Warum Sie mit der Lizenzierung Ihrer Kunst beginnen sollten – und wie Sie loslegen können

Künstler, Designer und Illustratoren können alle ihre Arbeiten ausstellen und einen Gewinn erzielen.

DurchRoxanna Coldiron17. August 2020 Werbung speichern Mehr Frauen malen im Studio Frauen malen im StudioBildnachweis: valentinrussanov / Getty Images

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihren Traum vom eigenen Unternehmen verwirklichen können? Wir können helfen. Jede Woche im Rahmen unserer Selbstgemacht Serie präsentieren wir Unternehmerinnen – sowie ihre hochwertigen, handgefertigten Waren – und geben ihre besten Ratschläge zur Gründung, Aufrechterhaltung und Erweiterung Ihres eigenen Unternehmens.

Als Künstler fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihre Kunst in ein Einkommen verwandeln und mehr Kunden erreichen können. Eine Möglichkeit, neue Einnahmequellen für Ihr Unternehmen zu schaffen, besteht darin, Ihre Kunst zu lizenzieren, aber was bedeutet das und wie fangen Sie an? 'Kunstlizenzierung ist, wenn ein Künstler seine Arbeit im Wesentlichen an ein anderes Unternehmen vermietet, um sie zu reproduzieren', erklärt Laura C. George , Unternehmensberaterin für bildende Künstler. 'Normalerweise drucken sie die lizenzierten Kunstwerke auf Produkte wie Kissenbezüge oder Puzzles und verkaufen diese Produkte an die Öffentlichkeit.' Gemäß der Lizenzvereinbarung erhält der Künstler jedes Mal eine prozentuale Lizenzgebühr, wenn ein Produkt mit seiner Kunst darauf gekauft wird.



Wenn Sie sich bei der Kunstlizenzierung nicht sicher sind, finden Sie hier alles, was Sie über den Prozess von Anfang bis Ende wissen müssen, wie von unserem Finanzexperten erklärt.

Verwandte: So präsentieren Sie Ihre Geschäftsidee effektiv bei Investoren

Lagern Sie die Fertigung aus.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ihre Kunstwerke zu lizenzieren – oft bieten sich diese Deals als Kooperationsmöglichkeiten an . Kleine Unternehmen wie Handwerksbrauereien möchten vielleicht die Arbeit eines Künstlers für ihre Produkte verwenden, oder Künstler können mit Herstellern zusammenarbeiten, die Produkte herstellen und verkaufen können mit ihren Kunstwerken darauf online und im Einzelhandel.

'Künstler können auch mit arbeiten Print-on-Demand-Unternehmen ihre Arbeit auf Produkte drucken zu lassen, ohne dass das Unternehmen dem Künstler beim Verkauf der Produkte hilft“, sagt George. Der Vorteil dieses Geschäftsmodells besteht darin, dass Künstler nicht für die Herstellung und den Verkauf von physischem Inventar verantwortlich sind. Sie müssen lediglich das Artwork für die Produkte erstellen; Den Rest erledigen die Hersteller.

Verstehen Sie die Vertragsbedingungen.

Der Lizenzvertrag variiert je nach Unternehmen, daher ist es wichtig, dass Sie als Ersteller die Bedingungen verstehen. 'Während ein Künstler Werke, die er bereits erstellt hat, lizenzieren kann, kann ein anderer Künstler Kunstwerke nach den Spezifikationen des Unternehmens erstellen', sagt George. „Ich habe alle möglichen Lizenzverträge auf der Welt gesehen. Es sieht nicht immer gleich aus und kein Künstler sollte das Gefühl haben, in einer Art von Lizenzgeschäft festzusitzen, wenn er dies nicht möchte.'

Einige der bekannteren und beliebtesten Websites für die Lizenzierung Ihrer Kunst umfassen CafePress , Bildende Kunst Amerika , und Art.com . Lizenzierungsseiten wie diese kümmern sich um Herstellung, Versand, Umsatzsteuer und Kundenservice für die verkauften physischen Produkte und geben dem Künstler eine Provision oder Lizenzgebühr für die Lizenzierung seiner Kunst. Andere Seiten wie Dachrinnen als On-Demand-Drop-Shipping-Anbieter für Ihr Unternehmen fungieren, aber Sie können immer noch für Dinge wie die Umsatzsteuer am Haken sein. Wenn Sie also Zweifel an Ihrer Verantwortung für Steuern und Gewerbeberechtigungen haben, sollten Sie Ihren Steuerberater oder die staatliche Kleinunternehmensverwaltung um Informationen bitten.

Wissen Sie, ob es exklusiv ist oder nicht.

Als Vorsichtsmaßnahme sollten Künstler auch Exklusivitätsklauseln in ihrem Lizenzvertrag beachten. Unternehmen möchten möglicherweise nicht, dass Sie Ihre Designs, die Sie ihnen lizenziert haben, an Wettbewerber verkaufen. „Exklusivität gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen“, erklärt George. „Ein Unternehmen möchte vielleicht das exklusive Recht haben, dieses eine Bild auf Briefpapier zu verwenden, oder es möchte es auf Grußkarten verwenden…. aber nicht auf Notizbüchern oder Umschlägen.' Aber, sagt sie, vor Exklusivität muss man sich nicht fürchten – sie bestimmt nur, auf wie viele Arten man mit seiner Kunst Geld verdienen kann.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Lizenzierung.

Die Lizenzierung Ihrer Kunst macht es einfach, mehr Kunden zu gewinnen und Verkäufe zu generieren. 'Traditionelle Kunstlizenzverträge ermöglichen es Künstlern, eine Lizenzgebühr zu erhalten, die in der Regel vierteljährlich für die verkauften Produkte mit ihrer Kunst ausgezahlt wird', sagt George. 'Das bedeutet, dass ein Künstler einige Vorarbeiten leisten kann, um den Lizenzvertrag zu arrangieren, und dann ein wiederkehrendes Einkommen mit wenig oder gar keiner Nacharbeit erzielen kann, manchmal über Jahre.' Es ist durchaus möglich, mit dem richtigen Lizenzvertrag Tausende von Dollar pro Jahr mit einem Kunstwerk zu verdienen.

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung