Die zufällige Erfindung der Schneekugel

Im Jahr 1900 machte sich ein österreichischer Erfinder daran, die elektrische Glühbirne zu verbessern – was er erfand, war ein magisches Winterspielzeug, das von allen geliebt wurde.

DurchAlexandra ChurchillAktualisiert am 20. Oktober 2020 speichern Mehr

Eine Schneekugel fängt den Zauber des Winters ein. Drehen Sie einen auf die Oberseite, schütteln Sie ihn leicht und beobachten Sie, wie ein wirbelnder Windstoß von Schneeflocken auf den staubigen Boden innerhalb der kristallklaren Kugel fällt. Im Inneren finden Sie vielleicht einen lächelnden Schneemann, ein paar elegante Tänzer, ein rotwangiges Kind, einen Wald aus immergrünen Bäumen. Für einen vorübergehenden Moment steht die Zeit still.

Wie man einen Baum mit Bändern schmückt

Die Schneekugel ist ein beliebtes Spielzeug für Kinder und Erwachsene. Bei Kindern erinnert es an Magie und bei Erwachsenen weckt es Sehnsucht nach den kalten Wintertagen beim Spielen im Schnee und der Magie, an die wir einst geglaubt haben. Aber das war nicht immer die Vision, sagt Erwin Perzy III. Er ist der Enkel von Erwin Perzy, der als Erfinder der allerersten Schneekugel gilt.



erwin-perzy-snowglobe-0215.jpg erwin-perzy-snowglobe-0215.jpgBildnachweis: Erwin Perzy III

Verwandte: Wie man eine Schneekugel macht

Wie die ursprüngliche Schneekugel hergestellt wurde Globe

Ende des 19. Jahrhunderts war Erwin Perzy ein Hersteller, der sich auf chirurgische Instrumente spezialisierte. Er arbeitete in einem kleinen Haus am Stadtrand von Wien und machte sich als letztes an ein Spielzeug. Vielmehr war es seine Bastelei, eine hellere Lichtquelle zu erfinden. „Mein Großvater hat versucht, die Glühbirne von Edison zu verbessern, um sie noch besser zu machen“, erzählt uns Perzy. „Er hat eine solide Glaslinse vor die Glühbirne montiert, um das Licht stärker zu vergrößern. Eine massive Glaslinse war heutzutage (um 1900) sehr teuer und deshalb verwendete er anstelle der Linse eine wassergefüllte Glaskugel. Um mehr Reflexion zu bekommen, goss er Glaspulver (Glitter) ins Wasser, aber das Pulver sank schnell zu Boden.'

Er musste ein anderes Material finden – eines, das in der Flüssigkeit über Wasser blieb.

„Eines Tages fand er Grieß in der Küche seiner Mutter“, sagt Perzy. „Er goss dieses Pulver ins Wasser und es fing an zu „schneien“. in der Wasserkugel.' Daher der magische Anschein von Schneefall. Dieses grobkrümelige Produkt, das sonst in Pasta und Frühstückszerealien verwendet wird, inspirierte einen Moment der Kreativität, der kommende Generationen glücklich machen sollte. Als er die erste Schneekugel schuf, hatte sie einen Durchmesser von 40 mm, als Hommage an die natürliche Schönheit Wiens.

Moderne Schneekugeln

Heute werden Schneekugeln von verschiedenen Herstellern auf der ganzen Welt hergestellt, aber das ursprüngliche Design ist in der Perzy-Familie geblieben. „Heutzutage produzieren wir etwa 200.000 Globen pro Jahr“, sagt Perzy stolz. 'Das neueste Design ist immer mein Favorit.'

Seitdem haben sie ihr Sortiment erweitert, indem sie Globen in vier Größen (von 25 mm bis 120 mm) und Einzelstücke als besondere Geschenke an Menschen wie den ehemaligen Präsidenten Bill Clinton herstellen. Ihr 250 Jahre alter Laden dient gleichzeitig als Museum und Werkstatt.

wie viel beton in einem hof

Ist der Schnee also noch aus Grieß? Es ist ein Familiengeheimnis. Perzy beschreibt es einfach: 'Die Magie einer Schneekugel ist die wunderbare Welt im Inneren.'

Bemerkungen

Einen Kommentar hinzufügenSei der erste der kommentiert!Werbung