Betonarbeitsplatten: Der kanadische Auftragnehmer erstellt einzigartige Betonstangenoberteile und umgebende Elemente

Als sich ein Ehepaar bei einer Interior Design Show im Februar 2006, einer High-End-Dekorshow in Toronto, an Alla Linetsky, Inhaberin von Concrete Elegance in Toronto, Ontario, Kanada, wandte, wurden sie bereits aufgrund einer Betonplatte verkauft.

Lila, Ligths Beton Arbeitsplatten Concrete Elegance, Inc. Vaughan, ON

'Eines meiner Displays war ein lila Balken, den ich mit dicken Glasscherben hergestellt hatte, die mit LED-Lichtern beleuchtet waren', erinnert sich Linetsky. 'Sie haben sich in das verliebt und nach der Show haben sie mich sofort angerufen.'

Die Hausbesitzer waren dabei, ihrem bestehenden Haus einen großen Raum hinzuzufügen, und sie suchten nach einer kleinen Küchenzeile mit einer Baroberseite und einem Waschbecken, um die Gäste zu unterhalten. Nach dem ersten Treffen, bei dem Linetsky sagt, sie sei zu ihnen nach Hause gekommen und habe ihren vielseitigen Geschmack im Dekor gesehen, machten sie sich an die Arbeit.



'Sie haben sich sehr bemüht, ein einzigartiges Dekor zu schaffen, und als sie das Baroberteil sahen, gefiel es ihnen und es war ein einfacher Verkauf', sagt sie und fügt hinzu, dass die Kunden sehr an dem Projekt beteiligt sein wollten.

Die Kunden vertrauten bei der Gestaltung des Bar-Tops auf das Know-how von Linetsky und entwickelten gemeinsam ein zeitgemäßes Design, das ungewöhnliche Details zuließ. Die strukturellen Details waren jedoch schwierig, da die Kunden wollten, dass die Bar freitragend von einer kurzen Ständerwand um eine Treppe zum Keller erscheint. Der Entwurfsprozess umfasste insgesamt drei Besuche vor Ort.

'Als ich das erste Mal ging, war es Sperrholzboden, ein 2 x 4-Ständergeländer und keine Trockenbauwand', erklärt Linetsky. 'Die Vorlage war ein Stück Untergrundpapier, das auf dem Sperrholz ausgelegt war und auf dem ein Bleistiftumriss gezeichnet war.'

Da die Hausbesitzer sie frühzeitig einbezogen hatten, konnte Linetsky mit dem Generalunternehmer zusammenarbeiten, um ein Stahlgerüst für die 11 Fuß lange Stange zu entwickeln. Die Stangenoberseite benötigte eine versteckte horizontale Unterstützung für die 18 bis 24 Zoll breite gebogene Oberseite, und der Generalunternehmer entwarf ein freitragendes Stahlgerüst, das an der Kniewand verankert war und sich unter dem Boden erstreckte. Die Stange wurde mit 3 Zoll dicken Fallkanten entworfen, so dass sie auf den Stahlrahmen rutschte und dort wie ein Hut saß.

Nachdem die Formulare aufgestellt worden waren, ließ Linetsky die Kunden in ihre Fabrik kommen, damit sie die 1 ½ Zoll dicken Glasscherben genau so platzieren konnten, wie sie wollten. Sie wählten die Stücke aus und stellten sie in die Form, und Linetsky klebte die Stücke an Ort und Stelle.

Dann war es Zeit für die Baroberseite und eine U-förmige Küchenzeile, in der eine der Theken eine vollständig gegossene Spüle mit einem benutzerdefinierten Edelstahlboden hatte.

Nachdem Linetsky drei Kubikfuß schokoladenbraunen Beton für die Tafel gemischt und platziert hatte, hohlte er die 3 Zoll dicke Platte aus, indem er 1 ½ Zoll dickes Styropor hineinlegte, sodass die Oberseite eine 3 Zoll große Lippe vor einer 1 aufweist ½ Zoll dicke Platte und verbirgt das Stahlgerüst vollständig. Der Rest der Küchenzeile nahm weitere drei Kubikfuß Beton auf, und die Deckel blieben drei Tage lang in den Formen anstatt der üblichen zwei.

Das Schleifen, Füllen und Polieren von Körnung 50 bis 800 dauerte weitere drei Tage. Der letzte Schritt vor der Installation waren die LED-Leuchten, die Linetsky mit einem Elektriker so einrichtete, dass sie vorverdrahtet und einsatzbereit waren.

Was die Installation betrifft, sagt Linetsky, dass es weniger als ideale Umstände waren, aber sie hat es zum Laufen gebracht.

'Dort wurden Landschaftsarbeiten durchgeführt, und in der Nähe des Anbaus gab es keine feste Auffahrt', erinnert sich Linetsky. „Normalerweise würde ich Dollies verwenden, aber es gab keine glatte Oberfläche, auf der ich sie rollen konnte. Es brauchte eine Menge Arbeitskräfte - fünf Männer nahmen das Baroberteil und trugen es über Gras und Dreck in den neuen Anbau. Und die Stangenoberseite wog ungefähr 400 Pfund, weil ich damals auch keinen Leichtbeton verwendete. '

Nachdem die Stange auf den Stahlrahmen gelegt worden war, befestigte Linetsky die Lichter mit Aluminiumfolienband und stellte sie auf Blendung ein, damit sie das Glas perfekt beleuchteten, ohne die an der Stange sitzenden zu blenden.

Die L-förmigen Betonleisten, die die Kniewand um die Kellertreppe abdecken, sowie die Rückwand um den Rest der Küchenzeile wurden nach der Installation der Theken hergestellt, um sicherzustellen, dass die vertikalen Teile der Leisten perfekt passen.

Am Ende sagt Linetsky, dass die Hausbesitzer die Baroberseite lieben. 'Der Schlüssel, damit es wirklich gut funktioniert, ist, dass die Inlays völlig glatt sein müssen', schließt Linetsky. 'Sie müssen in der Lage sein, Ihr Miniaturbild über die Kante zu führen und nichts zu fühlen.'

Konkrete Eleganz
610 Bowes Road, Einheit 14
Concord, Ontario L4K 4A4
(877) 473-4369
alla@concreteelegance.ca
www.concreteelegance.ca

Reichen Sie Ihre eigenen Projektfotos ein

Mehr sehen Beton Bartops