Ein Rückblick auf den Tag, an dem Prinzessin Elizabeth Königin wurde

Die Königin und die Geschichte ihrer Familie wird in der neuen Channel 4-Dokumentation vorgestellt. Die verlorene Familie der Königin , wo persönliche Fotos, Briefe und Tagebücher der königlichen Familie zwischen 1920 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs enthüllt werden. Und in Episode drei am Sonntagabend konzentriert sich die Sendung auf den Vater des Monarchen, George VI, und seine Regentschaft nach der Abdankung von Bruder Edward VIII. George – von seinen engen Freunden als Bertie bekannt – wurde König, während Großbritannien mit vielen Problemen konfrontiert war, und während seiner Regierungszeit wurde er als Symbol für die Entschlossenheit Großbritanniens bekannt, den Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland zu gewinnen. Nach seinem Tod im Februar 1952 wurde seine älteste Tochter Prinzessin Elizabeth Königin.

Elizabeth war zu dieser Zeit mit ihrem Ehemann Prinz Philip in Kenia. Das Paar, das seit fünf Jahren verheiratet war, machte das Beste aus einer Unterbrechung seiner königlichen Pflichten in einer Wildbeobachtungshütte, dem Treetops Hotel. Sie standen am Anfang der ersten Runde ihrer Commonwealth-Tour, die auch Besuche in Australien und Neuseeland beinhalten sollte, und repräsentierten ihren Vater, der zu krank war, um zu reisen. Der König, jetzt Tausende von Meilen entfernt in Sandringham, hatte gegen Krebs gekämpft und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich. Er hatte Elizabeth und ihren Mann am 31. Januar am Londoner Flughafen abgewinkt – es sollte das letzte Mal sein, dass sich Vater und Tochter sahen.

George-vi-Airport-Prinzessin-Elizabeth



König George VI kommt am Londoner Flughafen an, um sich vor der Tour von Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip zu verabschieden

Das Paar verbrachte den Tag des 5. Februar damit, persönliche Filmaufnahmen von Elefanten an einem nahegelegenen Wasserloch zu machen, bevor es sich in sein Zimmer hoch oben in den Bäumen zurückzog. Und hier, in den frühen Morgenstunden des 6. Februar, wurde Elizabeth Königin. 'Zum ersten Mal in der Geschichte der Welt kletterte eines Tages ein junges Mädchen als Prinzessin auf einen Baum, und nachdem sie das, was sie als ihre aufregendste Erfahrung bezeichnete, am nächsten Tag als Königin vom Baum kletterte', sagte der britische Jäger Jim Corbett , der sich zu dieser Zeit auch im Treetops aufhielt, schrieb ins Gästebuch.

MEHR: Sehen Sie exklusive Fotos von Edward VIII und Wallis Simpson

wie misst man beton

Der König war im Alter von 56 Jahren friedlich im Schlaf gestorben – aber Elizabeths abgelegener Aufenthaltsort bedeutete, dass es einige Zeit dauerte, bis die Nachricht sie erreichte. Es wurde zuerst an einen hochrangigen Höfling weitergeleitet, der es an den Privatsekretär der Prinzessin, Martin Charteris, weitergab, der dann Prinz Philip's Adjutanten, Commander Michael Parker, anrief.

></p> <p >  <strong>Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip auf dem Gelände der Sagana Lodge</strong>  </p> <p>Zu diesem Zeitpunkt war das Königspaar zur Sagana Lodge zurückgekehrt, einer Farm etwa 32 Kilometer von Treetops entfernt, die ihr von der kenianischen Regierung als Hochzeitsgeschenk geschenkt worden war. Commander Parker informierte Philip persönlich über den Tod des Königs, und er war es, der seiner Frau die Nachricht überbrachte. »Er sah aus, als hättest du die halbe Welt auf ihn geworfen«, erinnerte sich Commander Parker später.

John Jochimson war damals einer von 32 Journalisten, die dem Königspaar folgten. 'Ich und zwei andere Fotografen fahren zur Sagana Lodge, in der Hoffnung, ein Foto von der Prinzessin, der heutigen Königin Elizabeth, auf dem Weg nach London zu machen', sagte er. „Ein Beamter sagte uns, Ihre Majestät habe darum gebeten, keine Bilder zu machen. Wir standen schweigend vor der Lodge, während die Autos in einer Staubwolke davonfuhren, und keiner von uns machte in diesem historischen Moment eine Aufnahme. Als ich das junge Mädchen als Königin von Großbritannien sah, wie sie wegfuhr, fühlte ich ihre Traurigkeit, als sie nur ihre Hand zu uns hob, während wir schweigend dastanden, unsere Kameras auf dem Boden.'

Königin-Flughafen-George-Vi-Tod

Elizabeth kehrte nach London zurück, um eine Nation in Trauer vorzufinden

Elizabeth kehrte am 7. Februar nach London zurück, um eine Nation in Trauer vorzufinden, mit Flaggen auf Halbmast, geschlossenen Theatern und abgesagten Sportveranstaltungen. Am nächsten Tag sprach die 25-jährige Königin bei einem Beitrittsrat im St. James's Palace zu Geheimräten und Vertretern der City of London und des Commonwealth. „Durch den plötzlichen Tod meines lieben Vaters bin ich berufen, die Pflichten und Verantwortlichkeiten der Souveränität zu übernehmen“, sagte sie. 'Mein Herz ist zu voll, als dass ich Ihnen heute mehr sagen könnte, als ich immer so arbeiten werde, wie mein Vater während seiner Regierungszeit gearbeitet hat, um das Glück und den Wohlstand meiner Völker zu fördern, die über die ganze Welt verbreitet sind.

Die Leiche von George VI. lag drei Tage lang in der Westminster Hall. Etwa 300.000 Menschen kamen vorbei, um ihre Aufwartung zu machen, und er wurde am 15. Februar in der St. George's Chapel in Windsor beigesetzt. Die Krönung der Königin fand am 2. Juni 1953 statt.

WIR SIND EMPFEHLEN