Alles, was Sie über Rupert Murdoch von der Karriere bis zu den Kindern wissen müssen

In seiner über 60-jährigen Karriere Rupert Murdoch hat mit ihm an der Spitze ein Medienimperium geschaffen. Es überrascht also nicht, dass sein Medienfamilienkonglomerat im Mittelpunkt eines neuen BBC Dokumentarserie Der Aufstieg der Murdoch-Dynastie .

MEHR: Alles, was Sie über Rupert Murdochs Liebesleben wissen müssen

rupert-murdoch-bbc-serie



Das dreiteilige Programm erforscht sein berufliches und privates Leben und wie die Murdochs zu einer der bekanntesten und einflussreichsten Familien der Welt wurden. Vor der neuen Folge, Hier ist ein kurzer Überblick über alles, was Sie über den 89-Jährigen wissen müssen…

Rapsöl gegen Sonnenblumenöl

MEHR: Simon von The Secrets She Keeps war ein berühmter Kinderschauspieler – erfahre die Details

Player wird geladen...

UHR: Buckingham Palace veröffentlicht neue Bilder von Prinzessin Beatrices Hochzeit

Wird es einen weiteren Fifty Shades-Film geben?

Biografie von Rupert Murdoch

Rupert Murdoch wurde 1931 in Australien geboren. Nachdem er sein frühes Erwachsenenleben in Melbourne bei lokalen Zeitungen verbracht hatte, zog er nach Großbritannien, um an der University of Oxford Politik, Philosophie und Wirtschaft zu studieren. Anschließend kehrte er nach Australien zurück, um dort Zeitungen wie The News (mit Sitz in Adelaide) und Sunday Times in Perth zu übernehmen. 1968 kehrte er erneut nach Großbritannien zurück, um die Zeitung The News of the World zu übernehmen. Ein Jahr später kaufte er The Sun und verwandelte es in ein Tabloid-Format. Es waren diese Akquisitionen, die die Anfänge seines Medienimperiums festigten.

murdoch-serie

Rupert besitzt mehrere Nachrichtenmarken auf der ganzen Welt

Einige Jahre später kaufte Rupert The Times und The Sunday Times , unter seiner Marke News UK und News Corporation (früher bekannt als News International). News Corp besitzt auch andere Titel und Marken wie New York Post, das Wall Street Journal und HarperCollins. Unter der News Corporation gründete Rupert 1984 Sky Television, das später mit dem Satellitenunternehmen British Satellite Broadcasting fusionierte, um BskyB zu schaffen – oder besser bekannt als Sky. Der Medienchef verkaufte das Unternehmen jedoch an Walt Disney. Rupert besitzt auch Twentieth Century Fox und unter demselben Dach Fox News.

Rupert Murdoch Vermögen

Dank seiner atemberaubend lukrativen Geschäfte und Besitztümer sowohl in Print-Zeitungen, Online-Publikationen als auch im Fernsehen wird Ruperts Nettovermögen mit 16,3 Milliarden US-Dollar angegeben. Diese unglaubliche Menge entspricht ungefähr 13,3 Milliarden Pfund.

Warum hat Daniel Casey Midsomer-Morde hinterlassen?

Rupert Murdochs Kinder

Rupert hat sechs Kinder und 13 Enkelkinder . Seine sechs Kinder sind Prudence – aus erster Ehe – geboren 1958, Elisabeth (geboren 1968), Lachlan (geboren 1971) und James (geboren 1972), die alle erfolgreiche Karrieren in den Medien gemacht haben Industrie, einschließlich der Arbeit für die Unternehmen ihres Vaters wie News International und Sky. In späteren Jahren begrüßte Rupert Grace und Chloe mit seiner dritten Frau Wendi Deng.

rupert-murdoch-kids

Rupert mit drei seiner sechs Kinder und seiner Frau Anna

Rupert Murdochs Ehen

Rupert war viermal verheiratet . Seine erste Frau war die australische Verkäuferin Patricia Booker , die er 1956 heiratete. Das Paar hatte ein gemeinsames Kind, Prudence, das zwei Jahre nach ihrer Hochzeit geboren wurde, aber die Ehe sollte nicht halten und sie ließen sich 1967 scheiden. Die zweite Ehe des Medienmoguls war Anna Maria Torv, mit der er hatte seine längste Verbindung.

rupert-und-anna

Rupert mit seiner zweiten Frau, mit der er drei Kinder hatte

Rupert heiratete Anna Maria im selben Jahr, in dem seine Scheidung von Patricia vollzogen wurde. Das Paar hatte drei gemeinsame Kinder, Elisabeth, Lachlan und James, die sich jedoch 1999 scheiden ließen. Anna Maria soll eine Vergleichsauszahlung von 1,2 Milliarden Dollar an Vermögen erhalten haben.

bilder von heidi klum und seal

Nur 17 Tage nach seiner Scheidung von Anna Maria im Juni 1999 heiratete Rupert seine dritte Frau Wendi Deng. Rupert war damals 68 Jahre alt, seine Frau Wendi war 30 Jahre alt. Zusammen hatten sie während ihrer 14-jährigen Ehe zwei Töchter, Grace und Chloe. 2013 gaben sie ihre Scheidung bekannt. Ruperts vierte und aktuelle Frau ist das ehemalige Supermodel und Ex-Frau der Rolling-Stones-Legende Mick Jagger, Jerry Hall. Das Paar heiratete am 4. März 2016 im Spencer House in London.

Gefällt Ihnen diese Geschichte? Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um weitere Geschichten wie diese direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

WIR SIND EMPFEHLEN