Was Sie über den Anbau und die Pflege von Hibiskus wissen müssen

Unsere Experten besprechen ihre besten Tipps für den Anbau und die Pflege der Pflanzen.

DurchStephanie Gravalese01. April 2021 Jedes von uns vorgestellte Produkt wurde von unserem Redaktionsteam unabhängig ausgewählt und überprüft. Wenn Sie über die enthaltenen Links einen Kauf tätigen, erhalten wir möglicherweise Provisionen. Werbung speichern Mehr

Hibiskusbäume sind Teil einer großen Gattung von Blütenpflanzen, die über 200 Sorten umfasst – einige essbar, andere nicht –, die alles umfassen, von tropischen Pflanzen, die am besten bei Hitze gedeihen, bis hin zu robusten Optionen, die der Kälte standhalten. Hibiskus ist eine kleine bis mittelgroße Pflanze, die beschnitten werden kann, um strauchartig zu erscheinen, oder ihre Stängel können sich verflechten und das Aussehen eines Baumes geben, sagt Nandita Godbole , Botaniker, Landschaftsarchitekt und Kochbuchautor von Sieben Kannen Tee: Ein ayurvedischer Ansatz für Sips & Nosh (ab 35 $, amazon.com ). Ein gut gepflegter Hibiskusbaum kann bis zu zweieinhalb Meter hoch werden, fügt sie hinzu, und seine dunkelgrünen Blätter sind etwa 10 bis 15 Zentimeter lang, haben einen gezahnten Rand und einen leicht fadenziehenden Saft (weil sie zur Okra-Familie gehören). 'Ein gesunder Hibiskus trägt große und auffällige Blüten mit mindestens fünf Blütenblättern und einem zentralen Stiel, der sowohl die männlichen als auch die weiblichen Teile der Blüte enthält', sagt Godbole.

Verwandte: Fünf Tipps für den Anbau und die Pflege von Hibiscus Moscheutos, auch bekannt als Sumpfrosenmalve



Nahaufnahme von Hibiskusblüten Nahaufnahme von HibiskusblütenBildnachweis: Sirapat Saeyang / EyeEm / Getty Images

Wo kann man Hibiskus anbauen?

Wenn Sie im Südwesten des Landes leben, ist Quita Jackson, Gärtnerin und Erzieherin bei GreenDesert.org , sagt, dass man das ganze Jahr über Hibiskus anbauen kann. Bei kalten Temperaturen empfiehlt sie, die Pflanzen in den Wintermonaten einzutopfen und nach drinnen zu bringen. Laut Godbole ist Hibiskus als in den Tropen beheimatete Pflanze eine mehrjährige Pflanze in den Zonen acht und höher, oder wo die Temperaturen nachts nicht unter 50 Grad fallen. 'Es kann in einem Gewächshaus gut funktionieren, gedeiht aber im Freien. In allen [USDA-Härtepflanzen]-Zonen, deren Zahl unter acht liegt, ist Hibiskus einjährig und muss jedes Jahr ersetzt werden.“

Wie man Hibiskus anbaut

Hibiskus produziert keine lebensfähigen Samen. Baumschulen produzieren gesunde Pflanzen aus einer „Stammpflanze“ entweder durch Pfropfung oder Luftschichtung, sagt Godbole. Diese Pflanzen sind zuverlässiger als der Versuch, mit Samen zu beginnen oder sich zu vermehren. Jackson sagt, dass Hibiskus als winterharte Pflanze, abhängig von der USDA-Härtezone, direkt in den Boden gepflanzt oder in einen Topf oder ein Beet gelegt werden kann. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihr Hibiskus an einem Ort mit voller Sonne steht , sagt Jackson – während einige Sorten in voller Morgensonne mit Nachmittagsschatten gedeihen können, bevorzugen die meisten stärkere Lichtverhältnisse. Vor diesem Hintergrund empfiehlt Godbole, einen Pflanzort zu wählen, der sechs bis acht Stunden direktes Sonnenlicht und genügend Luftzirkulation erhält. „Wenn es in der Umgebung zu heiß ist oder die Erde zu schnell abfließt, muss häufiger gegossen werden“, sagt sie.

Hibiskus braucht Erde, die gut abläuft, sagt Jackson, da Hibiskus nicht gut in einem Haufen Wasser sitzt. Als Dünger macht sie einen Wurmtee und düngt die Pflanzen alle zwei Wochen. Godbole sagt, dass es viele ausgewogene (mit gleichen Mengen an Stickstoff, Phosphor und Kalium) und spezialisierte Düngemittel auf dem Markt gibt, die speziell für Hibiskus entwickelt wurden.

Tipps, die Sie vor dem Wachsen beachten sollten

Es ist wichtig, dem Strauch beim Einpflanzen in den Boden viel Platz zu geben. Jackson empfiehlt, ein Loch zu graben, das einen Fuß mal zwei Fuß tief ist, um den Wurzeln Platz zu geben, bevor Sie es mit Kompost füllen. Sie sagt auch, dass jede Pflanze etwa einen Meter Abstand hat, damit die Zweige genügend Platz zum Wachsen haben.

Hibiskusbäumen genügend Platz zum Wachsen zu geben, ist jedoch nicht das einzige, was beim Pflanzen zu beachten ist. Laut Godbole treten Schädlinge häufiger an einem Hibiskus auf, wenn seine Wurzeln nass sind oder wenn zwei Pflanzen zu nahe beieinander oder an einer Struktur gepflanzt werden. „Zu den häufigsten Problemen gehören mehlige Käfer, die die Pflanze mit weißen Baumwollflecken bedecken. Es ist auch anfällig für Blattläuse, Schuppen, Ameisen und Weiße Fliegen.' Diese können mit geeigneten Pestiziden bekämpft werden, indem Nützlinge wie Marienkäfer in den Garten eingeladen und/oder beschnitten werden, um die Luftzirkulation im Hibiskus zu verbessern.

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung