Die fünf kultigsten Tapetendesigns aller Zeiten

Plus, einige Einblicke in die Geschichten und Inspirationen hinter jedem von ihnen.

DurchCaroline Biggs02. Juli 2020 Werbung speichern Mehr Kommentare ansehen

Die richtige Tapete setzt nicht nur ein Statement in einem Raum, sondern kann auch das gesamte Ambiente eines Raumes aufwerten. „Wallpaper hat eine enorme Wirkung“, sagt Barbara Karpf, Präsidentin und Gründerin von DekorateureBest . 'Es kann mit Farbe und Textur sofort einen neuen Look kreieren und mit einem neuen Muster die Stimmung beeinflussen.'

Zum Glück, wenn Sie ein Neuling in der Dekoration mit Tapeten sind, gibt es eine Handvoll bewährter Designs, die die Auswahl eines auffälligen Musters zum Kinderspiel machen. 'Hintergrundbilder wie Zebras von Scalamandré, Zitrusgarten von Schumacher, und Brasilienliance von Dorothy Draper sind so kühn und skurril, dass sie dich förmlich herausfordern, nicht glücklich zu sein“, sagt Jessica Geller von Toledo Geller . „Diese ikonischen Tapetenmuster sind vertraut, so dass sie zwar unglaublich mutig sind, sich aber auch sicher fühlen, weil Sie sie – ob Sie es bemerken oder nicht – im Laufe der Jahre wahrscheinlich immer wieder in Designbüchern, Zeitschriften usw. gesehen haben Filme.' Suchen Sie nach einem legendären Tapetenmuster für Ihr Zuhause? Scrollen Sie nach unten, um mehr über fünf der besten Tapetendesigns aller Zeiten zu erfahren, mit Einblicken von unseren Experten.



Verwandte: Alles, was Sie über entfernbare Tapeten wissen müssen

Zitrusgarten von Schumacher

Basierend auf einem Archivdruck von 1947 des österreichischen Architekten und Designers Josef Frank, Citrus Garden by Schumacher wird seit langem von Design-Enthusiasten wegen seiner Laune und Wärme geliebt. „Ich habe Citrus Garden zum ersten Mal im Schumacher-Archiv entdeckt, als ich als Chefredakteurin eines führenden Magazins an einem besonderen Projekt gearbeitet habe“, sagt Dara Caponigro, Creative Director bei Schumacher. „Ich erspähte den fröhlichen, modernen Druck und wusste, dass er etwas Besonderes hatte – er war ansprechend und freundlich, aber auch unheimlich raffiniert. Als ich 2014 meine Stelle als Creative Director bei Schumacher antrat, war mein erster Auftrag die Kreation unserer 125-jährigen Jubiläumskollektion. Ratet mal, welches Muster ganz oben auf meiner Liste für eine Neuauflage stand? Seitdem ist es ein absoluter Hit und ich denke, es liegt daran, dass es dich zum Lächeln bringt und sofort Freude in jeden Raum bringt.'

Zebras von Scalamandré

Ursprünglich im Jahr 1945 von Flora Scalamandré (Franco Scalamandrés Ehefrau) für das damals neu eröffnete Restaurant Gino of Capri an der Upper East Side von New York City entworfen, Zebras by Scalamandre ist wohl das bekannteste Tapetenmuster aller Zeiten. Die animierte Skizze zweier Zebras, die auf einem lebhaften roten Hintergrund springen, wurde von der Leidenschaft des Restaurantbesitzers für Tiere und dem Traum von einer afrikanischen Safari inspiriert und ist heute genauso beliebt wie vor 75 Jahren. „Ich denke, das Design selbst lässt genug 'Raum' damit der Betrachter seine eigene 'Hintergrundgeschichte' herum', erklärt Faith Stoveld, Marketingmanagerin bei Scalamandré. „Es ist genau das richtige Maß an Fantasie, Grafik und Chic, um Jahrzehnte und Jahrzehnte des Designs zu durchleben und flüchtige Trends zu umgehen.“

Les Touches von Brunschwig & Fils

Erschienen 1965 als moderner, stilisierter Animal-Print, Die Schlüssel von Brunschwig & Fils liest sich teils gepunktet und teils abstraktes Muster, was es vielseitig genug macht, um in fast jedem Raum zu arbeiten. Innerhalb von Jahren nach seiner Veröffentlichung war das Stoff- und Tapetendesign in einer Reihe von Farbvarianten erhältlich, darunter Blau und Pink, und sicherte sich damit seinen Platz als herrschender Tierdruck der Innenarchitekturwelt. „In Kombination mit dem passenden Stoff setzt er in jedem Raum ein starkes Statement, lässt sich aber auch gut mit anderen Mustern kombinieren“, sagt Karpf. Fügt Laurie Blumenfeld-Russo von . hinzu Laurie Blumenfeld Design 'Animal Prints kommen nie aus der Mode.'

Brazilliance von Dorothy Draper

1937 vom legendären Innenarchitekten geschaffen Created Dorothy Tuchmacher , Brazilliance wurde ursprünglich für das Arrowhead Springs Hotel in San Bernardino, Kalifornien, sowie das Quitandinha in Brasilien entworfen. Der auffällige Bananenblatt-Print im Hollywood Regency-Stil wurde oft imitiert, aber nie dupliziert, und hat seitdem seinen Weg an die Wände mehrerer anderer ikonischer Hotels gefunden, darunter The Greenbrier in West Virginia und, vielleicht am berühmtesten, The Colony in Palm Beach. 'Frau. Im Büro sagte Draper oft: „Zeig mir nichts, was wie Soße aussieht!“ Brinsley Matthews, Executive Vice President von Dorothy Draper & Company. 'Brasilien ist Freiheit von allem Eintönigen.'

Bowood von Colefax und Fowler

Basierend auf einem Stoffdruck aus dem 19. Jahrhundert, den der legendäre Dekorateur John Fowler während seines Aufenthalts in Englands berühmtem Bowood-Anwesen entdeckte, Bowood von Colefax and Fowler ist der Inbegriff des klassischen Chintz. Das ursprünglich 1938 veröffentlichte Tapetendesign ist immer noch eines der meistverkauften Drucke der Marke und findet aufgrund seiner dauerhaften Qualitäten seinen Weg in den modernen Raum. „Die Farben sind ruhig, aber vielseitig und das Blumenmuster ist so zeitlos“, sagt Innenarchitekt Elizabeth Cooper . 'Das funktioniert heute in Privathaushalten genauso gut wie in den 1940er Jahren.' Blumenfeld-Russo stimmt dem zu: 'Blumentrends kommen und gehen, aber dieses Design birgt eine starke Dosis Nostalgie in sich.'

Bemerkungen (1)

Kommentar hinzufügen Anonym 2. Juli 2020 Sie mögen ikonisch sein, aber alle sind Super Ugly! Wenn wir tapezieren müssen, würde ich viel dezentere Designs wählen. Werbung