Wie wichtig ist ein Altersunterschied in einer Beziehung wirklich?

Paare und Beziehungsexperten greifen ein.

DurchJenn Sinrich22. Oktober 2018 Anzeige speichern Mehr Amy Nick Hochzeitszeremonie Blütenblätter Füße Amy Nick Hochzeitszeremonie Blütenblätter Füße Alfred Tang Fotografie ' > Kredit: Alfred Tang Fotografie

Es gibt Dutzende von Faktoren, die eine Beziehung beeinflussen können, und das Alter ist nur einer davon. Dennoch scheint es, als würde die Gesellschaft immer noch Partner mit einem großen Altersunterschied anstarren. Aber warum? Ist das Alter in einer Beziehung wirklich so wichtig? Experten zufolge nicht so sehr, und die Auswirkungen der Altersunterschiede auf ein Paar variieren wirklich von Partnerschaft zu Partnerschaft.

'Es hängt wirklich vom Paar ab', sagt Morgendämmerung Michael , Ph.D., ein Beziehungsexperte und zertifizierter klinischer Sexologe. 'Wenn Sie eine viel jüngere Frau und einen älteren Mann haben, können einige Aspekte der Beziehung eine Eltern-Kind-Qualität annehmen, und dies würde eher passieren, wenn die Frau in ihren 20ern statt in ihren späten 30ern oder 40ern ist', erklärt sie she . 'Es kann auch später noch passieren, aber mit zunehmendem Alter reifen Frauen und Männer vor allem durch die Lebenserfahrung - und wenn sie schon einmal verheiratet waren oder Kinder haben, spielt dies alles eine Rolle.'



Gesundheit kann auch ein Faktor sein. Wenn eine Person altert und die andere noch jung und aktiv ist, kann dies Auswirkungen auf die Körperlichkeit der Beziehung haben. 'Wenn Sie zwei sehr aktive Menschen haben oder zwei Menschen, die nicht aktiv sind, ist das vielleicht nicht so wichtig, aber mit zunehmendem Alter erleben die Menschen mehr Herausforderungen, die sich auf die Beziehung auswirken können', erklärt Dr. Michael.

Kosten Betonboden pro Quadratmeter

VERBINDUNG: BEZIEHUNGSREGELN, DIE VÖLLIG GEBROCHEN WERDEN KÖNNEN

Ein weiterer wichtiger Faktor sind Lebenserfahrung und frühere Eheschließungen oder Kinder. 'Eine jüngere Person hat möglicherweise keine Ehe oder Kinder in der Vergangenheit hinter sich, die ältere Person möglicherweise, so dass in einigen Beziehungen eine Lücke im Verständnis und in der Erfahrung bestehen kann', sagt sie. 'Dies kann in manchen Ehen ein Problem darstellen und es ist wichtig, die Kinder kennenzulernen und in der Situation vor der Heirat zu leben.'

Der Ruhestand ist ein großer Streitpunkt zwischen Diana V. und ihrem Ehemann, die 21 Jahre auseinander liegen. 'Er ist im Ruhestand und ich denke noch nicht einmal daran - ich liebe es zu arbeiten und er würde es lieben, wenn ich mehr verfügbar wäre, um zu reisen und im Allgemeinen abzuhängen', erklärt sie . Sie sind auch aus verschiedenen Generationen und sie gibt zu, dass es manchmal auffällt. 'Er ist ein bisschen altmodischer, während es mir weniger wichtig ist, was die Leute denken.'

Jamie Q. hat das gegenteilige Problem mit ihrem zehn Jahre jüngeren Mann. 'Als wir uns das erste Mal trafen, hat es uns mehr berührt - er war 18 und ich war 28 und ich dachte, er sei sehr jung', sagt sie. 'Ich war gerade dabei, mich als Geschäftsfrau zu etablieren, und er hatte nie allein gelebt und konnte nicht legal trinken oder ein Auto mieten.' Sie waren zuerst Freunde und dann entwickelte sich in den nächsten vier Jahren eine romantische Beziehung. Sie heirateten mit 35 bzw. 25. „Bis dahin waren wir beide einzeln und zusammen gewachsen und der Altersunterschied spielte keine Rolle“, sagt sie. 'Er ist eine alte Seele und standhaft, und ich neige dazu, ein Kracher zu sein, also gleichen wir uns aus.'

VERBINDUNG: WIE LANGE IST ZU LANG, UM ZU WARTEN, UM ENGAGIEREN?

Was ist also ein akzeptabler Altersunterschied? Wenn Sie Christina A. fragen, wird sie Ihnen zwei Jahrzehnte erzählen – alles unter 20 Jahren ist ihr egal, was Lebensentwürfe und Kinder angeht. Und wenn es für Ihre Beziehung funktioniert, kann auch ein größerer Altersunterschied in Ordnung sein. 'Ich sehe meinen Mann, der 35 Jahre älter ist als ich, ehrlich gesagt nicht als alten Mann, weil er so jung im Herzen ist', sagt sie. „Aber er hat sich in letzter Zeit stärker verhalten und das führt zu Konflikten in der Beziehung. Letztendlich hört er damit auf, neue Dinge auszuprobieren und ist ein glücklicherer Mensch, weil ich ihn gedrängt habe.'

Der Altersunterschied zwischen Kerrie K. und ihrem Mann Vinny C. überrascht oft diejenigen, die es herausfinden. „Obwohl Vinny 57 Jahre alt ist, denken die Leute oft, dass er über 40 ist, wegen seiner vollen Haare und seiner Lebensfreude“, erklärt sie. 'Vinny sagt, der Altersunterschied hält ihn jung, engagiert, aktiv und auf Trab - und ich schätze Vinnys Geschäftssinn, Geduld und durchdachte Einstellung zum Leben.'

Paulette Sherman , Beziehungsexpertin und Autorin von Dating von innen nach außen , weist darauf hin, dass ein Altersunterschied einige positive Aspekte hat, einschließlich der Tatsache, dass die Gesellschaft in Bezug auf Fälle, in denen die Frau älter ist, endlich geschlechtsneutraler geworden ist, was Frauen eine viel größere Auswahl an Partnern bietet. 'Frauen leben im Durchschnitt auch länger als Männer, daher kann es sinnvoll sein, einen jüngeren Mann auf diese Weise zu heiraten', sagt sie. 'Andere Vorteile sind, dass jüngere Männer weniger traditionell sein können, eher bereit sind, Frauen mit großen Karrieren zu unterstützen, eher bereit sind, Hausarbeit zu leisten und Aufgaben zu teilen, und sich weniger Sorgen machen, was die Leute denken.'

sind vierblättrige Kleeblätter echt

VERBINDUNG: PAARE ERKLÄREN, WIE TIMING EINE ROLLE BEI ​​IHREN ENTSCHEIDUNGEN SPIELTE, UM ENGAGEMENT ZU SEIN

Sie weist darauf hin, dass es auch einige Nachteile gibt, einschließlich der Tatsache, dass die jeweiligen Interessen eines Paares aufgrund des Generationenunterschieds variieren. 'Es kann einen Unterschied in der Bereitschaft, sich zu engagieren, und im Reifegrad geben', sagt Dr. Sherman. 'Wenn dies der Fall ist, kann es sich so anfühlen, als ob der ältere Partner ein Elternteil ist, das nicht gleichberechtigt ist, und es kann einen Unterschied in der Karriereentwicklung oder darin geben, wie gut jede Person sich selbst kennt, was ebenfalls eine Herausforderung darstellen könnte.'

Fazit: Liebe ist Liebe. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, sich in jemanden verliebt, der wesentlich älter oder jünger ist als sie selbst, ist es am wichtigsten, dass ihre Beziehung gesund, glücklich, sicher und geborgen ist. Ist das am Ende des Tages nicht alles, was zählt?

`` Martha Stewart HochzeitenwartAlle ansehen
  • Haben Kourtney Kardashian und Travis Barker gerade in Las Vegas geheiratet?
  • Meghan Markle und Prinz Harry drehen eine Netflix-Serie
  • Was tun, wenn zwei Ihrer Hochzeitsanbieter wirklich nicht miteinander auskommen?
  • Spice Girl Emma Bunton ist verheiratet!

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung