Die Naturwunder der Welt

Uluru, AustralienGALERIE ANSEHEN

Die Idee, die Weltwunder aufzulisten, ist kaum neu. Der Historiker Herodot hat bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. seine eigene Liste zusammengestellt, und seitdem konnten viele der Versuchung nicht widerstehen Kategorisierung und Bewertung der Denkmäler der Welt, sowohl der natürlichen als auch der von Menschenhand geschaffenen .

Das traditionelle sieben Weltwunder waren die Große Pyramide von Gizeh, die Hängenden Gärten von Babylon, der Artemis-Tempel, die Zeus-Statue in Olympia, das Mausoleum von Halikarnassos, der Koloss von Rhodos und der Leuchtturm von Alexandria. Dies waren die Denkmäler, die die Griechen in Betracht gezogen haben der Inbegriff der kreativen Fähigkeiten und des Einfallsreichtums des Menschen , und von ihnen existiert heute nur noch die Große Pyramide.



Kein Wunder also, dass im Informationszeitalter ein Umzug anstand eine neue liste von menschengemachten wundern . Diese Initiative, die nicht mit der UNESCO-Welterbe-Kategorisierung verbunden ist, wurde von der New Open World Corporation, einem privaten Unternehmen, ins Leben gerufen, und es überrascht in der Welt der modernen Technologie nicht, dass die Entscheidung durch eine öffentliche Abstimmung getroffen wurde. Über 100 Millionen Stimmen sollen online und telefonisch abgegeben worden sein, bevor 2007 die neuen sieben Weltwunder offiziell ausgerufen wurden: die Pyramide von Chichen Itza, das Kolosseum Rom, der Christus-Erlöser in Rio de Janeiro, die Chinesische Mauer Wall , Machu Picchu, Petra und das Taj Mahal.

PolenGALERIE ANSEHEN

Jetzt wird eine neue Liste zusammengestellt, aber dieses Mal ist es eine Liste ist von Naturwundern . Aus all den herrlichen Landschaften des Planeten – Wälder, Schluchten, Flüsse, Klippen, Wasserfälle, Berge, Vulkane, Meere und Inseln – mit all ihren vielfältigen Ökosystemen und Wildtieren wurde eine kurze Liste von 28 erstellt. Noch einmal, die Wahl erfolgt durch öffentliche Abstimmung , und Sie haben nur wochenlang Zeit, Ihre Stimme hinzuzufügen, da Abstimmung endet am 11. November . Die kurze Liste lautet:

  1. Amazonas, Südamerika
  2. Angel Falls, Venezuela
  3. Bay of Fundy, Kanada
  4. Schwarzwald, Deutschland
  5. Frau Tinah Island, Vereinigte Arabische Emirate
  6. Cliffs of Moher, Irland
  7. Totes Meer, Israel, Jordanien, Palästina
  8. El Yunque, Puerto Rico
  9. Galapagos-Inseln, Ecuador
  10. Grand Canyon, USA
  11. Great Barrier Reef, Australien, Papua-Neuguinea
  12. Ha-Long-Bucht, Vietnam
  13. Iguazu-Wasserfälle, Argentinien, Brasilien
  14. Jeita-Grotte, Libanon
  15. Insel Jeju, Südkorea
  16. Kilimanjaro, Tansania
  17. Insel Komodo, Indonesien
  18. Malediven, Malediven
  19. Masurische Seenplatte, Polen
  20. Matterhorn/Cervin, Italien, Schweiz
  21. Milford Sound, Neuseeland
  22. Schlammvulkane, Aserbaidschan
  23. Unterirdischer Fluss Puerto Princesa, Philippinen
  24. Sundarbans-Delta, Bangladesch
  25. Tafelberg, Südafrika
  26. Uluru (Ayers Rock), Australien
  27. Vesuv, Italien
  28. Yushan, Taiwan

GALERIE ANSEHEN

Weitere Informationen:
Neue 7 Naturwunder

WIR SIND EMPFEHLEN