Deshalb werden Pfund und Unze als „lb“ und „oz“ abgekürzt

Die Wörter und Abkürzungen haben nur wenige Buchstaben gemeinsam, woher kommen sie also?

DurchLeben im Süden13. Juni 2019 Werbung speichern Mehr Supermarktwaage SupermarktwaageBildnachweis: welcomia / Getty

Wenn Sie ein Rezept durchlesen, haben wir uns alle daran gewöhnt, dass Teelöffel mit „tsp“ abgekürzt und Pints ​​mit „pt.“ abgekürzt werden, aber haben Sie sich jemals gefragt, wie das Wort Pfund als „lb“ abgekürzt wurde? Es ist eine seltsame Wahl, da sie keine gemeinsamen Buchstaben haben. Oder was ist mit Unze verkürzt auf 'oz'? Woher kommt dieses verirrte 'z'?

Um es herauszufinden, braucht es eine Reise durch Englische Sprache Geschichte. Das Wort 'Pfund' stammt aus dem alten Römer, als die Maßeinheit war Pfund Putting , was 'ein Pfund nach Gewicht' bedeutete. Das englische Wort 'pound' stammt aus dem Putten Teil des Satzes, laut BBC. Die Abkürzung 'lb' leitet sich jedoch vom Pfund Teil des Wortes. In ähnlicher Weise ist das Symbol für das britische Pfund £ oder ein durchgestrichenes L, denn es kommt auch von Pfund Putting und laut BBC „entsprach der Wert des Pfunds ursprünglich dem Preis eines Pfunds Silber“. Dies ist nicht die einzige Währungsform, die ihren Namen von der alten Messung hat. Auch die frühere italienische Währung, die „Lira“, stammt aus Pfund .

Verwandte: Unser Leitfaden für Backersatz

Wenn all das geredet wird Pfund eine Glühbirne in deinem Kopf zündet, das liegt daran, dass es auch der Name des siebten Tierkreiszeichens ist, das typischerweise durch Waagen symbolisiert wird. Das liegt daran, dass das Zeichen mit dem Gleichgewicht verbunden ist und sich auf Gewichte und Maße bezieht.

Was das Wort Unze angeht, so die Enzyklopädie Brittanica , es stammt aus dem lateinischen Wort Unze , der Name für eine römische Gewichts- und Längeneinheit. Gemäß Die Woche , Unze wurde von den anglo-normannischen Franzosen als „Unze“ geliehen und dann an ihre Nachbarn in England verliehen. Die Abkürzung stammte jedoch aus dem mittelalterlichen Italienisch, das das lateinische Wort übernommen hatte Unze und verwandelte es in Unze , das 'z' in das Wort einführt. Es ist unklar, warum das 'z' in englischen Abkürzungen auftaucht, aber es ist klar, dass es aus dem mittelalterlichen Italienisch stammt und dann geblieben ist.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Southern Living von Melissa Locker.

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung