Matt Casto: Franchising Bomanite, Verbesserung der dekorativen Betonindustrie

März 2006 Branchenführer:

Juliet Farmer, Kolumnistin von ConcreteNetwork.Com

Wie viele Menschen in der dekorativen Betonindustrie wuchs Matt Casto, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung bei Bomanite, in der Betonindustrie auf. 'Mein Vater war ein konkreter Bauunternehmer, und seit ich fünf Jahre alt war, habe ich versucht, meinem Vater zu helfen', erinnert sich Casto und fügt hinzu, dass er seinen ersten Abschlussjob gemacht hat, als er 12 Jahre alt war.

'Schließlich entschied ich, dass Beton nichts für mich war', sagt Casto. Er wurde an die Brown University in Providence, Rhode Island, aufgenommen, wo er sowohl Ingenieur- als auch Wirtschaftsabschlüsse studierte und erwarb. Aber Beton rief an - als er das College verließ, arbeitete Casto für eine Firma, die Betonfertigteilzusätze verkaufte.



'Ich hatte viele Kunden, die dekorative Arbeit leisteten und sehr gut damit arbeiteten', bemerkt er. '[Also] Ich habe einen Sprung gemacht und mit meinem Bruder mein eigenes Geschäft in Colorado gegründet. Acht Jahre lang haben wir dekorative Betonarbeiten in der Metropolregion Denver durchgeführt, die zu dieser Zeit (Anfang der 90er Jahre) ein äußerst guter Markt war.'

Tatsächlich hat der Boom des Marktes für dekorativen Beton laut Casto dazu geführt, dass er sich überhaupt selbstständig gemacht hat. Und der Denver-Markt explodierte.

Dann trat das Schicksal ein. “Ich verwendete QC Construction Products und war einer ihrer guten Kunden. Als einer ihrer Trainer es nicht in die Gegend schaffte, um zu sprechen, bat mich QC, einzugreifen und das Training zu leiten Casto erinnert sich.

Nachdem er fertig war, fragte einer der QC-Vertriebsmitarbeiter Casto, ob er daran interessiert sei, mehr von ihrer Schulung zu machen, und von da an führte Casto landesweit QC-Schulungen durch.

was zu einer party mitnehmen

Dies führte Casto wiederum in die Fertigung ein und nach einiger Zeit eröffnete sich eine Position bei Bomanite.

'Anfangs war ich nicht interessiert, weil ich glücklich war, das Training zu machen und auch mein eigenes Geschäft zu haben', erklärt Casto. 'Aber dann erkannte ich die Möglichkeiten, die Bomanite bot - internationale Präsenz ist eine der größten.'

Casto nahm die Position an und wurde als technischer Direktor bei Bomanite eingestellt, wo er Schulungen zur Unterstützung der Bomanite-Franchise-Basis auf der ganzen Welt durchführte. Die Bomanite Corporation, seit über 50 Jahren führend in der Architekturbetonindustrie, verfügt über ein Netzwerk von über 250 speziell ausgebildeten und lizenzierten Franchisepartnern in mehr als 70 Ländern weltweit.

Seine derzeitige Rolle als Vizepräsident für Geschäftsentwicklung umfasst die Überwachung von „allem, was damit zu tun hat, wie die Außenwelt Bomanite sieht“ sowie die Förderung des Franchising und die Überwachung der technischen Ausbildung. Nur Bomanite-Franchisepartner haben Zugriff auf Bomanite-Produkte, -Systeme, -Technologie, -Schulungen und -Tools.

'Seit ich bei Bomanite arbeite, habe ich festgestellt, dass der Markt für dekorativen Beton einzigartig ist. Es handelt sich um ein Produkt, das in einer unkontrollierten Umgebung hergestellt wird', bemerkt Casto. 'Und der Auftragnehmer ist das Schlüsselelement der Gleichung, weil er sowohl das Produkt als auch die Umwelt verstehen muss.'

Kannst du Kissen in der Maschine waschen?

Laut Casto ist die dekorative Betonindustrie reif für eine Organisation wie Bomanite, in der sich Auftragnehmer differenzieren können. 'Wir haben einen deutlichen Marketingvorteil, weil wir eine Gruppe von Auftragnehmern vermarkten können ... Das ist unser Hebel, das macht uns anders', fügt er hinzu.

Bomanite-Franchisenehmer erhalten Schulungen und Schulungen, die es ihnen ermöglichen, immer wieder konsistente Produkte herzustellen. Casto sagt, als er zu Bomanite kam, gab es 110 Franchisenehmer, von denen der Großteil durchschnittlich 20 Jahre bei Bomanite war, ein weiterer Beweis für die Konsistenz der von ihnen hergestellten Produkte.

Seit Casto zu Bomanite gekommen ist, hat das Unternehmen auch Türen geöffnet, indem es sein Lizenzangebot erweitert hat, das sich früher ausschließlich auf das Bedrucken, Renovieren, Polieren, Vorgießen und GrassCrete beschränkte.

Der bomanitische Inlandsbetrieb plant eine rasche Expansion. In den letzten zwei Jahren hat Bomanite nicht nur von einem auf fünf Angebote gewechselt, sondern auch von 110 auf 160 Franchisenehmer expandiert. In den nächsten drei Jahren sollen 50 weitere hinzukommen, insgesamt bis 2009 über 300.

Aber vielleicht ist der größte Einfluss, den Casto bisher von Architekten hört. 'Wenn ich mit Architekten spreche, suchen sie häufig nach Konsistenz in ihren Projekten, die sich in mehreren Bundesstaaten / Standorten befinden (z. B. für eine Restaurantkette), für deren Fertigstellung häufig mehr als ein Auftragnehmer erforderlich ist', sagt Casto. 'Und ich kann ihnen sagen, dass wir bei Bomanite für Konsistenz sorgen können, indem wir unsere Auftragnehmer darin schulen, bestimmte Looks zu kreieren, unabhängig davon, wo sie sich befinden.'

Im Moment hat Casto viel zu tun. 'Dies ist eine dynamische Branche, die mich sehr motiviert', erklärt er. 'Jedes Jahr werden die technologischen Fähigkeiten unserer Produktlinie weiterentwickelt. Wir haben auch die internationale Seite, wo wir Auftragnehmer in anderen Ländern lizenzieren und ihnen helfen, ähnliche Geschäftsmodelle wie hier aufzubauen. '

Insgesamt hat sich Bomanite eine Nische geschaffen, die die Branche im Sturm erobern könnte. 'Ich denke, die Branche ist bereit für so etwas', bemerkt Casto. 'Ich bekomme vier bis fünf Anfragen pro Tag von Leuten, die daran interessiert sind, Franchisenehmer zu werden. Das sind mehr als 10 bis 15 Anfragen pro Jahr, die wir früher erhalten haben.'

Aber am Ende des Tages könnte Casto immer noch das kleine Kind sein, das seinem Vater hilft, Beton fertigzustellen. 'Noch heute nehme ich an Schulungen und Veranstaltungen teil und mache mir die Hände schmutzig - das ist aufregend für mich', lacht er.

Kehren Sie zum Index der Branchenführer zurück