ist Quecksilberglas?

Quecksilberglas, auch versilbertes Glas genannt, enthält weder Quecksilber noch Silber. Tatsächlich handelt es sich um klares Glas, das in doppelwandige Formen mundgeblasen und innen mit einer Versilberungsformel beschichtet ist, die durch ein kleines Loch gesteckt und dann mit einem Stopfen verschlossen wird. Einige Hersteller versuchten zeitweise, ihr Glas mit einer Quecksilberlösung auszukleiden; diese Praxis wurde aus Kosten- und Toxizitätsgründen eingestellt, hilft jedoch, den Ursprung der falschen Bezeichnung zu erklären.

Erstmals im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts entdeckt, wurde Quecksilberglas als kostengünstiger und anlauffreier Ersatz für Silber in Gegenständen wie Kerzenständern und Türklinken verwendet. Dann gewann es in Frankreich und England an Popularität, wo es zu nützlichen Haushaltswaren wie Vasen und Bechern verarbeitet wurde, und in Amerika, wo es zu Glasvasen, Bechern, Humpen, Zuckerbecken, Bechern und sogar Spucknäpfen verarbeitet wurde. Einige Kritiker verurteilten es, weil es „zu sehr wie Spiegel und zu wenig wie Silber aussah“, und genau das gefiel den Leuten daran. Im schlimmsten Fall zieht Spiegel ein paar vergebliche Blicke auf sich, während echtes Silber Diebe anzieht. Die Wertschätzung für die preiswerten Kugeln stieg bis zum Aufkommen der Glühbirne: In „modernem“ Licht würde kein Einbrecher Glas mit Silber verwechseln.

Wiederbelebung von Quecksilberglas

Nach kurzzeitiger Ungunst tauchte Quecksilberglas um 1900 in Form von hübschem Weihnachtsschmuck und Blickkugeln sowie geblasenen Früchten und Blumen wieder auf. Heute konzentrieren sich die meisten ernsthaften Sammler auf antike Formen, wie Gardinennadeln, Salzstreuer oder versilberte Vasen mit Sockel. Viele dieser Vasen wurden von Fließbändern kleiner Mädchen geschmückt, von denen jede ihre eigene Spezialität malte – wie Schwäne, Blätter oder Gänseblümchen.



Auch Rosenschalen, vor allem im 20. Jahrhundert aus farbigem Quecksilberglas gefertigt, sind bei Sammlern begehrt. Versilberte Glasgegenstände mit geätztem Dekor, oft aus Weizen oder Blumen, tauchen häufig auf; geschliffenes versilbertes Glas ist viel seltener. (Sie können den Unterschied erkennen, indem Sie mit dem Finger über die Dekoration reiben. Geschliffenes Glas hat klare Kanten, während sich säuregeätztes Glas leicht rau anfühlt.)

Kauf und Pflege von Quecksilberglas

Quecksilberglas ist noch relativ preiswert. Eine Vase in einwandfreiem Zustand kann zwischen 80 und 100 US-Dollar kosten; bemalte Stücke können für 200 US-Dollar oder mehr verkauft werden; farbige, gravierte, geschnittene und beschriftete Stücke können mehr als 1.000 US-Dollar einbringen. Die Einwirkung von Luft führt zu einer Oxidation der versilberten Innenfläche und lässt sie abblättern. Um zu verhindern, dass Luft durch das Loch im Boden eines Teils (wo der Versilberungsprozess beginnt) eindringt, haben die ursprünglichen Hersteller verschiedene Versiegelungsmethoden entwickelt, darunter einen mit einem Wachsstopfen bedeckten Korken und einen unter einer Scheibe versiegelten Bleistopfen aus Glas. Trotzdem trocknen Korken aus und Wachs fällt heraus, so dass einige glauben, dass mehr als die Hälfte des heute erhältlichen Quecksilberglases beschädigt ist. Und ernsthafte Sammler wollen, dass ihr Glas perfekt ist (es sei denn, es ist in einer seltenen Form). Einige Käufer bevorzugen jedoch tatsächlich Stücke mit einer krümeligen, sich verschlechternden Beschichtung. Zwischen dem A-One und dem 'as is' gibt es viel Glas für alle.

Zur Pflege gibt John W. Keefe, Kurator der großen Silberglassammlung des New Orleans Museum of Art, zwei wichtige Anregungen. Zunächst warnt er, keine gemalten Dekorationen zu entfernen. Sein zweiter Vorschlag ist eine schöne Überraschung: Wenn Ihr antikes versilbertes Glas seine Versiegelung verloren hat und zu verfallen beginnt, können Sie den Vorgang stoppen, indem Sie einen Weinkorken passend in die Öffnung rasieren und verkorken oder das Loch mit einem Stopfen von . abdecken formbares Wachs und lassen es aushärten.

Wissen Sie?

In England als „Silber des armen Mannes“ bekannt, war Quecksilberglas eine kostengünstige Alternative zu dem Silber, das die Häuser und Kirchen der Reichen ausstattete.

Bemerkungen (zwei)

Kommentar hinzufügen Anonym 5. Januar 2019 Mein Baby hat nie gut geschlafen (vor allem nachts), bis ich angefangen habe, die Website >>SLEEPBABY.ORG . zu nutzen<>SCHLAFBABY.ORG<< - sorry, you can't post links here so you'll have to turn it into a normal link :) Best of luck to you and your family! Anonymous July 22, 2011 Absolutely one of my very favorite types of glass, regardless of the form, it brings up childhood memories of the glitter and sparkle of Christmas morning! Advertisement