Concrafter-Designstempel produzieren auffällige Ränder und Einsätze von Anne Balogh

Für Jahrzehnte, Musterprägung und exponiertes Aggregat waren beliebte Methoden zum Verzieren von Betonoberflächen. Jetzt gibt es eine einfache Designtechnik, die die beiden Looks miteinander verbindet und den Wow-Faktor multipliziert. Schon ein Blick auf die beeindruckenden Ergebnisse macht deutlich, warum dieser neue Ansatz für dekorativen Beton die Aufmerksamkeit von Bauunternehmern, Architekten, Hausbesitzern und Kommunen gleichermaßen auf sich zieht.

Website Concrafter Website Concrafter Website Concrafter Website Concrafter Website Concrafter Website Concrafter

Das Geheimnis hinter dem Prozess ist der Concrafter-Designstempel, ein wiederverwendbares Polyurethan-Druckwerkzeug, das markante gemusterte Ränder und Einsätze auf einer monolithischen Platte erzeugt, ohne dass ein separates Gießen erforderlich ist. Der Erfinder Theo Hunsaker ist seit mehr als 50 Jahren ein Betonunternehmer und beschäftigt sich häufig mit dekorativen Arbeiten. Er arbeitete an 2-Zoll-Vorlagen, um sein innovatives Designkonzept zu entwickeln, für das ein Patent angemeldet ist. Er schreibt seinen Söhnen Kip und Sean, die er 'konkrete Spezialisten' nennt, zu, dass sie ihm bei der Entwicklung der Werkzeuge und ihrer vielen Muster geholfen haben. Das Trio stellte die Briefmarken auf der World of Concrete 2000 vor und verkauft sie nun weltweit an andere Betonunternehmer, die ihren Kunden einen völlig einzigartigen Look bieten möchten.

„Aufgrund der Art und Weise, wie die Werkzeuge hergestellt werden, können Sie sie in verschiedenen Winkeln oder voneinander weg platzieren. Sie können auch verschiedene Muster kombinieren, um endlose Designs zu erstellen “, sagt Hunsaker.



Obwohl allein die gemusterten Ränder ein reich verziertes Motiv ergeben, fügen viele Auftragnehmer zusätzliches Flair hinzu, indem sie das Aggregat in ausgewählten Bereichen des Musters belichten. Weitere Akzente sind möglich, indem Farbe in das Design integriert wird. Zu den Optionen gehören das Stempeln des Musters in einfarbigem Beton, das Auftragen von Flecken zum Hervorheben der gemusterten Bereiche oder die Verwendung einer Kombination beider Methoden.

Trotz der Komplexität der Ergebnisse ist die Arbeit mit den Briefmarken nicht kompliziert, sagt Hunsaker. 'Es gibt keine Magie. Sie müssen nichts messen. ' Mithilfe von Messhilfen an jeder Kante des Stempels können Auftragnehmer auswählen, wie breit das Randdesign sein soll, und zwar zwischen 2 und 18 Zoll. Die Hilfslinien halten den Rand gleichmäßig, indem sie der Innenseite der Formularkante folgen, unabhängig davon, ob das Formular linear, abgewinkelt oder auf einem Radius liegt.

Wenn eine Aggregatbelichtung gewünscht wird, wird ein Oberflächenverzögerer auf die zu belichtenden Bereiche unmittelbar nach dem Aufdrucken der Konstruktion in den nassen Beton verteilt. Hunsaker empfiehlt die Verwendung eines speziellen Oberflächenverzögerers, den sein Unternehmen für architektonische Zwecke entwickelt hat. 'Es hat eine dickere Konsistenz, so dass es dort bleibt, wo Sie es platzieren', sagt er. Das Produkt ist auch farbig, sodass Applikatoren sehen können, welche Bereiche sie behandelt haben, damit sie keine Flecken verpassen.

Zusätzlich zu den Randstempeln, die derzeit in 11 verschiedenen Mustern erhältlich sind, bietet Concrafter 24 eigenständige Muster zum Stempeln von Einsätzen oder Eckmedaillons an. Hunsaker erklärt, dass die Einschub- oder Eckstempel allein, als Sonderziel oder als Ergänzung zu den Randdesigns verwendet werden können.

Website Concrafter Website Concrafter Website Concrafter

Concrafter produziert auch benutzerdefinierte Stempel für spezielle Anwendungen, von Firmenlogos bis hin zu ganzen Szenenlandschaften. Obwohl die Stempel am häufigsten zum Veredeln von Betonflacharbeiten verwendet werden, haben sie viele andere Anwendungen, einschließlich Betonplatten, hochklappbare Wände, Zäune und Schilder. Sie können auch Muster in Overlays, Stuck oder Gips einprägen.

Um Auftragnehmern die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten der Briefmarken vorzustellen, bietet Concrafter ein Lehrvideo mit seinen Werkzeugen und führt Seminare in den USA und Kanada durch. 'Wir planen, 2003 40 Seminare zu geben. Wir werden durch das Land reisen, um die Kurse in verschiedenen Bundesstaaten durchzuführen', sagt Hunsaker. Auftragnehmer können sich im Februar bei World of Concrete für diese Kurse anmelden, wo Concrafter seine Werkzeuge ausstellt.

Anne Balogh schreibt jeden Monat Artikel für The Concrete Network. Sie ist freie Schriftstellerin in Glen Ellyn, Illinois, und ehemalige Herausgeberin der Zeitschrift Concrete Construction.

Weitere Produktmerkmale

Mehr über Konkrete Patio-Designs .