Ideen für die Gestaltung von Stützmauern und dekorative Optionen

Schrottplatz ConcreteNetwork.com

Stützmauern bieten seitlichen Halt für vertikale Bodenhänge. Sie behalten Boden, der sonst in eine natürlichere Form fallen würde. Der zurückgehaltene Boden wird manchmal als bezeichnet Hinterfüllung.

Stützmauern können mit einer Vielzahl von Bautechniken und mit verschiedenen Materialien wie Stahl, Holz oder verstärktem Boden errichtet werden. Hier konzentrieren wir uns auf starre, monolithische Gussbetonwände, die von unten nach oben gebaut werden und bei denen (zumindest vorübergehend) vor dem Wandbau eine stabile Neigung besteht. Bei Stützmauern aus gegossenem Beton wird nach dem Bau der Mauer eine Verfüllung zwischen der Wand und dem Hang angebracht.

In diesem Abschnitt werden wir über die Wände selbst, ihre Gestaltung und einige wichtige konstruktive Überlegungen sprechen, jedoch nicht über Grundlagen oder Verdichtung, da dies ganze Themen für sich sind. Planer und Bauherren jeglicher Art von Stützmauern sollten mit den Verfahren und Methoden für die Bodenvorbereitung und die Verfüllung von Verfüllungen vertraut sein und diese befolgen, wie dies durch die entsprechenden örtlichen Bauvorschriften vorgeschrieben ist.



In den meisten Staaten müssen Stützmauerkonstruktionen, die höher als etwa vier Fuß sind, von einem qualifizierten, lizenzierten Fachingenieur entworfen oder genehmigt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, vor jedem Bau die örtlichen Bauvorschriften zu beachten und einzuhalten, auch wenn die Wände kürzer als drei Meter sind. Stützmauern sind und sollten immer zuerst als tragende Elemente und dann als ästhetische Grundlandschaften angesehen werden.

ALLGEMEINES HALTWANDDESIGN

Stein, Wand Site Custom DesignCrete, Inc Crescent, PA

Kundenspezifisches DesignCrete, Inc in Crescent, PA

Das Design der Stützmauer und die Auswahl des Wandtyps werden von mehreren Faktoren bestimmt. Die Hauptfaktoren sind:

  • Kosten
  • Erforderliche Wandhöhe
  • Leichtigkeit und Geschwindigkeit der Konstruktion
  • Grundwasserbedingungen und Bodeneigenschaften.

Andere Faktoren können die Verfügbarkeit von Fachkräften und Material, Bauvorschriften, Zugänglichkeit des Standorts, Ästhetik, lokale Baupraxis usw. sein.

Benötigen Sie professionelle Hilfe bei Ihrer Wand? Finden Betonunternehmer in meiner Nähe .

Dekorative Optionen

Wall Site Increte von Houston Stafford, TX

Gussbetonstützmauern können auch dekorativ sein und das Aussehen von Stein oder Mauerwerk wiedergeben. Auf diesem Foto installierten Increte-Auftragnehmer einen eingegossenen Ort dekoratives Betonwandsystem namens Stein-Kreta Dadurch entstehen tiefe Reliefsteinmauern mit einer Vielzahl verfügbarer Texturen und Farben. Stein-Kreta wird für Schallschutzwände, Stützmauern, Eingangsmauern oder überall dort verwendet, wo eine schöne tiefe Reliefsteinmauer gewünscht wird. Die Massenproduktionstechniken von Stone-Crete minimieren kostspielige Mauerarbeiten und sorgen gleichzeitig für die strukturelle und ästhetische Qualität von Beton.

Der Bauprozess für diese dekorativen Wände umfasst das Setzen der Formen, das Installieren von Formlinern innerhalb der Formen (dies liefert die Textur), das Gießen von farbigem oder glattem Beton, das Abziehen der Formen und das Färben des Betons, um wie Stein oder Mauerwerk auszusehen.

Viele andere Hersteller stellen Formliner und Flecken zum Färben der gegossenen Betonwände her.

wer ist meghan trainor dating

Dekorationsmöglichkeiten für Betonwände:

  • Stempeln Sie die Oberfläche der Wände - verwenden Sie Textur-Skins
  • Machen Sie ein Schwammfinish, während der Beton nass ist - erzeugt einen stuckartigen Look
  • Kelle in einem viktorianischen Wirbelmuster - sieht aus wie altmodischer Gips
  • Tragen Sie einen Säurefleck oder einen Farbhärter auf
Stützmauern aus farbigem Beton Standort Tom Ralston Concrete Santa Cruz, CA.

Einen Hang verwandeln

Tom Ralston Concrete verwandelte diesen Hang mit Gussbetonwänden in einen schönen und nutzbaren Raum. Diese Wände wurden mit geschwungenen Kurven und integrierter Beleuchtung entworfen. Die Oberfläche der Wände war hart geglättet und mit einem Alcantar Muskatnuss-Farbhärter gefärbt, um ein buntes Aussehen zu erzielen. Um die strukturelle Integrität und die dekorative Oberfläche zu erhalten, wurde eine zementhaltige Abdichtung an der Rückseite der Wand angebracht, wo sie mit Schmutz in Kontakt kommt.

Schichten, Betonwand Site Ron Odell

Stützmauer aus geschichtetem Beton

Diese Wand, die von Ron Odells Custom Concrete erstellt wurde, ist über dreißig Meter lang, mehr als einen Meter breit und brauchte drei LKW-Ladungen Beton, um sie zu gießen. Um den geschichteten Look zu erzielen, wurde hellgrauer Beton in den Boden der Formen gegossen und dann mit Steinen und anderen natürlichen Ablagerungen bestreut, worauf dunkelgrauer Beton folgte. Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis die Formulare vollständig ausgefüllt waren.

Erfahren Sie mehr: Stützmauer neu definieren

Standort Victor Merlo Construction, Inc. Cheektowaga, NY

Terrassen eines Hügels mit Beton

Eine 40-Fuß-Note machte Stützmauern für diese Eigenschaft notwendig. Victor Amador von Soft Concrete formte die Wände selbst und goss sie ein. Er näherte sich den Wänden aus der Sicht eines Bildhauers und schuf angenehme Kurven und sogar Taschen, die als Pflanzgefäße dienen. Die Wände wurden mit einem italienischen Schieferstempel strukturiert und passend zum Haus gestrichen.

Siehe den Rest dieses Projekts: Betonwege und strukturierte Betonwände schaffen den perfekten Garten

Visionen der gegossenen Betonwand unter Laguna Niguel, CA.

Gossene Wand mit Einbettungen

Die niedrige Stützmauer, die diese Terrasse umgibt, ist alles andere als gewöhnlich. Hunderte von vor Ort gefundenen Steinen und Steinen sowie lokale Muscheln wurden zufällig eingebettet, um das organische Freiformdesign zu verbessern. Teile der Wand wurden poliert, während die Bereiche mit hervorstehenden Steinen allein gelassen wurden. Auf der Oberseite der Wand befindet sich ein Band aus Glasaggregaten.

Mehr erfahren: Der Auftragnehmer verwendet dekoratives Aggregat und Stein, um eine Betonterrasse zu verwandeln

Vertikale Stempel-Fotogalerie

Wandtexturen