Eine Anleitung zum Sammeln von Vintage Pyrex – und wie viel es wert ist

Dieses Retro-Küchengeschirr – in allen möglichen Farben und Mustern – hat eine reiche Geschichte.

was bedeutet blue ivory carter
DurchRoxanna Coldiron17. März 2020 Werbung speichern Mehr Kommentare ansehen Pyrex in den Regalen zu Hause Pyrex in den Regalen zu HauseBildnachweis: Shawn Patrick Ouellette / Portland Press Herald / Getty Images

Vintage Pyrex-Stücke sind keine Seltenheit. Bis vor kurzem wurde altes Pyrex hauptsächlich von langjährigen Anhängern gekauft, die keinen Ersatz für eine kaputte Kaffeekanne oder eine abgebrochene Rührschüssel finden konnten. Aber in den letzten Jahren hat das alte Pyrex neue Bewunderer angezogen, insbesondere unter denen, die damit aufgewachsen sind. Obwohl ein nostalgischer Sammler könnte ein Rührschüssel-Set kaufen, weil es Erinnerungen weckt, Pyrex ist funktional und fordert fast zum Gebrauch. David Ross, ein Händler für Vintage-Küchenwaren aus Melrose, Massachusetts, warf seine Filterkaffeemaschine weg, als er eine Pyrex-Perkolator kaufte. „Der Kaffee bleibt heißer“, sagt er. 'Und es erinnert mich daran, ein Kind zu sein, als das Kaffeetrinken mehr Spaß machte als Fernsehen.'

Verwandte: Unsere Lieblingsartikel zum Sammeln



Die Geschichte von Pyrex

Die farbenprächtigen Rührschüsseln und Restkisten, die in den 1950er Jahren Küchenschränke füllten, strahlen noch heute fröhliche Häuslichkeit aus. Eine große Menge Pyrex wurde hergestellt – und wird immer noch – von der Corning Glass Works von Corning, New York. Im Jahr 1915 führte das Unternehmen Pyrex ein: eine 12-teilige Linie von maschinell hergestelltem Glasgeschirr bestehend aus Aufläufen, Tortenplatten, Puddingtassen, gerafften Eierschalen, einzelnen Auflaufformen und einer Kastenform. Das kuriose Markenzeichen, das ausgewählt wurde, nachdem Kandidaten wie Pie-Right und Py-Right verworfen wurden, vermischte den Klang des Wortes Pie mit dem häufig auf Corning-Produkten verwendeten „X“. Pyrex war ein sofortiger Erfolg – ​​und eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber den Metallutensilien der Zeit. Das Essen wurde im Glas schneller gekocht und klebte nicht; Lebensmittelaromen verschwanden nach dem Waschen; und der Koch hatte das Vergnügen zu sehen, wann das Essen fertig war.

Der beste Weg, Beton zu heilen

Frauen waren stark an der Entwicklung der Marke beteiligt. Laut der Corning Museum für Glas , stellte das Unternehmen mehrere Frauen ein, um dem Team beizutreten, um die Marke Pyrex zu testen und zu fördern. Bemerkenswerte Frauen, die an dem Projekt beteiligt waren, waren Mildred Maddocks vom Good Housekeeping Institute und Sarah Tyson Rorer, eine Redakteurin für Damen Home Journal. Es folgte eine Flut neuer Pyrex-Produkte, von Tortenplatten und Aufläufen in geringfügig unterschiedlichen Größen bis hin zu Platten, Keks- und Keksformen, sogar Gemüsegerichten Salz-und Pfefferstreuer . In den meisten Baumärkten und Kaufhäusern erhältlich, kosten sie oft weniger als einen Dollar pro Stück. „Pyrex-Kochgeschirr war bis vor 20 Jahren in fast jedem Haushalt zu finden“, erklärt Nicolas Martin, Flohmarktexperte und Gründer von Flohmarkt-Insider .

Wert bestimmen

Da so viele Pyrex-Teile für kurze Zeit hergestellt wurden, besteht ein Teil des Spaßes darin, unerwartete Gegenstände zu finden – Konservengläser, Babyflaschen, sogar Perkolatoren mit Holzgriffen, die als Prototypen hergestellt wurden. Obwohl Antiquitätenhändler beginnen, es zu tragen, taucht Pyrex normalerweise in bescheideneren Umgebungen auf, wie Flohmärkten, Flohmärkten und Secondhand-Läden. Der Preis hängt oft von der Erwünschtheit und dem Zustand des Objekts ab. Während ein Satz alter Puddingbecher möglicherweise nicht für fünfzig Cent verkauft wird, kann ein vierfarbiges, vierteiliges Rührschüssel-Set zwischen 45 und 65 US-Dollar kosten.

Auch gemusterte Pyrex – wie die Pink Daisy von 1956 oder die Colonial Mist von 1983 – sind in der Regel als Sammlerstück wertvoll. Einige gemusterte Kollektionen, wie das Lucky in Love-Herz von 1959 und das vierblättrige Kleeblatt-Design, wurden so hoch geschätzt wie .000 für eine Schüssel . Andere beliebte Muster sind der Butterprint von 1957, der ein Amish-Paar und seine Ernte zeigt und auf ein paar hundert Dollar geschätzt wurde. Sie werden feststellen wollen, welches Muster Sie haben und welches Jahr es ist Bestimmen Sie, wie viel es wert ist auf dem Marktplatz. 'Je nach Zustand können Sie zwischen 100 US-Dollar pro Stück und 500 US-Dollar für eine Sammlung oder ein einzigartiges Hot 'N' Cold Chip and Dip Set“, sagt Martin.

Bedingung kann bestimmen, ob ein Objekt wünschenswert oder nur Müll ist. Auch ohne Stiel und Korb ist ein Perkolator in gutem Zustand eine attraktive Kaffeekanne und kann für 15 oder 20 US-Dollar verkauft werden (erwarten Sie 40 bis 50 US-Dollar für ein komplettes Modell). Aber farbiges Pyrex muss glänzend und neu aussehen. „Vieles wurde durch Spülmaschinen zerstört“, sagt Ross. Die Praktikabilität kann auch die Attraktivität eines Artikels beeinflussen. Cinderella Nistschalen, ein Design der späten 1950er Jahre, flankiert von einem Paar Lippen zum Greifen und Ausgießen, sind bei Sammlern weniger beliebt als die lippenlosen Schalen. „Diese Schalen mit Lippen nehmen viel Platz ein“, sagt Penny Jones, ein Händler für Vintage-Küchenartikel aus Leola, Pennsylvania.

Pyrex ist leicht zu authentifizieren, da Teile mit einem Logo gekennzeichnet wurden. In ihrem Buch zeigen Rogove und Steinhauer 23 Backstamps, die zwischen 1915 und 1965 verwendet wurden, um Pyrex und Flameware zu identifizieren, das Alumosilikatglas, das Corning zwischen 1936 und 1979 für Perkolatoren, Doppelkessel und andere auf der Herdplatte verwendete Gegenstände herstellte. Bestimmung des Alters anderer Gegenstände kann eine größere Herausforderung sein, obwohl es ein paar offensichtliche Indikatoren gibt. Klarglas, das bis 1934 hergestellt wurde, hat aufgrund des zugesetzten Arsens einen gelblichen Farbton, um das Glas zu formen. Flameware, die von 1936 bis kurz nach dem Krieg hergestellt wurde, war blau getönt, um sie von Pyrex zu unterscheiden. Und Rührschüsseln aus den sechziger Jahren sind dünner als die aus den vierziger Jahren. Susan Tobier Rogove, Co-Autorin mit Marcia Buan Steinhauer von Pyrex von Corning, Ein Leitfaden für Sammler, identifizieren Sie fast vierhundert verschiedene Stücke nach Jahr oder Artikelnummer.

2 Esslöffel frische Petersilie zum Trocknen

In vielerlei Hinsicht ist Pyrex heute genauso praktisch wie vor 40 Jahren. Es kann in den Ofen, in den Gefrierschrank und in den Kühlschrank, aber da einige farbige Pyrex Metallics in der Farbe haben, sollte es wahrscheinlich nicht in die Mikrowelle gehen. Farbiges Pyrex von Hand waschen; Geschirrspülmittel zerstört die Farbe. Für viele Sammler liegt die Freude am Besitz von Pyrex darin, es zu benutzen. „Ich bin aufgewachsen und habe meiner Mutter zugesehen, wie sie einen Pyrex-Doppelkessel benutzte“, sagt Rogove. 'Und jetzt habe ich auch einen.'

Bemerkungen (1)

Kommentar hinzufügen Anonym 12. März 2021 Meine Mutter hatte das Set mit vier Schüsseln - blau- rot- grün-gelb ... Ich bin aufgewachsen und habe ihr dabei zugesehen, wie sie diese Schüsseln benutzte ... direkt neben meiner Oma und meiner Mutter kochen ... my Mamas Schüsseln sollten nach ihrem Tod zu mir gehen, wurden aber zerstört. Ich habe gejagt und gesucht und ein Set gefunden... manchmal sogar mit 63&1/2 fast, ich tue so, als wären es wirklich ihre Schalen... die Erinnerungen strömen zurück... es ist Tradition... es ist Liebe... es ist Heimat! Werbung