Sehen Sie sie, unterstützen Sie sie: Fünf moderne schwarze Künstlerinnen, die die Kunstwelt neu definieren

Erfahren Sie mehr über diese Hersteller und ihre Meisterwerke.

DurchNashia Bäcker15. Juni 2020 Werbung speichern Mehr

Das dringend benötigte Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, die schwarze Gemeinschaft zu feiern und zu ehren, breitet sich weltweit aus, und insbesondere die Kunstindustrie ist ein Sektor, den es zu beachten gilt. Viele der am meisten gefeierten Künstler, die – jetzt und immer – Lob verdienen, sind schwarze Künstlerinnen. Hier stellen wir die Reisen und Arbeiten von fünf modernen Künstlern vor. Während jede einzelne Ausstellungsstücke schafft, werden Sie sehen, dass diese Frauen in einer Vielzahl von Medien arbeiten, wie Illustrieren, Malerei, Faser- und Keramikkunst. Ihre atemberaubenden Stücke sind nicht nur kunstvoll zusammengesetzt, sondern die Geschichte hinter jedem Künstler und ihrem Lebenswerk ist ein Grund mehr, Ihre Unterstützung zu zeigen und eines ihrer atemberaubenden Stücke in Ihrem eigenen Raum hinzuzufügen.

Bisa Butler und Kunstwerke Bisa Butler und KunstwerkeBildnachweis: Bolu Gbadebo / Claire Oliver Galerie

Verbunden: 15 Heim- und Textilunternehmen in Schwarzbesitz, die jetzt und immer unterstützt werden



Kann Butler

Kann Butler , oben abgebildet, ist a wegweisender Faserkünstler deren Arbeit, die die Black-Community verkörpert, überall von der Smithsonian Museum of American History zum Art Institute of Chicago , aber ihr Grund, in die Kunstform einzusteigen, begann zu Hause. „Ich komme aus einer Familie von Leuten, die nähten; meine Großmutter, meine Mutter und alle sechs ihrer Schwestern konnten nähen“, sagt sie. Das ghanaische Erbe ihrer Familie und ihre internationalen Reisen von Marokko bis New Jersey ermöglichten es ihnen, die Welt sowie Modemagazine und Designer auf dem Weg zu sehen. Inspiriert von ihren Ältesten' globalen Erfahrungen und Verbindungen zur Handarbeit , entschied sich Bisa, Mode und Nähen am College zu studieren. Sie wählte schließlich das Quilten als ihr bevorzugtes Kunstmedium, nachdem sie das Stück geschaffen hatte, das ihr Leben veränderte: Ein gestepptes Porträt ihrer Großeltern. Heute setzt Bisa ihr Familienerbe des Nähens fort und knüpft an ihre Wurzeln an, indem sie Steppdecken kreiert, die sie hauptsächlich aus afrikanischen Stoffen herstellt, die denen von Kente-Stoffen und wachsbedruckten Stoffen ähneln, die in Ghana bekannt sind.

Wenn es um die Herstellung eines Einzelstücks geht, wählt Bisa zunächst ein Vintage-Foto aus, erstellt eine Skizze und wählt dann den gewünschten afrikanischen Stoff aus, um die Abstammung und Geschichte ihres Motivs zu verkörpern. Während der Zeitrahmen für die Herstellung jedes Teils variiert, dauert es im Durchschnitt 150 Stunden, um den Stoff für ein Teil einfach zuzuschneiden und zu arrangieren, und weitere drei Tage zum Quilten. Aber wenn alles gesagt und getan ist, ist ihr fertiges Produkt eine Darstellung, Feier und Bestätigung des schwarzen Lebens. „Ich möchte der Welt zeigen, wer wir wirklich sind; wir sind Menschen der Gnade, der Würde, des Stolzes und der Liebe“, sagt sie. „Wir sind schön, und wir sind Menschen, die es nicht nur verdienen zu leben; wir verdienen Ehre. Wenn die Leute beim Betrachten meiner Bilder mit einer Sache weggehen, möchte ich, dass sie ein Spiegelbild der Menschheit sehen und erkennen, dass dies immer da war – wenn Sie sich die Zeit nehmen, hinzuschauen.'

Glenyse Thompson und Artwork Glenyse Thompson und ArtworkBildnachweis: Beth Reynolds / Glenyse Thompson

Glenyse Thompson

Visuelle Kunst war ein Teil von Glenyse Thompson's Leben seit ihrem Studium der Bildenden Künste am College, aber erst vor etwa fünf Jahren fand sie endlich zu ihrer Berufung zurück. „Ich fühlte mich in meiner Unternehmenskarriere irgendwie erstickt. Im Urlaub habe ich mir Malutensilien besorgt und angefangen zu zeichnen und mit Farben zu spielen. Ich begann mich verjüngt zu fühlen. Nach meiner Rückkehr habe ich jeden Morgen früh die Zeit blockiert, um etwas Neues zu schaffen“, bemerkt sie. „Ich habe immer wieder neue Kunstwerke geschaffen und mir wurde klar, dass meine Kreativität mehr ist als nur eine Veröffentlichung; es hatte sich zu einer neuen Art entwickelt, mich auszudrücken.'

Jetzt voll in ihrer Arbeit mit Stücken, die in gefeierten Ausstellungen und der Schwarze Künstler- und Designergilde , Abstraktion ist ihre bevorzugte Form der bildenden Kunst. Sie verwendet wasserfeste Tinten sowie Aquarell- und Acrylfarben als ihre Hauptmaterialien und zeichnet auf jedem Stück von Hand Tausende von Linien, um Gespräche darzustellen – was sich auf den Alltag bezieht, den sie gerne in ihrer Kunst darstellt. „Das Leben ist manchmal bunt und dunkel, aber trotzdem wunderbar. Abstrakt vermittelt meine Arbeit sicherlich den Alltag“, sagt Glenyse. 'Letztendlich besteht meine Mission darin, Engagement und tiefere Diskussionen mit Menschen zu fördern, die anders sind als Sie ... das sind alle auf dem Planeten!'

Ronni Nicole Robinson und Artworkin Ronni Nicole Robinson und ArtworkinBildnachweis: Amy Franz

Ronni Nicole Robinson

Ronni Nicole Robinson beschreibt ihre Umgebung als Betondschungel aufgewachsen, aber in dieser Landschaft hat ihre Liebe zur Erhaltung von Blumen Wurzeln geschlagen. „[Löwenzahn] wuchs durch die Ritzen im Bürgersteig, und jeder war wie ein kleiner Sonnenstrahl. Meine Großmutter begleitete mich zur Kirche, und ich pflückte den Löwenzahn entlang unserer Route und drückte ihn in meine Bibel“, sagt sie. 'Ich wusste damals nicht, dass dies eine Form oder Konservierung war, ich wollte nur so viele wie möglich sammeln.' Vor etwa fünf Jahren machte Ronni den Schritt, ihre eigenen Werke zu schaffen, nachdem sie und ihr Mann eine Kunstausstellung im Barnes-Stiftung in Philadelphia. Als sie ein wandgroßes Bronzerelief mit einer winzigen Blume in der Ecke sah, machte es ihr einen Klick, dass die Herstellung ihrer eigenen Blumenkonservierungsstücke für ihre Zukunft bestimmt war.

Heute kreiert Ronni 'Blumeninspirierte Fossilien', die ihre charakteristische Form botanischer Kunst sind, indem sie handgepressten Ton, eine Blüte aus ihrem Land und weißen Gips verwendet, um einzigartige Reliefs zu schaffen. Während sie sich organisch durch Details wie die Form der Blätter, die Krümmung der Stängel und die Art und Weise inspirieren lässt, wie die Blume blüht, soll ihre Kunst, die weltweite Zeitschriftenplattformen ziert, subtil und nuanciert sein. „Es ist dazu gedacht, im Hintergrund Ihres Alltags zu hängen, ohne den Raum, in dem es sich befindet, zu verbrauchen“, erklärt sie. „Es soll sich in Ihre Umgebung einfügen, ähnlich wie die Natur selbst. Nur wenn Sie sich selbst die Erlaubnis geben, langsamer zu werden, werden Sie es überhaupt bemerken.'

Im Wesentlichen bezieht sich dies auf Ronni's Ziel als Künstler: „[Ich möchte] die Menschen dazu ermutigen, Tagträume zu träumen und sich mit der Natur zu verbinden“, fügt sie hinzu. „Als Kind habe ich viel Zeit damit verbracht, von Wiesen zu träumen, im Gras zu liegen und einfach in der Natur zu sein. Es war eine Flucht aus dem Betondschungel des urbanen Lebens. Wenn ich meine szenischen Gipsreliefs schaffe, sind das immer noch Momente, von denen ich immer geträumt habe.“

Melarie Odelusi und Kunstwerke Melarie Odelusi und KunstwerkeBildnachweis: Larry Odelusi von Styled by The Mr. & Mrs. Styling Company / Melarie Odelusi

Melarie Odelusi

Während Melarie Odelusi war immer gewesen mit Kunst beschäftigt , ihre wahre Berufung lag in der Illustration und Kalligraphie. „Ich skizzierte Modekollektionen, die ich auf dem Laufsteg sah, und kreierte meine eigenen. Ich habe das Skizzenbuch immer noch, es ist verrückt“, sagt sie. 'Irgendwann habe ich mich für Pinselschrift entschieden und jetzt heirate ich die beiden [Illustration und Kalligraphie], um meine Arbeit zu schaffen.'

Die in Dallas lebende Künstlerin lässt ihrer Kreativität freien Lauf, während sie Brainstormings macht, um individuelle Stücke für namhafte Marken und Kunden zu kreieren. Sie beginnt damit, in der Zusammenarbeit mit Kunden Fragen zu stellen, um die Vision genau richtig zu machen, fährt dann mit der Erstellung eines Moodboards und einer Farbpalette fort und erstellt schließlich eine digitale Skizze für das fertige Produkt. Während Melarie damit beschäftigt ist, für Kunden zu kreieren, ist ihre Arbeit auch eine Form der Selbsttherapie – ein Ort, an dem alles von Musik bis zu Gesprächen genug Kreativität für ein Stück entfachen kann. Was sie als Kreative teilen möchte? „Meine Mission als Künstlerin ist es, Frauen, insbesondere schwarze Frauen, unsere vielen Schichten, unsere Weiblichkeit und Stärke zu feiern und gleichzeitig durch Illustrationen und moderne Schriften Ermächtigung und Repräsentation zu fördern“, sagt Melarie. „Wenn Frauen meine Arbeit sehen, möchte ich, dass sie sich gesehen fühlen. Deshalb erschaffe ich.'

audrianna wälder und kunstwerke audrianna wälder und kunstwerkeBildnachweis: Audrianna Woods

Audrianna Wald

Wenn du vorbeikommst Audrianna Woods' Arbeit, die in den sozialen Medien und auf eigene Faust prominent vertreten ist ständig wachsende Plattform, Sie werden kraftvolle Bilder finden, die in erster Linie ihre Persönlichkeit ausdrücken. 'Ich male nie für jemand anderen, ich male nur Dinge, die mein Herz berühren, mich selbst und meine Stimmung ausdrücken und Dinge, die etwas Liebe und Licht in diese Welt bringen', teilt sie mit. 'Ich sehe die Inspiration und die Reaktionen, die meine Kunstwerke bekommen, und ich bin dankbar, dass sich die Leute mit meinen Kunstwerken und meinen Visionen identifizieren können, die letztendlich darstellen, wer ich bin.'

Den Anfang machte die Malerin ganz natürlich durch die Verbundenheit ihrer Mutter zur Kunst, begann aber vor knapp vier Jahren in der Branche. Seitdem haucht sie jedem Stück Leben ein, indem sie mit einer ruhigen und positiven Einstellung beginnt. Von dort aus fasst sie Acrylfarben, eine Leinwand, Wasser, ein Handtuch, etwa drei Tage Arbeit und einen klaren Kopf zusammen, um jede ihrer Visionen zum Leben zu erwecken. Alles in allem zielt sie darauf ab, Arbeiten zu schaffen, die die afroamerikanische Kultur mit höchster Wertschätzung repräsentieren. „Als schwarze Frau möchte ich der Welt zeigen, wie schön es ist, schwarz zu sein“, sagt Audrianna. 'Meine Mission ist es, ans Licht zu bringen, wie viel Farbe, Ausdruck, Geschichte und Kraft in meiner Kultur verankert sind.'

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung