Barth's bringt Faux Finishing auf ein neues Level

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der dekorativen Malerei begann der Meister Barth White, sich mit Faux-Finishing zu beschäftigen, lange bevor die Technik in Mode kam. Von den Anfängen als Tapetenbauer in den 1970er Jahren widmete er sich in den 1980er Jahren der Kunstveredelung und dekorativen Bemalung von Wänden. Er wurde bald einer der führenden Bauunternehmer für Kunst- und Dekorationsmalerei in der Gegend von Las Vegas und eröffnete 1995 sein eigenes Atelier für Dekorationsmalerei, Barth's Faux Finishing.

Barth hat sich einen Ruf für exquisite Verarbeitung erarbeitet. Er hat seine Magie in so renommierten Hotels und Casinos wie dem Caesar's Palace, dem Bellagio Casino & Resort, dem Hilton Casino, dem Mirage und vielen anderen gewirkt. Seine Wohnarbeit führte ihn von Kalifornien in die Karibik und rund um den Globus in den Orient. Vor etwa einem Jahr hat Barth seine künstlerischen Fähigkeiten auf eine andere Ebene gebracht - die künstliche Veredelung von Betonböden. Und er hat entdeckt, dass er auf diesen Oberflächen viele der gleichen Techniken, Produkte und Werkzeuge verwenden kann, mit denen er seit Jahren vertikale Oberflächen in Kunstwerke verwandelt.

'Es ist eine großartige Ehe, Wände und Böden gleichzeitig bearbeiten zu können, wobei das gleiche Finish in unterschiedlichen Farbwerten oder unterschiedliche Oberflächen in Komplementärfarben verwendet werden', sagt er.



Barth gibt jedoch zu, dass seine jüngsten Erfahrungen mit der Nachbearbeitung von Betonböden nicht seine ersten sind. In den 1980er Jahren experimentierte er mit dem Auftragen von Farben und durchdringenden Flecken auf Betonböden, war jedoch mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Er konnte mit Flecken nicht die gewünschte Farbintensität erreichen, und die lackierten Oberflächen waren leicht abgebrochen und zerkratzt. Dank der jüngsten Fortschritte bei dekorativen Produkten für Beton kann er jetzt mit weniger Aufwand spektakuläre Ergebnisse erzielen.

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Faux Finishing bietet endlose Farbmöglichkeiten.

'Die dekorative Veredelung von Betonböden hat in den letzten Jahren wirklich einen langen Weg zurückgelegt. Die heute erhältlichen Produkte sind günstiger und einfacher zu bedienen. Sie können Ihre Materialien jetzt wie bei Wänden aus Eimern bestellen “, erklärt er.

Im vergangenen Jahr hat Barth mehrere Wohnetagen mit seinen Faux-Finishing-Techniken fertiggestellt. Als nächstes plant er größere kommerzielle Projekte.

Eine Palette von Pflastern und Acrylfarben

Eines von Barths bevorzugten Materialien für die Kunstveredelung von Betonböden ist ein venezianischer Putz auf Kalkbasis namens Marmorino. „Marmorino ist einer der Kalkputz, der auf Böden genauso gut funktioniert wie auf Wänden. Es bietet ein schönes, hartes Finish, das nicht leicht abplatzt “, sagt er und fügt hinzu, dass diese Pflaster, von denen die meisten aus Europa stammen, bis vor fünf Jahren in diesem Land schwer zu finden waren. Jetzt führen viele US-amerikanische Lieferanten von dekorativen Farben und Oberflächen diese.

Marmorino ist ein klassisches poliertes Stuckmaterial aus der Antike. Zu den Zutaten gehören Marmormehl, feiner Sand und Langzeitkalk. Es kann mit einer Kelle auf praktisch jede richtig vorbereitete Oberfläche aufgetragen werden, um das Aussehen von poliertem Stein zu verleihen. Und weil es wie Beton auf Kalk basiert, können Bodenflächen atmen. Marmorino kann auch praktisch in jedem Farbton mit natürlichen Farbtönen oder Oxidfarbstoffen getönt werden.

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Betonterrasse mit Marmorino-Gipsimitat.

In die Zusammensetzung dieser venezianischen Pflaster steckt viel, erklärt Barth. „Das Aussehen variiert je nach Art des verwendeten Sandes und Kalks, der Qualität des Kalks und der Form der Sandpartikel. Eines von Barths Produkten verwendet Kalk, der aus demselben Steinbruch stammt, aus dem Michelangelo seinen Kalk bei der Arbeit an der Sixtinischen Kapelle gewonnen hat. '

Barth hat auch mit einigen der neuen Acrylfarben auf dem Markt experimentiert und ist mit den Ergebnissen zufrieden. 'Ihre Haftung auf Beton ist wunderbar und die Haltbarkeit ist fabelhaft', sagt er. Es ist ihm auch gelungen, Glasuren auf Acrylgrundlacke aufzutragen, um einen dramatischeren Effekt zu erzielen.

Um es Auftragnehmern und Handwerkern zu erleichtern, diese und viele andere Kunstfertigprodukte für Wände und Böden zu erhalten, vertreibt Barth sie jetzt online über das Unternehmen Faux SuperStore .

Faux-Techniken lernen Da Faux-Finishing eine Kunst ist, variieren die Verfahren, die Barth anwendet, je nachdem, welche Effekte er erzielen möchte und ob er ein Pflaster oder Acryl verwendet. 'Es gibt so viele Möglichkeiten, unterschiedliche Texturen, Tiefen und Farben zu erzielen', betont er.

Wenn er Betonböden mit Acryl- oder Marmorino-Putz bearbeitet, trägt er häufig mehrere Schichten unterschiedlicher Farben auf, um das satte, vielfarbige Erscheinungsbild von Marmor, Stein oder Mosaik zu simulieren. „Meistens zeichnen wir das Muster einfach auf den Boden. Wenn wir Fugenlinien hinzufügen möchten, kleben wir sie ein und schweben die Pflaster darauf “, erklärt er. Wenn das Band entfernt wird, werden die Linien sichtbar.

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Fugenlinien abkleben.

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Aufbringen des Endmaterials.

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Die Ergebnisse.

Das Design bestimmt die Anzahl der verwendeten Farben und Ebenen. 'Wie viele Schichten wir anwenden, hängt davon ab, wie kompliziert wir werden wollen', sagt Barth. 'Sie können jede Farbe einzeln auftragen und bei Bedarf maskieren, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.'

Jede Putzschicht wird von Hand mit Edelstahl- oder Hartplastikkellen gespachtelt. 'Durch das Spachteln wird der Sand im Kalkputz gebrochen, sodass er flach liegt und Sie einen schönen Glanz erhalten', erklärt Barth.

Um die unzähligen Effekte zu demonstrieren, die mit verschiedenen Produkten erzielt werden können, führt Barths Studio in Las Vegas drei Ebenen durch Faux Finishing Klassen , vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Bald plant er Kurse in der dekorativen Veredelung von Betonböden anzubieten.

Faux Finishing-Tipps

Obwohl jedes Projekt einzigartig ist, hält sich Barth für die meisten Jobs an die folgenden Grundregeln:

Beginnen Sie mit einem sauberen Untergrund - - Sie können sowohl neue als auch vorhandene Betonböden imitieren, vorhandene Oberflächen erfordern jedoch eine angemessene Oberflächenvorbereitung, um eine gute Haftung zu erzielen. Viele der neueren Acrylfarben haben viel 'Zahn', so dass das Ätzen oder Strahlen von Oberflächen normalerweise nicht erforderlich ist.

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Minimieren Sie das Potenzial für Risse - Obwohl diese Oberflächen sehr langlebig sind, können sie reißen, wenn Sie viel Bewegung oder Risse auf dem Betonsubstrat bekommen. Um das Risiko von Rissen bei neuen Bodeninstallationen zu minimieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine angemessene Plattenbewehrung und Raumfugen ordnungsgemäß verwenden. Risse im Finish sind jedoch nicht immer ein Dorn im Auge. „Wenn Sie nur eine Farbe verwenden, ist ein Riss offensichtlicher. Wenn Sie jedoch ein meliertes Finish mit mehreren Farben haben und einen gealterten Look wünschen, können Risse wünschenswert sein “, sagt Barth.

Hab keine Angst zu experimentieren - Die von Barth verwendeten Produkte bieten praktisch unbegrenzte Farboptionen, und das Auftragen mehrerer Schichten unterschiedlicher Farben kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen. 'Für eine gesprenkelte Oberfläche verwenden wir nicht mehr als drei Farben. Wenn wir ein marmoriertes Finish verwenden, verwenden wir möglicherweise viele Farben. Mit ein wenig Experimentieren können wir Designern genau das Aussehen geben, das sie wollen “, sagt er.

Schützen Sie Ihre Arbeit - Last but not least ist es wichtig, Ihr Faux-Finish mit einem klaren Acryldecklack zu schützen. In stark frequentierten Bereichen oder für gewerbliche Installationen empfiehlt Barth, diesen Schutzdecklack jährlich erneut aufzutragen.

Für mehr Informationen:

Barths Faux Finishing
3520 Coleman St.
Las Vegas, Nevada 89032
(702) 631-5959
www.faux.com

Anne Balogh schreibt jeden Monat Artikel für The Concrete Network ( www.concretenetwork.com ). Sie ist freie Schriftstellerin in Glen Ellyn, Illinois, und ehemalige Herausgeberin des Magazins Concrete Construction.

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