Die Ingenieure von Design Pro entwickeln Lösungen für überschüssigen Beton von Anne Balogh

Was mit zurückgegebenem Beton zu tun ist, ist ein wiederkehrendes Problem, mit dem viele Fertigmischungshersteller konfrontiert sind. Anstatt es zu verschwenden, können sie diesen Überfluss jetzt dank der großen Auswahl an Stahlblockformen, die von Design Pro Inc., Duluth, Minn.

Beton Beton Gehwege ConcreteNetwork.com America Concrete Walkways ConcreteNetwork.com Jefferson Street Bridge in LaQuinta, Kalifornien. American Flag Form Liner

Gene Luoma, der Gründer und Präsident des Unternehmens, ist verantwortlich für die Entwicklung dieser praktischen Lösung, um überschüssiges Material zu mischen. Luoma hat eine lange Tradition darin, Produkte zu erfinden, die die Probleme der Menschen lösen, angefangen von einem handlichen kleinen Haushaltsgerät namens Zip-It, das verstopfte Abflüsse beseitigt, bis hin zu einem solarbetriebenen mobilen Schild, das Autofahrer vor Autobahnproblemen warnt. Er hatte vor ungefähr 5 Jahren die Idee für das erste Produkt von Design Pros, den V-Interlock-Block.

'Wir haben das V-Interlock-Blockformular auf der Grundlage des Kundenwunsches nach einem Betonblock erstellt, der seinen Spezifikationen entspricht, jedoch langlebig und einfach zu verwenden ist. Am Ende erzählte er anderen Leuten von dem Formular, und wir bekamen Bestellungen für sie “, sagt Luoma.



Die wiederverwendbare Ganzstahlform ist in verschiedenen Standard- und Sondergrößen erhältlich und erzeugt einen rechteckigen, ineinandergreifenden Betonblock, mit dem alles von Stützmauern bis hin zu Lagerbehältern gebaut werden kann. Die Formen verfügen über eine zweiteilige Konstruktion und angebrachte Schnellspanner, die ein einfaches Einrichten und Abisolieren ermöglichen und lose Teile beseitigen. 'Dies ist immer noch eines unserer meistverkauften Produkte', sagt Dan Stocke, Marketingdirektor von Design Pros und Neffe von Luomas. 'Die Leute lieben die Formen einfach, weil sie einfach zu bedienen und vielseitig sind.'

Als Reaktion auf Kundenwünsche begann Design Pro bald, seine Produktlinie um Formulare für Mittel- und Sicherheitsbarrieren, gekrümmte Landschaftsblöcke, Stufen, Parkkanten, Klärgruben, Futterkojen und Zäune zu erweitern. 'Nun, nimm ein Gekritzel von einer Serviette und mache daraus eine Form, wenn es das ist, was jemand braucht', sagt Stocke.

Tatsächlich besteht die Mission des Unternehmens darin, Umformlösungen zu entwickeln. 'Wir entwerfen unsere Blockformen gemäß den Spezifikationen unserer Kunden, damit sie genau so funktionieren, wie sie es möchten', sagt Luoma.

Im Laufe der Jahre hat Design Pro seine Kundenbasis zusammen mit seiner Produktlinie erweitert. Das Unternehmen verkauft Formulare nicht nur an Fertigmischungshersteller, sondern vermarktet sie jetzt auch an Fertigteilhersteller, Konstrukteure und sogar Landschaftsarchitekten.

Das starke Interesse der Märkte für Landschaftsgestaltung und architektonischen Beton führte zu einer natürlichen Erweiterung der Urethan-Liner mit Linienmuster von Design Pros, die innerhalb der Firmenformen platziert werden können, um einem einfachen Block eine dekorative Oberfläche zu verleihen, die Kalkstein, Flussgestein und anderem Naturstein ähnelt.

wie man Glitzergläser macht

Design Pro produziert auch kundenspezifische Formliner für spezielle Anwendungen. 'Wir arbeiten viel nach Maß mit Liner', sagt Stocke. 'Wir haben kürzlich Liner für die Jefferson Street Bridge in LaQuinta, Kalifornien, hergestellt, die in eine Richtung verwendet und dann auf den Kopf gestellt wurden, um ein wellenförmiges Muster zu erstellen.'

Beliebt sind auch Liner mit Firmen- oder Regierungslogos. 'Wir haben gerade ein Unternehmen, das Sicherheitsbarrieren für die US-Luftwaffe herstellt, mit kundenspezifischen Auskleidungen geliefert, die das USAF-Symbol enthalten', sagt Stocke.

Design Pro verzeichnete nach den tragischen Ereignissen vom 11. September einen Anstieg der Nachfrage nach Barriereformen. Da die Formen eine schnelle Herstellung von Sicherheitsbarrieren ermöglichen, hat das Unternehmen Anfragen aus dem ganzen Land erhalten.

'Seit dem 11. September hat sich der Umsatz mit unseren Sicherheitsbarriereformen verfünffacht', sagt Rod Johnson, Vice President von Design Pro. „Sicherheitsbarrieren waren früher temporäre Geräte zur Kontrolle der Menschenmenge, und es war egal, wie sie aussahen. Jetzt sind sie dauerhafter und unsere Kunden wünschen sich einen dekorativeren Look. Wir können sie mit allem versorgen, was sie wollen. '

Inspiriert von der leidenschaftlichen Demonstration des Patriotismus des Landes nach dem 11. September hat Design Pro sogar einen Formliner erstellt, der ein Bild der amerikanischen Flagge auf Blockflächen druckt. Die patriotischen Blöcke werden dann rot, weiß und blau gefärbt.

Diese neuesten Bemühungen verkörpern den Einfallsreichtum und die Can-Do-Haltung von Design-Profis. 'Wenn ein Kunde uns anruft und fragt: Können Sie das tun?' Wir sagen immer Ja! ' sagt Stocke.

Weitere Informationen zu Design Pros-Formularen und Formulareinlagen finden Sie unter www.designproforms.com oder rufen Sie 888-728-9481 an.

Anne Balogh schreibt jeden Monat Artikel für The Concrete Network ( www.concretenetwork.com). Sie ist freie Schriftstellerin in Glen Ellyn, Illinois, und ehemalige Herausgeberin des Magazins Concrete Construction.

was macht pergamentpapier

Besuchen Sie die Design Pro-Website

Weitere Produktmerkmale