Das ist der Grund, warum die Briten Golden Syrup so sehr lieben – und warum Sie es auch tun werden!

Es ist an der Zeit, mehr über den beliebten britischen Süßstoff mit dem ikonischen Löwen auf dem Etikett zu erfahren.

DurchEllen Morrissey05. April 2021 Jedes von uns vorgestellte Produkt wurde von unserem Redaktionsteam unabhängig ausgewählt und überprüft. Wenn Sie über die enthaltenen Links einen Kauf tätigen, erhalten wir möglicherweise Provisionen. Werbung speichern Mehr Kommentare ansehen

Wenn Sie nicht in England oder einer seiner ehemaligen Kolonien aufgewachsen sind, kennen Sie vielleicht ein Grundnahrungsmittel der britischen Küche nicht: goldenen Sirup. Der reichhaltige, aromatische Sirup ist in den meisten Vorratskammern und auf Küchentheken im ganzen Vereinigten Königreich zu finden, normalerweise in einer grün-goldenen Dose mit der Aufschrift Lyle's, der ursprünglichen – und immer noch bekanntesten – Marke.

lyle Lyles goldene Sirupdose

Der Firmengründer, ein schottischer Geschäftsmann namens Abram Lyle, besaß Ende des 19. Jahrhunderts eine Zuckerraffinerie in London. Der Sirup war ein Nebenprodukt des Raffinationsprozesses und Lyle brachte ihn erstmals in den 1880er Jahren als „Goldie“ auf den Markt. Als die Nachfrage wuchs, begann er, den Sirup in diesen bekannten Dosen zu verkaufen, mit einem Löwen auf dem Etikett. Obwohl der Löwe zu schlafen scheint, ist er tatsächlich tot, und Bienen schwärmen über seinem Körper. Das Firmenmotto („Aus dem Starken kam Süße hervor“) ist unter dem Löwen gedruckt, als Anspielung auf die biblische Geschichte von Samson, in der Bienen Honig aus dem Kadaver eines Löwen machen. (Lyle war ein zutiefst religiöser Mann.) Obwohl der Sirup seit diesen frühen Tagen auf der ganzen Welt verkauft wird, bleibt das Design der Dosen das gleiche wie zu der Zeit, als Lyle ihn kreierte.



Verwandte: Was ist der Unterschied zwischen Konditorzucker und Puderzucker?

Wie schmeckt Goldsirup und wie wird er verwendet?

Goldener Sirup ist dickflüssig und bernsteinfarben, mit einem Geschmack, der sich von anderen Süßungsmitteln wie Honig und Maissirup unterscheidet. (Erstere hat einen ausgeprägteren Geschmack und letztere ist so mild, dass sie fast geschmacklos ist, es sei denn, Sie zählen reine Süße als Geschmack.) Fans von goldenem Sirup beschreiben ihn als viel reichhaltiger und befriedigender, einzigartig butterartig und karamellartig. Goldener Sirup ist eine wesentliche Zutat in vielen britischen Desserts, insbesondere in Keksen wie Brandy Snaps und australischen Anzac Biscuits, sowie in Lebkuchen, gedünsteten Biskuitkuchen und Puddings, gebackenen Torten und Toffees.

Der Sirup ist auch entscheidend für den Geschmack britischer Flapjacks, einer Art gebackener Haferkekse, die keine Ähnlichkeit mit amerikanischen Pfannkuchen haben – obwohl ein Spritzer Lyle's auch für diese ein sehr schönes Topping ist. Ebenso köstlich in Haferflocken oder Joghurt mit frischen oder getrockneten Früchten oder anstelle von einfachem Sirup in Cocktails. Auch als leichter Sirup bekannt, findet goldener Sirup seinen Weg in Rezepte mit Sirup im Titel, wie dieser Blutorangen-Siruppudding. Es ist jedoch nicht mit Sirup zu verwechseln, das in seiner Konsistenz näher an Melasse oder dunklem Maissirup ist, obwohl es nicht ganz den gleichen Geschmack hat.

Was können Sie anstelle von Goldsirup verwenden?

In ihrem Kochbuch Ein Mädchen und ihr Schwein ($22,99, amazon.com ) , sagt die britische Köchin April Bloomfield: 'Es gibt keinen echten Ersatz für goldenen Sirup, aber wenn Sie keinen in die Hände bekommen können, können Sie zwei Teile leichten Maissirup und einen Teil Melasse ersetzen.' Es gab eine Zeit, in der eine Dose goldenen Sirup in den Vereinigten Staaten schwer zu bekommen war, und Rezepte für britische Favoriten wurden angepasst, um Maissirup oder Honig stattdessen zu verwenden. Jetzt, da goldener Sirup in größeren amerikanischen Supermärkten, Lebensmittelgeschäften und online leicht zu finden ist, können Sie ihn jederzeit anstelle des in solchen Rezepten geforderten Maissirups und der Melasse verwenden. Wer weiß? Vielleicht werden Sie es sogar in amerikanischen Rezepten bevorzugen.

Bemerkungen (7)

Kommentar hinzufügen Anonym 6. Mai 2021 Ich habe Lyles entdeckt, als ich asiatische Gerichte zubereitete. Es ist perfekt, nur ein Hauch von Süße, wenn es nötig ist, um das Würzige auszugleichen. Ich verwende ein bisschen davon in meiner hausgemachten Barbecue-Sauce für Rippchen. auch wunderbar in einer Vinagerette, um die Würze auszugleichen. Kein Ersatz für Lyles! Anonym 06.05.2021 Ich habe Lyles beim Kochen asiatischer Gerichte entdeckt. Es ist perfekt, nur ein Hauch von Süße, wenn es nötig ist, um das Würzige auszugleichen. Ich verwende ein bisschen davon in meiner hausgemachten Barbecue-Sauce für Rippchen. auch wunderbar in einer Vinagerette, um die Würze auszugleichen. Kein Ersatz für Lyles! Anonym 06.05.2021 Ich habe Lyles beim Kochen asiatischer Gerichte entdeckt. Es ist perfekt, nur ein Hauch von Süße, wenn es nötig ist, um das Würzige auszugleichen. Ich verwende ein bisschen davon in meiner hausgemachten Barbecue-Sauce für Rippchen. auch wunderbar in einer Vinagerette, um die Würze auszugleichen. Kein Ersatz für Lyles! Anonym 6. Mai 2021 Ich habe mich auf meiner Reise durch England in Golden Syrup verliebt. Ich finde Porridge mit Golden Syrup lecker! Anonym 6. Mai 2021 Ich habe mich auf meiner Reise durch England in Golden Syrup verliebt. Ich finde Porridge mit Golden Syrup lecker! Anonym 6. Mai 2021 Ich möchte diesen Artikel drucken, aber die Druckvorschau ist immer 1 leere Seite, egal wie ich es versuche. Weißt du, warum? Vielen Dank. Anonym 6. Mai 2021 Danke für diesen Artikel! Diese amerikanische Familie mit kanadischen und schottischen Wurzeln liebt Lyles seit mehr als 60 Jahren. Ich habe vier Gläser in meinem Schrank, aber sie haben ihr Datum überschritten. Wir haben es für englische Muffins, Pfannkuchen und sogar Eiscreme verwendet! Werbung