Verstellbarer Kicker: Eine wiederverwendbare, arbeitssparende Alternative zur Holzverstrebung von Anne Balogh

Akicker1 Site ConcreteNetwork.com

Verstellbare Kicker-Stadion-Riser für den Kansas City Speedway.

Die meisten Betonbauer würden ihre Zeit und Energie lieber damit verbringen, Beton zu platzieren, anstatt Holz zu sägen, um Formen zu verspannen, um dann nach einigen Anwendungen die Holzverstrebung wegzuwerfen. Dies traf sicherlich auf Tim Colatruglio zu, einen Betonunternehmer der dritten Generation aus Ohio. Vor ein paar Jahren, als er mit seinem Vater zusammenarbeitete, um Betonmauern und Bordsteine ​​für Apartmentkomplexe zu platzieren, hatte er es satt, am Ende des Tages so viel weggeworfenes Holz zu sehen. Bis wir mit unserer Arbeit fertig waren, hatten wir eine enorme Menge Abfallholz angesammelt, das für die Formverstrebung verwendet wurde. Ich dachte: Es muss einen besseren Weg geben, sagt er. Sie können eine Liste von finden Lieferanten von Umformgeräten in Ihrem Bereich, um Sie bei der Auswahl der richtigen Formulare für die Art Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Kosten für Arbeitsplatten aus Beton im Vergleich zu Granit

Colatruglio beschloss, diesen Weg selbst besser zu erfinden und entwickelte eine wiederverwendbare Stahlformstrebe namens Adjustable Kicker. 1999 stellte er sein patentiertes Verspannungssystem auf der World of Concrete vor. Seitdem wird die geniale Verspannungslösung von Betonbauunternehmen weltweit eingesetzt Zeit, Geld und Arbeit bei einer Vielzahl von Projekten zu sparen.



Ursprünglich habe ich den Adjustable Kicker für kleinere Arbeiten auf Platten entwickelt, aber es haben sich neue Märkte geöffnet, insbesondere Stadion-Riser und Brückendeckarbeiten, sagt Colatruglio, der Aufträge für die Zahnspange von weitem erhalten hat Australien und der Nordpol. Tatsächlich wurde Taylor Ball Construction innerhalb eines Jahres nach Markteinführung des Verspannungssystems verwendet, um etwa 18 km Stadion-Riser-Sitzplätze für den Kansas City International Speedway zu gießen, eine der bislang größten Anwendungen für die Stütze. Jerry Stafford, Senior Projektmanager bei Taylor Ball, behauptet, das System habe zu einer Gesamteinsparung von etwa 70.000 USD und 2.200 Mannstunden geführt.

Die Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit der einstellbaren Kicker ermöglichen es den Auftragnehmern, diese beeindruckenden Einsparungen zu erzielen. Die Klammer wird entweder an Sperrholz- oder Stahlformen mit einer Höhe von bis zu 2 Fuß befestigt und kann beim Bewegen der Form befestigt bleiben, was sie besonders effizient für sich wiederholende Umformarbeiten macht. Nur die Pfähle oder Anker, die die 20 Zoll lange Kickers-Basis sichern, müssen entfernt werden.

Die Besatzungen können die Basis je nach Formungsanwendung auf verschiedene Arten sichern. Beim Verspannen von Untergrund werden einfach Stahlpfähle in Löcher vorne, in der Mitte und hinten an der Basis eingesetzt. Die drei Standorte für Stahlpfähle lösen viele Probleme, sagt Colatruglio. Bei Güssen auf Platten können Sie Pfähle in alle drei Löcher einsetzen, um eine bessere Stabilität zu erzielen, wenn der Untergrund locker ist. Bei monolithischen Güssen (Gradbalken und Bodenplatten) können Sie Pfähle nur in der Mitte und auf der Rückseite der Basis einsetzen, um zu vermeiden, dass der vordere Pfahl in den Beton eingeschlossen wird. Arbeiter können die Basis auch an Beton-, Holz- oder Asphaltoberflächen befestigen, indem sie Anker durch kleinere Löcher in die Basis bohren.

Akicker2 Site ConcreteNetwork.com

Stahlpfähle verankern die Kicker-Basis im Untergrund.

Eine kürzlich vorgenommene Änderung des Kicker ermöglicht es Auftragnehmern nun, ihn mit fliegenden Tischen für Hochhausdeckformen zu verwenden. Wir haben zwei der Löcher in der Basis verlängert und ein Zubehörteil eingeführt - eine Grundplatte, aus der zwei Schrauben herausragen. Sie befestigen den Kicker an der Grundplatte, und wenn es Zeit ist, die fliegende Form zu bewegen, lösen Sie einfach die Schrauben. Mit den Langlöchern können Sie die Form 3 Zoll vom Rand des Betons wegschieben, sodass Sie den Tisch mit den Kickern fallen lassen und die Form noch anbringen können, erklärt Colatruglio. Er erwartet, dass diese neueste Anwendung für die Klammer den Auftragnehmern enorm viel Zeit spart, da sie nicht mehr alle Formen und Klammern entfernen müssen, wenn sie die Tische von einer Deckstufe zur nächsten bewegen. Atlas Construction Supply, ein großer Anbieter von Betonform- und Verbausystemen mit Sitz in Kalifornien, ist einer der Distributoren, mit denen Colatruglio zusammenarbeitet, um in den Hochhausmarkt einzudringen.

Wir haben wirklich versucht, die Zahnspange so universell wie möglich zu gestalten, damit sie von der einfachsten Anwendung auf Platten über die Hochhauskonstruktion bis hin zu irgendwo dazwischen reicht, sagt er.

Akicker3 Site ConcreteNetwork.com

Hochhaus gießen.

Zusätzlich zu seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umformanwendungen ermöglicht der Kicker eine bessere Qualitätskontrolle durch Einhaltung engerer Toleranzen. Da die Stütze schwenkbar ist, lässt sie sich leicht auf Geradheit und Lot einstellen, selbst wenn sie an Hängen oder bei wechselnden Oberflächenqualitäten verwendet wird. Nachdem die Form richtig positioniert ist, verwenden die Arbeiter einen handbetätigten Nockenhebel, um die Stütze zu verriegeln und Bewegungen während des Gießens zu verhindern.

Die Klammer führt auch zu einer geringeren Verbiegung der Form während des Gießens, da sie die Form oben, in der Mitte und unten stützt. Wenn der Kicker beispielsweise zum Verspannen von Stadion-Riser-Formen verwendet wird, erzeugt er präzise Wandlinien, bei denen keine Ausbuchtungen sichtbar sind, bei denen der Beton die Form herausgedrückt hat. Es sorgt für ein professionelleres, sauberes Finish, sagt Colatruglio.

Immer mehr Projektbesitzer fordern heute von Betonbauern eine solche Genauigkeit. Für das Kansas City Speedway-Projekt erforderten die Spezifikationen, dass die Stufen des Steigrohrs nicht mehr als 1/4-Zoll aus dem Lot herausragen dürfen. Daher war es von höchster Priorität, die Formen genau zu befestigen.

Akicker4 Site ConcreteNetwork.com

Ein Brückendeck verspannen.

Verstellbare Kicker werden derzeit von Morley Construction verwendet, um die Riser-Sitzplätze für das Home Depot National Training Center außerhalb von Los Angeles zu bilden. Die Anlage im Wert von 130 Millionen US-Dollar soll im Juni 2003 eröffnet werden und mehrere Sportveranstaltungen umfassen, darunter Tennis, Fußball, Leichtathletik und ein Sommertrainingslager für die San Diego Chargers. Morley erwog, ein Gangformsystem oder eine Gleitschalungspflasterung für die Tragegurte zu verwenden, analysierte jedoch die Kosten für die Anmietung der Kran- und Gangformulare oder den direkten Kauf der Ausrüstung und stellte fest, dass dies zu teuer sein würde, sagt Colatruglio. Für Morley war es wirtschaftlicher, die Kickers zu kaufen und die für den Job erforderlichen etwa 25.000 Fuß an Riser-Sitzen von Hand zu formen. Morley plant auch, die Zahnspange für ein weiteres großes Projekt wiederzuverwenden: den neuen San Diego Padres Ballpark.

Obwohl Colatruglio sagt, dass Stadionbestuhlung eine beliebte Anwendung für die Stütze ist, kann sie bei Brückendeckarbeiten noch effizienter werden. Es glänzt wirklich in Bezug auf Effizienz und schnelle Einrichtung. Es sorgt auch für einen saubereren und sichereren Arbeitsbereich. Der Auftragnehmer hat nicht überall Holzklötze und lose Teile, die von der Arbeitsbühne fallen können.

sam claflin und laura haddock hochzeit

Während der einstellbare Kicker offensichtliche Vorteile für große, sich wiederholende Umformarbeiten bietet, nutzen kleine Bauunternehmer ihn auch, um Zeit und Geld zu sparen, sagt Colatruglio. Ich habe einen Mann in Missouri, der 400 Kicker besitzt. Es sind nur er selbst, seine Frau und ein anderer Herr, der für ihn arbeitet. Einige der kleineren Jungs müssen wirklich aufpassen, wie sie ihr Geld ausgeben. Der Kicker kann ihnen die Möglichkeit geben, mehr Gewinn bei einem Job zu erzielen oder sogar zu einem niedrigeren Preis zu kommen, da sie dies schneller, effizienter und ohne Verschwendung erledigen können.

Für mehr Informationen:
Einstellbare Kicker LLC
3630 Curve Rd.
Delaware, Ohio 43015
877-554-2537

Mail jetzt senden - Klicken Sie hier
www.adjustablekicker.com

Anne Balogh schreibt jeden Monat Artikel für The Concrete Network ( www.concretenetwork.com). Sie ist freie Schriftstellerin in Glen Ellyn, Illinois, und ehemalige Herausgeberin der Zeitschrift Concrete Construction.

Betonunternehmer: Finden Sie Umformwerkzeuge und Zubehör

Weitere Produktmerkmale