Wanda Ellerbeck von Grotto Designs - Eine konkrete Künstlerin mit unendlicher Inspiration

Beton erhält neues Leben, da die Künstlerin Wanda Ellerbeck Form, Funktion und Konzept miteinander verbindet, um einzigartige funktionale Designs für das Zuhause zu schaffen. Ellerbeck, Inhaberin von Grotto Designs in Calgary, Alberta, Kanada, sagt, dass ihre Designwurzeln auf ein Leben in der bildenden Kunst zurückgehen.

Sie studierte zeitgenössischen Tanz und klassisches Ballett, bevor sie sich der bildenden und plastischen Kunst zuwandte. Sie studierte Bildhauerei und Malerei und erwarb einen Master in Bildender Kunst am Nova Scotiacollege für Kunst und Design, was sie zu zehn Jahren Unterricht und Herstellung von Bildhauerei führte.

Ihr Interesse an der Manipulation von Materialien, insbesondere von Form und Gestalt, führte sie in ihrem zweiten Jahr an der Kunsthochschule zur Verwendung von Beton.



'Ich habe Beton verwendet, weil es so war ... aber zu dieser Zeit war niemand an Beton interessiert', sagt Ellerbeck.

wie lange ist weißwein gut

Obwohl Ellerbeck in ihrer Kunst viele andere Materialien verwendete, kam immer wieder Beton in die Arbeit zurück, und sie beschloss, sie von ganzem Herzen anzunehmen. 'Ich habe im Rahmen meiner Ausstellungen angefangen, Bänke aus Beton für Kunstgalerien herzustellen', sagt sie.

Das Mischen und Entwerfen von Beton war das Ergebnis ihrer eigenen Forschung. Als Kürzungen keine Vollzeit-Lehrstellen mehr hinterließen, untersuchte sie den Markt, begann Grotto Designs und tauchte mit voller Geschwindigkeit in die konkrete Produktentwicklung ein. 'So sehr ich mir vorstellen möchte, dass ein Künstler alles kann und alles kann, war meine Expertise in Skulptur und Beton, also habe ich das getan', sagt Ellerbeck.

'Ich habe das funktionale Kunstwerkspotential von Beton untersucht und mit Experten wie Buddy Rhodes gesprochen, die sehr ermutigend waren', fügt sie hinzu.

In Bezug auf den Verkaufsprozess erklärt Ellerbeck, dass einige Leute, die ihr Geschäft betreten, zwar sofort wissen, was sie wollen, andere jedoch Hilfe benötigen, um das Produkt zu verstehen. Sie führt die Leute oft durch ihr Portfolio und ihre Website, um ihnen mit Ideen zu helfen.

Als nächstes umfasst ihr Designansatz das Kennenlernen des Kunden, um festzustellen, ob er traditionell oder zeitgemäß ist, sowie das Herausfinden, wie weit er mit einem bestimmten Stück gehen möchte.

„Ich trete in ihre Fußstapfen, arbeite mit dem, was sie haben, und tausche schnell Ideen aus. Manchmal kann es mehr als einmal dauern (Besprechung) “, erklärt sie den Prozess.

Ellerbeck sagt, dass die Menschen am Ende entweder auf das Produkt reagieren oder nicht. 'Es ist ein Nischenmarkt', erklärt sie.

'Ich mag Kundenkontakt. Ich helfe gerne Menschen, ihre Träume zu verwirklichen, und ich lebe, um ihnen zu helfen, den Designaspekt zu genießen “, sagt sie. Und Ellerbeck sagt, sie hätte nie einen Job, bei dem sie sich nicht mit Menschen und Design beschäftigt.

durchschnittliche Breite einer Einfahrt

Ihre Inspiration kommt von innen. 'Design ist für mich eine Frage des Impulses', erklärt Ellerbeck. „Ideen gibt es überall, aber man braucht Bereitschaft und Fähigkeit, sie zu erkennen. Es ist keine rationale Entscheidung, Impuls beinhaltet Ihr Bewusstsein. Es ist das, worauf Sie achten und was nicht. Wenn Sie sich die Erlaubnis geben, Ihrem Gedanken zu folgen und sich nicht selbst zu bearbeiten, entsteht eine positive, offene Denkrichtung. '

Ellerbeck sagt, dass von ihren vielen Skizzen und Ideen nur einige realisiert und produziert werden, obwohl sie hin und wieder die Grenzen überschreitet - besonders wenn sie einen Kunden mit einer Idee oder einer bevorstehenden Heimshow hat.

'Manchmal mache ich Stücke, nur weil ich sie sehen will', sagt Ellerbeck. 'Das ist der Künstlerteil. Ich habe keine Designs entwickelt, weil ich dachte, sie wären marktfähig, sie wurden einfach erfolgreich. '

„Ich erlaube mir, alle zwei Jahre ein Wingy-Design zu machen. Ich erlaube mir, ab und zu Vorstellungen zu pushen, sonst würde ich es nicht tun “, fügt sie hinzu.

Ellerbeck sagt, dass sie gelegentlich ein funktionales Stück mit mehr dazu macht, nur um zu sehen, was passiert, aber sie versucht, nicht zu viel die Grenze zwischen dem, was akzeptabel ist und wie weit sie kommen kann, zu überschreiten.

Als Liebhaber von Beton wegen seiner bescheidenen Unvollkommenheiten wird Ellerbeck ein Stück nicht so weit schieben, dass es nicht mehr wie Beton aussieht.

wie alt ist jessica simpsons ehemann

Während der Arbeit mit Beton bemüht sich Ellerbeck, die grundlegende Integrität zu bewahren, die in raffinierte Stücke gebracht wird.

„Ich mag es, wenn Beton immer einen Aspekt hat. Ich denke darüber nach, zu seinen Wurzeln zurückzukehren ... und zu sehen, was passieren würde, wenn ich Technologie einbringe “, erklärt sie.

'Der Begriff Beton hat sich in den letzten Jahren geändert', fügt sie hinzu. 'Neue Technologie ist, wohin ich jetzt gehe. Ich arbeite daran, Design und Konzepte zu optimieren und mithilfe von Technologie zu vervollständigen. '

Gleichzeitig sagt Ellerbeck, dass sie niemals möchte, dass Technologie das Produkt außer Kraft setzt, und dass sie nicht in technologische Fähigkeiten verstrickt ist. 'Sonst bleiben Konzept, Funktion und Form zurück', sagt sie.

Ellerbeck ist bestrebt, auf dem neuesten Stand zu bleiben, anstatt Teil des Rudels zu sein. Nehmen Sie ihre neue Linie von Betonprodukten - ihre Konsolentische, Inseln und Sockelwaschbecken werden entweder in zeitgenössischen 'künstlerischen' Skulpturen oder in einfachen traditionellen Designs angeboten.

Für die Zukunft sagt Ellerbeck, dass sie irgendwann gerne Workshops unterrichten und durchführen würde, aber nicht nur über Beton. Sie sagt, dass die Inspiration sie motiviert. 'Die Ideen hören nie auf!' Sie lacht.

Weitere Informationen zu Wanda Ellerbeck oder Grotto Designs finden Sie unter www.grottodesigns.com .

Kehren Sie zum Index der Branchenführer zurück