Eine kurze Geschichte des Kühlschranks

Von Eisboxen bis hin zu platzsparenden Wunderwerken – so wurde der Kühlschrank zu dem modernen Gerät, das wir kennen und lieben.

wie man eine toilettenschüssel gründlich reinigt
DurchZee Krstic21. März 2019 Anzeige speichern Mehr Frau posiert vor Vintage-Kühlschrank Frau posiert vor Vintage-KühlschrankBildnachweis: Getty / George Marks

Können Sie sich eine Küche ohne Kühlschrank vorstellen? Kaum zu glauben, aber die Art und Weise, wie Hausköche ihre Lebensmittel kühl halten, ist relativ neu. Wenn Sie sich fragen, wer das Konzept der Kühlung erfunden hat, ist es schwer zu sagen - die Menschen begannen 1000 v. Chr. In China, Wasser einzufrieren, und viele Gesellschaften (einschließlich der Griechen, Römer und Hebräer) lagerten Schnee in isolierten Materialien, um sie aufzubewahren Lebensmittel kühl, nach das Internationale Zeitschrift für Kältetechnik . Im 18. Jahrhundert sammelten die Europäer im Winter oft Eis und salzten große Stücke, bevor sie sie tief unter der Erde lagerten Bericht der Colonial Williamsburg Foundation sagt, die Praxis würde helfen, das Eis monatelang zu halten. Vor dem Aufkommen des Kühlschranks verbrachten die Menschen viel Zeit damit, Lebensmittel zu konservieren, zu räuchern, zu trocknen oder zu salzen.

Erst in den frühen 1860er Jahren wurden die Amerikaner mit dem Eisfach vertraut, einem frühen Vorläufer des Kühlschranks. Tim Buszka, Senior Associate Product Marketing Manager bei der Whirlpool Corporation, sagt, dass die Eisbox in den 1890er Jahren in Familien der Mittel- und Oberschicht immer mehr an Bedeutung gewann. „Es gibt keinen wirklich eindeutigen Erfinder des modernen Kühlschranks“, sagt Buszka. 'Es waren hauptsächlich Autofirmen, die frühe Kühlschrankmodelle entwickelten - Frigidaire gehörte damals General Motors.'



Die frühesten Modelle des Kühlschranks hatten wirklich nur ein Merkmal – ein Stück Eis. Nach Archivalien der Smithsonian National Museum of American History , die Eisbox war ein isolierter Schrank mit einem Eisfach , das verderbliche Lebensmittel kühl hielt . Jede Woche müsste frisches Eis in den Kühlschrank gelegt werden.

VERWANDTE: DIE VON MARTHA ZUGELASSENE TECHNIK ZUR REINIGUNG JEDER KÜHLSCHRANK

Eisbox Abbildung Eisbox AbbildungBildnachweis: Getty: National Historical Photo Library / Mitwirkender

Als in den frühen 1910er Jahren der erste Haushaltskühlschrank eingeführt wurde, war er laut Buszka selbst für die reichsten Amerikaner ein Luxus. „Damals stand die Kühlbox selbst im ersten Stock in der Küche und man hatte eine Zusatzeinheit im Keller“, sagt Buszka und erklärt, dass die ersten Luftkompressoren extrem laut waren.

Erst Anfang der 1920er Jahre führten Unternehmen wie Whirlpool die frühesten Formen des Einzelkühlschranks mit einer brandneuen Technologie – Verdunstungskühlung – ein. Es war eine in sich geschlossene Einheit und „damals nicht billig, erforderte aber nicht den gleichen Installations- und Wartungsaufwand wie frühere Modelle“, erklärte Buszka.

früher Kühlschrank früher KühlschrankBildnachweis: Science & Society Picture Library / Getty

Gemäß Pazifischer Standard Zeitschrift , hatten Anfang der 1930er Jahre nur acht Prozent der amerikanischen Haushalte einen Kühlschrank - aber Anfang der 1940er Jahre hatten fast 45 Prozent der amerikanischen Haushalte auf Eisboxen verzichtet und einen Kühlschrank installiert.

was ist fat quarter stoff

Die in den frühen 1930er Jahren massenhaft produzierten Whirlpool-Modelle hatten Top-Gefrierschränke. Designmerkmale, die wir jetzt kennen und lieben, wie Holzgriffe und Gefrierschränke mit unterer Schublade, kamen später hinzu. Ab den 1950er Jahren leitete Whirlpool den Trend der Kühlschränke und andere Geräte in lebendigen Farben gestalten , einschließlich charakteristische Farbtöne wie „Erntegold“ und „Avocadogrün“. Und in den 1970er Jahren wurden Designmerkmale wie nebeneinander liegende Türen wurden vorgestellt.

VERBINDUNG: MÖGLICHKEITEN, ZU HAUSE ENERGIE ZU SPAREN

Frau mit einem alten Kühlschrank Frau mit einem alten KühlschrankBildnachweis: Daily Herald Archiv / Getty

„Zwischen den 1930er und 1970er Jahren konzentrierte sich die Entwicklung des Kühlschrankdesigns auf Konfiguration, Evolution und Organisation“, sagt Buszka. „Aber die Entwicklung, auf die wir am meisten stolz sind, sind energieeffiziente Kühlschränke in den 1980er Jahren. Die Leute denken, dass der Kühlschrank sehr stromabhängig ist, aber in Wirklichkeit können sie mit so wenig Strom wie einer Glühbirne betrieben werden.'

Im 21. Jahrhundert sind alle Kühlschrankmodelle in der neuesten Technologie verankert und verfügen über Funktionen, die zunehmend anpassbar sind. Und Whirlpool möchte moderne Kühlschränke revolutionieren, indem es zu den Wurzeln der 1920er Jahre zurückkehrt. 'Alte Eisboxen waren im Grunde die ersten viertürigen Kühlschränke, bei denen jede Tür über die Unterstützung der Kühlung hinaus eine bestimmte Funktion hatte', sagt Buskza. 'In einigen Märkten haben wir [viertürige] Kühlschränke mit Schnellgreifzonen für Kinder auf den Markt gebracht, die auf einem Stuhl stehen müssen, um Zugang zum Kühlschrank zu erhalten.'

Weitere innovative Funktionen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, sind die 'Total Cover Cooling', ein Designmerkmal, das kalte Luft in jedes einzelne Regal im Kühlschrank leitet, was bedeutet, dass Sie endlich Milch in die Rückseite des Kühlschranks stellen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie einfriert . Nun, das ist wirklich weit.

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung