Trends aus gebeiztem Beton

Dies ist ein Auszug aus dem neuen E-Book „ Betonfärbung heute , “Teil einer Reihe von Berichten von ConcreteNetwork.com über Trends und Erkenntnisse zu dekorativen Betonanwendungen.

Kostenloses E-Book:
Betonfärbung heute
Concrete Staining Today Site ConcreteNetwork.com

Entdecken Sie im neuen E-Book von ConcreteNetwork.com vier neue Trends bei der Betonfärbung. Sie erhalten auch Einblicke und Ratschläge von erfahrenen Installateuren, die Ihnen helfen, auf dem heutigen Markt profitabel zu bleiben.
Herunterladen Betonfärbung heute (PDF)

Buntbeton ist insofern ein einzigartiger Markt, als er den historisch konservativen Charakter der Betonfleckpalette mit den Anforderungen der schnelllebigen und sich ständig ändernden Bodenbelags- und Farbindustrie verbindet. Dies schafft eine interessante Dynamik, in der das traditionelle Aussehen von Betonflecken jetzt den Druck der sich ständig ändernden Farb- und Mustertrends spürt, die von der gewerblichen Bodenbelagsindustrie erzeugt werden. Dieser Druck hat zu einer Spaltung innerhalb der Beizindustrie geführt, da der Traditionalist dem althergebrachten Aussehen von säuregebeiztem Beton mit seinen erdfarbenen Marmortönen und den bunten durchscheinenden Oberflächen treu bleibt, während die neue Generation von Installateuren das neue easy begrüßt - Medien und leuchtende Farben zu verwenden, die ihren Weg in den Mainstream gefunden haben. Ich sehe dies weniger als einen Kampf als vielmehr als eine Verschmelzung von Altem und Neuem, um eine Betonfärbungsindustrie zu bilden, die Trends setzt und ihnen folgt.



Eine breitere Farbpalette Die Farbe definierte einst die Buntbetonindustrie, und jahrzehntelang identifizierte dieselbe Terrakotta-Reihe erdfarbener Farben den Boden als Buntbeton. Diese Markenidentität hat der Buntbetonindustrie gute Dienste geleistet, weicht aber neuen Farbtrends. „Würzige erdfarbene Farben gehen zum Ende des Designzyklus“, sagt Shelly Rigsby, Inhaberin von Acanthus / Concrete Stain Designs, Dallas. 'Wir sehen allmählich sauberere, hellere und hellere Farben.' Das Wachstum der neuen Fleckentechnologie ist sowohl Ursache als auch Wirkung des immer helleren Farbtrends. Mit der Einführung neuer Betonfarbstoffe und Beizen auf Acrylbasis kann die gebeizte Betonindustrie nun den Anforderungen neuer Farbtrends gerecht werden und den Installateuren ermöglichen, mit neuen Farben kreativ zu werden und neue Looks zu kreieren.

Der Satz „Jeder Job ist einzigartig und einzigartig“ ist zu einem festen Bestandteil der Buntbetonindustrie geworden. Die meisten Flecken verbessern die natürlichen Variationen des Beton- oder Zementbelags, auf den sie aufgetragen werden. Dies ermöglicht es dem Installateur, etwas Besonderes zu schaffen, indem er die natürlichen Variationen des Substrats ausnutzt. Diese natürlichen und einzigartigen Marmorierungseffekte wurden mit der Einführung der neuen Flecken- und Farbstofftechnologie auf ein neues Niveau gebracht. Jetzt mischen Auftragnehmer verschiedene Beizmedien, um Farben und Oberflächen zu erzielen, die noch einzigartiger sind als diejenigen, die zuvor allein durch klassische Beizen auf Säurebasis erhalten wurden. Rigsby nennt diesen Trend 'Multimedia'. Sie verwendet verschiedene Farben aus verschiedenen Fleckmedien, um neue und unverwechselbare Looks zu erzielen, die exklusiv für sie sind. Einige Projekte verwenden auch andere Medien wie Glas oder Metall, die in den Beton eingeimpft werden, um unverwechselbare visuelle Texturen zu erzeugen, wobei der Fleck noch mehr Farbe und visuelle Wirkung verleiht. Dieser neue Multimedia-Ansatz ist auch in der Arbeit von Hyde Concrete, Annapolis, MD, weit verbreitet. „Wir verwenden ein bisschen von allem in unserer Arbeit“, sagt Eigentümer Greg Hyde. Er mischt und schichtet gerne verschiedene Arten von Flecken, um seinen Kunden einen einzigartigen Look zu verleihen.

CJ Salzano, Inhaber von Salzano Custom Concrete, Centerville, Virginia, bringt die Färbung auf ein noch höheres Niveau. Salzano konzentriert sich hauptsächlich auf hochwertige Stanzbetonarbeiten. Er verbrachte viele Jahre damit, einen proprietären Prozess zur Texturierung von Beton zu perfektionieren. Er wollte einen nachträglich aufgetragenen Fleck als Upgrade anbieten, stellte jedoch fest, dass es kein im Handel erhältliches Produkt auf dem Markt gab, das ihm die gewünschte natürliche Farbe und Oberfläche verlieh. Nach jahrelanger Suche entwickelte er schließlich seinen eigenen Fleck, den er als „säurefreien Säurefleck“ bezeichnet, da er ein sehr natürliches Aussehen ohne die Gefahren und die Reinigung herkömmlicher säurebasierter Flecken bietet. Er kombiniert seinen einheimischen Fleck mit einer einzigartigen Verkaufs- und Marketingstrategie. „Wir bringen den Kunden heraus und arbeiten Farbe in Steine, um das zu bekommen, was er will“, erklärt er. Dies bietet eine Art Versicherungspolice. 'Sie [der Kunde] haben eine Hand in dem Prozess - sie können nicht zurückkommen, um zu sagen, dass sie es nicht mögen.'

Neue Anwendungen Ein weiterer Trend in der Buntbetonindustrie besteht darin, dass jetzt Flecken und Farbstoffe verwendet werden. Das schnelle Wachstum der Popularität der polierten Betonindustrie war in den letzten Jahren ein Segen für die Fleckenindustrie. Betonfarbstoffe sind aufgrund ihrer Tönungsstärke und ihrer Fähigkeit, tief in Beton einzudringen, zum bevorzugten Produkt beim Färben von polierten Betonböden geworden. „Weniger gebeizter Beton und mehr polierter und gefärbter Beton sind der Trend“, sagt Tim Fisher, Inhaber der Fisher's Concrete Company in Louisville, Colorado. Seine Kunden tendieren mit der erweiterten Farbpalette aus Beton zum sauberen Aussehen von poliertem Beton Farbstoffe. „Fünf von zehn potenziellen Kunden, die sich gebeizten Beton ansehen, gehen mit einem polierten Boden“, sagt er.

Mehr Wettbewerb Wie in jeder Wachstumsbranche fühlen sich Menschen umso mehr angezogen, je beliebter etwas wird. Ein unglücklicher Trend ist nach Ansicht der meisten Installateure, mit denen ich gesprochen habe, der Zustrom ungelernter Installateure in die Betonbeizindustrie. 'Es liegt nicht in der Verantwortung des Kunden, für das Lernen zu bezahlen', sagt Rigsby.

Während das Färben von Beton einfach aussehen mag, erfordert die Erlangung eines Produkts von höchster Qualität jahrelange Erfahrung. In der Branche gab es in den letzten Jahren eine Flut von Installateuren, die schlechte Arbeit leisteten, was sich insgesamt negativ auf die Branche auswirkt. Die zunehmende Zahl schlecht ausgebildeter Installateure hat in den letzten Jahren in allen Regionen des Landes zu einem Preisverfall in der Buntbetonindustrie geführt. Mit der Zunahme der Anzahl der Installateure ist der Preis pro Quadratfuß gesunken. In einigen Bereichen ist der Preisverfall so schlimm geworden, dass Unternehmen die Branche vollständig verlassen. „Gute Installateure werden von einem kostengünstigen Wettbewerb vertrieben“, betont Rigsby.

Die Fleckenindustrie hat eine sehr niedrige Eintrittsbarriere und Produkte sind leicht verfügbar, was jedoch nicht unbedingt einer Qualitätsarbeit gleichkommt. Ich ermutige alle professionellen Fleckeninstallateure, sich selbst, Ihre Arbeit und Ihre Erfahrung über eine Website zu bewerben, die zuverlässige Referenzen enthält. Wenn Sie langfristig erfolgreich Beton färben möchten, müssen Sie sich schulen und vom Rest der Branche abheben.

Eine stärkere Betonung der Oberflächenvorbereitung Ein neuerer Trend in der gebeizten Betonindustrie ist die Oberflächenvorbereitung, ein weniger diskutierter Teil der Beizung, der jedoch für das Endergebnis und das Aussehen des Bodens entscheidend ist. Einer der Gründe, warum die Fleckenindustrie Anfang bis Mitte der 2000er Jahre einen Rückschlag erlitt, war ein chronischer Ausbruch von Fleckenversagen, der hauptsächlich auf die Wahrnehmung zurückzuführen war, dass die Fleckenapplikation aus Sprühen, Versiegeln und Weggehen bestand, und auf das Missverständnis, dass Flecken funktionieren würden auf jeder Betonoberfläche in jedem Zustand. Ausbildung und Erfahrung in der Industrie und Oberflächenvorbereitung wurden bald zu einem wichtigen Bestandteil jedes Färbeprojekts.

Heutzutage integrieren die meisten professionellen Beizinstallateure eine Form der Oberflächenvorbereitung in alle ihre Beizarbeiten. 'Es ist schwer, Beton in einem guten Zustand zu finden, um ihn zu färben', sagt Fisher. Hyde stimmt zu und mahlt den gesamten Beton, bevor Flecken aufgetragen werden. Die Idee, den Beton vor dem Beizen zu schleifen oder zu honen, war vor einem Jahrzehnt noch nicht bekannt, aber jetzt ist ein wachsender Trend zu beobachten. Beim Schleifen wird die oberste Schicht der Betonpaste entfernt, wodurch Verunreinigungen und andere Fremdkörper vermieden werden, die auf einem fleckigen Boden einen Makel verursachen können. Außerdem wird eine gleichmäßige Oberfläche geschaffen, die es dem Installateur ermöglicht, den Färbeprozess besser zu steuern. Ein weiterer Trend, der sich mit der Oberflächenvorbereitung vor dem Färben befasst, ist die Verwendung von Überzügen. Dünnschnitte oder Mikrotoppings auf Zementbasis gibt es schon seit langer Zeit, die sowohl als eigenständige Oberfläche als auch als neue Palette für gebeizte Böden verwendet werden. In den letzten Jahren haben sie jedoch als Methode zur Oberflächenvorbereitung vor dem Färben an Popularität gewonnen. Fisher zieht es vor, Overlays gegenüber Beton zu färben, da er dadurch die Farbe und das Finish kontrolliert. Er gibt jedoch zu, dass die Verwendung eines Overlays den Preis pro Quadratfuß seiner Arbeit im Vergleich zum Färben von Normalbeton verdoppelt.

Im Gegensatz dazu arbeitet Rigsby nur dann mit Overlays, wenn diese unbedingt erforderlich sind. „Bei einem Overlay ist die Liebe zum Detail von entscheidender Bedeutung, sodass es natürlich und schlampig und unzuverlässig erscheint“, sagt sie. Unabhängig von Ihrer bevorzugten Methode zur Oberflächenvorbereitung ist es keine akzeptierte Methode mehr, vor dem Beizen nichts an der Oberfläche des Betons zu tun.

Ähnliche Resourcen: Neue Produkte zum Färben von Beton
Einkaufsführer für Betonflecken und Farbstoffe
Video: Verwenden von Betonflecken mit Überlagerungen


Shop für Betonflecken Säurefleck von Surfkoat Site ConcreteNetwork.comVintage America Acid Stain Organische, antike Patina, tief eindringender reaktiver Fleck. Concrete Acid Stain Site ConcreteNetwork.comSäurefleck von Surfkoat Macht bis zu 2 Gallonen. Ideal für Marmoroptik. Stain-Crete von Increte Site ConcreteNetwork.comBetonsäurefleck Dauerhafte Farbe verwandelt Beton in atemberaubende Eleganz. Standort für Betonflecken auf Wasserbasis ConcreteNetwork.comStain-Crete von Increte 9 Standardfarben. Nützlich für alten oder neuen Beton. Website für Betonflecken ConcreteNetwork.comBetonflecken auf Wasserbasis Umweltverträgliche Alternative zu reaktiven Flecken Reactive Concrete Stain Site ConcreteNetwork.comRenaissance-Fleck Rabatte für Auftragnehmer. Bis zu 10%. Stone Tone Stain Site ConcreteNetwork.comReaktive Betonfärbung Einsatzbereit. Erzeugt durchscheinende, bunte und andere Effekte. Concrete Acid Stain Site ConcreteNetwork.comSteinfarbener Fleck 10 Farboptionen. Beständig gegen Abplatzen und Verblassen. Betonsäurefleck BRICKFORM Blush-Tone Acid Stain in 10 Standardfarben erhältlich