Chinesischer durchlässiger Beton repliziert Strand

Durchlässiger Beton, China, Strandstandort Bomanite Group International

Mehrere Farben von durchlässigem Beton wurden verwendet, um den Effekt von Wellen zu erzeugen, die über Sand gespült wurden.

Vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, den Olympiapark in Peking zu besuchen, der für die Olympischen Sommerspiele 2008 gebaut wurde. Ich war erstaunt über die große Menge an durchlässigem Beton und Hohlraumbeton, die im Rahmen der von den chinesischen Leitungsgremien herausgegebenen Initiativen für umweltfreundliches Bauen installiert wurde. Auf einer neueren Reise nach China hatte ich die Gelegenheit, meine Familie mitzunehmen und denselben Ort zu besuchen. Ich war erfreut zu sehen, dass der durchlässige Beton in dieser Umgebung, in der in den Wintermonaten häufig Frost-Tau-Zyklen auftreten, gut hält.

Kosten für gebeizte Betonböden im Vergleich zu Hartholz

Eine Sache, die mich an China überrascht, ist die Größe der Projekte dort. Große Parks und öffentliche Erholungsgebiete sind üblich, daher ist es normal, Projekte zu haben, die mehr als eine Million Quadratmeter groß sind. Für diese großen Gebiete sieht die Regierung die Vorteile der Spezifikation nachhaltiger Pflastersysteme wie durchlässigen Betons.

2013 findet in Jinzhou, China, die World Landscape Art Exhibition statt. Zur Vorbereitung der Ausstellung spezifizierte die Stadt durchlässigen Beton für einen großen Teil des Pflasters, der während der Veranstaltung verwendet wird. Jinzhou liegt am Meer und wird oft von ausländischen Touristen und Einheimischen besucht, die eine Abwechslung vom Verkehr in Peking und Shanghai suchen.



Während der Planungsphase der Weltausstellung für Landschaftskunst schlug der lokale Bauunternehmer Wang Lizhong von Orange Stone ein Pflasterdesign vor, das die natürliche Umgebung von Jinzhou einbezog. Nach der Herstellung der Muster wurde beschlossen, durchlässigen Beton zu verwenden, um die wunderschöne Strandlandschaft darzustellen, die Jinzhou zu bieten hat. Der Großteil des Projekts umfasste die Verwendung von einfarbigem durchlässigem Beton mit verschiedenen Blautönen, die das Meer darstellen. Eine einzigartige Herausforderung des Projekts bestand darin, die weißen Wellen des Meeres, die auf den Strand treffen, mit durchlässigem Beton darzustellen.

Installation von Pervious Concrete Site Bomanite Group International

Die Arbeiter geben dem weißen Aggregat zwischen den blauen und braunen Abschnitten Handsaatgut.

Wie man einen Strand baut Um diesen Effekt zu erzielen, wurden benutzerdefinierte farbige Buff- und reinweiße Aggregate für das Projekt ausgewählt und in der Anlage in zwei separaten Mischern gemischt. Diese beiden durchlässigen Mischungen wurden gleichzeitig direkt nebeneinander platziert, wobei sehr darauf geachtet wurde, die Mischungen getrennt zu halten. Sobald der durchlässige Beton mit einem Walzenestrich platziert worden war, wurde das Säen der weißen Aggregatmischung in den Polieraggregatabschnitt eingeführt. Diese Oberflächenaussaat des weißen Aggregats war der Schlüssel zu einem reibungslosen Übergang zwischen den Betonabschnitten, die die polierten Aggregate enthielten, und den weißen Aggregaten, wodurch der Effekt des Waschens von weißem Meerwasser auf den Sand erzeugt wurde.

Autor Brian Farnsworth , BGI Technical Services

Gießen von Betonpfeilern in Wasser

Lerne mehr über durchlässiger Beton

Mehr sehen internationale konkrete Projekte