Die wahre Geschichte von Prinzessin Margarets erster Liebe Peter Townsend

Prinzessin Margaret s Liebesaffäre mit Peter Townsend, dem Stallmeister von König George VI, wurde schon oft dokumentiert, sei es in der erfolgreichen Netflix-Show Die Krone oder in Büchern und Sendungen über die temperamentvolle Prinzessin. Die Königin 's jüngere Schwester, die 2002 verstarb, ist jetzt Gegenstand einer BBC-Dokumentation. Elizabeth und Margaret: Liebe & Loyalität , die am Samstag ausgestrahlt wird.

Player wird geladen...

UHR: Prinz William genießt sein erstes Pint nach der Sperrung in einem örtlichen Pub

Die Serie konzentriert sich auf Margarets Leben, während sie neu definierte, was es bedeutete, eine moderne Prinzessin zu sein. Die Inhaltsangabe lautet: „Diese intime zweiteilige Serie porträtiert Prinzessin Margaret, deren Leben und Liebe die soziale und sexuelle Revolution widerspiegeln, die Großbritannien im 20. Mit einem reichhaltigen Archiv und aufschlussreichen Interviews folgt die Serie Margarets Leben, während sie unser Bild der modernen Prinzessin neu definierte. Dieser zutiefst persönliche Bericht zeigt, wie der Charakter von Prinzessin Margaret die rebellische Kraft der Moderne und den Respekt vor der Tradition vereinte.'



Peter Townsend

Peter war der Stallmeister des Königs

Bevor sie Anthony Armstrong-Jones heiratete und zwei Kinder mit ihm begrüßte, war Margarets erste Liebe Peter Townsend. Aber was wissen wir über den Mann hinter der unglücklichen Romanze?

MEHR: Herzogin von Cornwall enthüllt im Radiointerview mehr über die Gesundheit von Prinz Charles Prince

Gruppenkapitän Peter Wooldridge Townsend war ein Offizier der Royal Air Force und war bis zum Tod des Königs im Jahr 1952 Stallmeister von Prinzessin Margarets Vater, König George VI. Anschließend hatte er dieselbe Position bei Königin Elizabeth bis 1953 inne. Peter heiratete seine erste Frau Rosemary Pawle, 1941, und das Paar hatte zwei Söhne, Giles und Hugo. Die Ehe zerbrach schließlich aufgrund der Affäre seiner Frau mit John de László, den sie nach ihrer Scheidung heiratete.

Leider war es bei Peter wesentlich komplizierter, da Geschiedene in der Church of England, deren Oberhaupt Prinzessin Margarets Schwester war, nicht wieder heiraten durften. Daher wurde das Paar gedrängt, zu warten, bis Margaret 25 Jahre alt wurde und nicht mehr die Erlaubnis ihrer Schwester brauchte, um zu heiraten.

peter-townsend-margaret

Prinzessin Margaret löste die Verlobung 1955

Trotz des Wartens auf die zugeteilte Zeit wurden die beiden immer noch mit Problemen innerhalb der Monarchie konfrontiert. Es wurde ein neuer Plan vorgeschlagen, der es Peter erlaubte, die Prinzessin zu heiraten, indem er sie aus der Erbfolge entfernte, aber ihre königlichen Titel und öffentlichen Pflichten beibehielt.

SEHEN SIE: In Prinzessin Eugenies atemberaubendem Ehehaus im Kensington Palace

Margaret veröffentlichte eine Erklärung, in der sie bestätigte, dass sie die Verlobung abgebrochen hatte, und schrieb: „Ich möchte, dass bekannt gegeben wird, dass ich mich entschieden habe, Group Captain Peter Townsend nicht zu heiraten. Mir war bewusst, dass es mir möglich gewesen wäre, eine standesamtliche Eheschließung zu schließen, wenn ich auf mein Erbrecht verzichte. Aber in Anbetracht der Lehren der Kirche, dass die christliche Ehe unauflöslich ist, und im Bewusstsein meiner Pflicht gegenüber dem Commonwealth, habe ich beschlossen, diese Überlegungen anderen vorzuziehen . Ich habe diese Entscheidung ganz allein getroffen und wurde dabei durch die unermüdliche Unterstützung und Hingabe von Group Captain Townsend gestärkt.'

LESEN: Prinzessin Eugenie erwartet ihr erstes Kind mit Ehemann Jack Brooksbank

Nach dem Ende ihrer Verlobung im Jahr 1955 heiratete Peter 1959 Marie-Luce Jamagne, und das Paar hatte eine Tochter, Isabelle. In seinen Memoiren über seine Beziehung zu Prinzessin Margaret sprechend, Zeit und Zufall, er schrieb: 'Ich hatte einfach nicht das Gewicht, ich wusste es, um alles auszugleichen, was sie verloren hätte.' Peter starb 1995 im Alter von 80 Jahren an Magenkrebs.

Verpassen Sie keine ROYAL-Geschichte! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um alle unsere Celebrity-, Royal- und Lifestyle-News direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

WIR SIND EMPFEHLEN