Dampfsperren für vorhandene Platten - Feuchtigkeitskontrolle überlagern

Überlagerungsablösung vermeiden
Zeit: 01:35
Tipps, um zu verhindern, dass sich ein Overlay löst.

Freie Form, bunte Betonböden Diamond D Company Capitola, CA.

Das Letzte, was Dave Pettigrew, Inhaber von Diamond D Concrete, möchte, ist ein Rückruf auf eines seiner aufwändigen Bodendesigns wie diesen Friseursalon.

Ein fortwährendes Problem bei dünnen Überzügen besteht darin, dass, da sie eine undurchlässige Schicht auf der Platte bilden, alle Wasserdampfemissionen von der darunter liegenden Platte eingeschlossen werden. Dieser Dampf kann dann mehr Druck entwickeln als die Haftfestigkeit zwischen dem Belag und der Platte, wodurch der Belag delaminiert wird. Platten ohne Dampfsperren unter der Platte haben fast immer eine gewisse Wasserdampfemission aus Wasser unter der Platte, und neuere Platten benötigen selbst mit Dampfsperren Zeit zum Trocknen. Overlay-Hersteller empfehlen normalerweise eine Feuchtigkeitsdampfemissionsrate (MVER) von 3 Pfund pro 1000 Quadratfuß innerhalb von 24 Stunden (siehe Reduzierung von Bindungsfehlern durch Feuchtigkeitsdampfübertragung für mehr zu diesem Thema).



Produkte finden: Dampfsperren oder Overlays & Toppings

Dave Pettigrew von Diamond D Concrete, Capitola, Kalifornien, hat einen sicheren Weg gefunden, um dieses Problem zu lösen. Er verwendet diese Methode für „jeden Boden, von dem ich vermute, dass er Dampfemissionen aufweist, und für alles, was älter als 20 Jahre ist“, da ältere Böden selten hochwertige Dampfsperren hatten. „Immer wenn es keine Dampfsperre gibt, werden Sie Dampfemissionen bekommen, und das ist das Biest, mit dem wir uns alle auseinandersetzen müssen - versuchen, diese Dämpfe zu blockieren. Ich habe jahrelang verschiedenen Herstellern zugehört und alle sagten, sie hätten einen Weg, aber ich war derjenige, der zurückgehen und die Böden reparieren musste, als sie auftauchten. '

Also nahm Pettigrew eine Lehre aus der Epoxidbodenindustrie. 'Ich erkannte, dass sich die Epoxy-Leute bereits in den 1940er und 50er Jahren an Beton gebunden hatten, bevor wir überhaupt Dampfsperren hatten, und ich dachte, wenn sie es zum Kleben bringen könnten, könnte ich es zum Kleben bringen.'

Von Crown Polymers kaufte er eine CrownCote-Dampfsperre, ein Epoxidharz mit extrem niedriger Viskosität. „Ich beginne damit, den Boden zu schleifen, um eine schöne Vorbereitung der Zahnoberfläche zu erhalten. Das ist wirklich wichtig. Dann nehme ich den Dampfblockwischer auf und er verschwindet einfach im Beton. Es kommt wirklich in den Beton und nimmt einen Bissen. Ich ziehe es so lange an, bis sich eine Schicht von 25 bis 35 mil auf der Oberfläche bildet, dann rolle ich es zurück und es gleicht sich selbst aus. ' Am nächsten Tag kehrt er zurück und bringt eine Epoxidbeschichtung auf, die er auch von Crown Polymers erhält. Während das Epoxid noch feucht ist, sendet er Sand auf die Oberfläche, bis er nicht mehr vom Epoxid benetzt ist. Am nächsten Tag saugt er den losen Sand auf und lässt den Boden wie ein Blatt Sandpapier aussehen. 'Das Epoxidharz haftet am Dampfblock, und sobald ich den Sand hineingesendet habe, habe ich einen Zahn, um mein Overlay zu befestigen, egal ob es sich um ein Mikrotop oder ein dünnes Topping handelt.'

Die anfängliche Vorbereitung des Bodens ist ein kritischer Teil des Prozesses. 'Einige Böden sind so hässlich, dass wir zuerst hineingehen und die Risse jagen und sie mit flüssigem Epoxidharz füllen müssen', sagte er. „Ich fülle die Risse so lange, bis ich sie voll habe, bevor ich den Dampfblock aufsetze. Für die Oberflächenvorbereitung ist das Perlenstrahlen bei weitem überlegen, aber es gibt ein Minimum von 1100 US-Dollar für das Perlenstrahlen. Bei kleineren Arbeiten schleifen wir die Oberfläche, um sie zu öffnen, und führen dann ein Säureätzen mit Salzsäure durch. Sie können auch sandstrahlen, wenn Sie einen Außenbereich haben. '

Heute wird Pettigrew nicht einmal einen Job annehmen, wenn er dies nicht in den Prozess einbeziehen darf. 'Es mag wie eine Menge zusätzlicher Arbeit erscheinen', sagte Pettigrew, 'aber jeder, der zurückgehen und einen dieser Stockwerke reparieren musste, nachdem er sein wunderschönes Kunstwerk-Overlay fertiggestellt hat, weiß, dass zwei Tage nichts im Vergleich zu dem Albtraum sind, den Sie haben.' haben, wenn es anfängt zu kommen. ' Die zusätzlichen Kosten belaufen sich in der Regel auf etwa 3,00 USD pro Quadratfuß - 75 Cent für die Oberflächenvorbereitung, 1,00 USD für den durchdringenden Dampfblock, 35 Cent für das Epoxidharz und der Rest ist Arbeit. Pettigrew verwendet diese Methode seit mehreren Jahren. 'Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Overlay, nachdem ich das getan habe.'

Autor Bill Palmer , ConcreteNetwork.com Kolumnist

Zurückkommen zu Betonüberlagerungen


Ausgewählte Produkte Site ConcreteNetwork.comRapid Set Skim Coat Repariert, glättet und glättet Beton für Anwendungen. Self Leveling Overlay Site ConcreteNetwork.comDünnes Micro-Topping Erzeugt eine dauerhafte Oberfläche zum Färben oder Färben Concrete Solutions Stamp-Top-Website ConcreteNetwork.comSelbstnivellierende Überlagerung Finden Sie das Overlay, das den Anforderungen Ihres Projekts entspricht Butterfield Color Site Butterfield Color Lorena, TX¼ ”gestempeltes Overlay Kann drinnen und draußen angewendet werden Dekorative Bodenbeschichtung ConcreteNetwork.comT1000 Stampable Overlay Zur Verwendung bei der Erneuerung von Betonböden und Hardscapes. Site ConcreteNetwork.comBodenbeschichtungen Erhältlich in Value Packs Microtop Concrete Overlay Site ConcreteNetwork.comBoden- und Beschichtungssystem Epoxy-Bodensystem für Beton Buildable Overlay mit überlegenen Klebeeigenschaften Site ConcreteNetwork.comMicrotop Concrete Overlay Kann aufgesprüht oder aufgerollt werden und akzeptiert Färbung Dekorativer Beton leicht gemacht Baufähiges Overlay mit hervorragenden Klebeeigenschaften