Die 15 besten Kinderbücher über Angst für Kinder, die sich Sorgen machen

Ich muss Ihnen nicht sagen, dass wir, während die Pandemie andauert, in einer schwierigen Zeit für unsere . leben Kinder . Viele von ihnen müssen mit angstauslösenden Situationen und Regeln fertig werden, die für sie möglicherweise schwer zu verstehen sind.

Auch wenn wir unser Bestes gegeben haben, um das Leben so stressfrei wie möglich zu gestalten, ist es völlig normal, dass Kinder sich ängstlich oder besorgt fühlen, besonders wenn so viel Zeit von der Schule weg ist und Angehörige und Freunde durch soziale Kontakte von ihnen getrennt sind Abstandsregeln an.

Vor diesem Hintergrund haben wir eine Liste mit großartigen Lektüren zusammengestellt, die Sie mit Ihren Kindern genießen können und die sie ermutigen, ihre Angst zu bewältigen, zu verstehen und zu überwinden. Durch Geschichtenerzählen können sie Bewältigungsmechanismen erlernen und erkennen, dass sich jeder manchmal Sorgen macht – aber es muss nicht etwas sein, dem wir allein gegenüberstehen oder es im Inneren behalten müssen.



VERBUNDEN: Die 17 besten Kinderbücher, um Kindern Vielfalt beizubringen

rubys-work-book

Ruby's Worry: Ein großes Buch über strahlende Gefühle von Tom Percival

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 5+

Ruby liebt es, Ruby zu sein. Bis sie eines Tages eine Sorge findet. Anfangs ist es keine so große Sorge, und das ist auch gut so, aber dann fängt es an zu wachsen. Es wird jeden Tag größer und größer und es macht Ruby traurig. Wie kann Ruby es loswerden und sich wieder wie sie selbst fühlen?

Eltern sagen: „Dies ist ein wunderschönes Buch, das Kindern hilft, ihre Sorgen zu verstehen. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass eine Sorge eine Last ist, die man ablegen kann, indem man sie mit anderen teilt. Die Illustrationen sind entzückend. Ich denke, das Buch könnte Kindern wirklich helfen, sich über ihre Sorgen zu öffnen.“

trainiere-deinen-drachen

Helfen Sie Ihrem Drachen, mit Angst umzugehen von Steve Herman

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 4-8

Einen Haustierdrachen zu haben macht sehr viel Spaß! Er kann sitzen, sich umdrehen und spielen… Aber was ist, wenn sich dein Drache ständig um so viele Dinge Sorgen macht? Was ist, wenn er sich Sorgen um seine Matheprüfung macht, obwohl er sehr fleißig gelernt hat? Was ist, wenn er wegen seiner bevorstehenden Buchbesprechung vor der Klasse so nervös ist? Was ist, wenn Ihr Drache immer fragt: 'Was wäre, wenn?' Was sollte man tun? Du bringst ihm bei, mit seiner Angst umzugehen!

Eltern sagen: „Dieser Autor schafft es, diese Geschichten so zu formulieren, dass sie Kinder fesseln und zum Nachdenken anregen. Von den Eltern nur die Regeln gesagt zu bekommen, reicht oft nicht aus, aber diese Regeln und Techniken werden in einer Geschichte erklärt, die sie zuordnen können und Ihr Kind zum Nachdenken anregen. Meine Tochter sitzt mit ihrem Spielzeugdrachen und wird die Geschichten in diesen Büchern spielend verwenden, rezitieren und die darin enthaltenen Ideen anwenden.'

Die beste Art, einen Ofen zu reinigen

Einhorn-Hör auf, dir Sorgen zu machen

Wie ein Einhorn mich dazu brachte, mir keine Sorgen mehr zu machen , durch Steve Herman

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 4-8

Als Kind hast du viele Verantwortlichkeiten und Dinge, um die du dir Sorgen machen musst – damit beschäftigt sich Allyson, das kleine Mädchen in der Geschichte. Zum Glück hat sie ein Einhorn als Haustier – Dazzle Delight – das ihr hilft, sich keine Sorgen mehr zu machen. Kinder können der süßen Geschichte folgen und lernen, mit Angst auf eine für sie leicht verständliche Weise umzugehen.

Betonarbeitsplatten sind billiger als Granit

Eltern sagen: „Dies ist ein großartiges Buch für ängstliche Kinder, besonders für diejenigen, die Einhörner lieben! Sehr hilfreich.'

achtsames Monster

Achtsames Monster: Ruhig sein! von Elisa Anderson

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 3+

In diesem Buch führt das achtsame Monster Sie und Ihre Kinder auf den besten Weg, Stresssituationen zu meistern. Es geht nicht darum, kopfüber in das Problem zu stürzen. Es geht nicht darum, die Situation jemand anderem zu überlassen. Es ist definitiv nicht, indem man eine gute Fee ruft! Wie dann? Das achtsame Monster hilft Kindern und Erwachsenen mit farbenfrohen Illustrationen und einfachen achtsamen Übungen zum Umgang mit Stress!

Eltern sagen: „Mein Kind mit Angst hat es wirklich genossen und fand es hilfreich. Sie sagt, sie werde versuchen, es zu lesen, wenn sie Angst hat.'

mach dir keine-sorge-sei-glücklich

Keine Sorge, sei glücklich Be von Poppy O'Neill

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 7-11

Dieser praktische Ratgeber kombiniert bewährte Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, die von Kinderpsychologen in Schulen verwendet werden, mit einfachen Aktivitäten, die Ihrem Kind helfen, Angstzustände zu überwinden. Es richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren, da in diesen Jahren viel passiert, das sich auf das emotionale Wohlbefinden eines Kindes auswirken kann, nicht nur jetzt, sondern in den kommenden Jahren. Die Kleinen werden mit Hilfe von Fiz – einem freundlichen und unterstützenden Charakter, mit dem sie sich identifizieren können – durch lustige und ansprechende Aktivitäten geführt, die mit nützlichen Tipps, inspirierenden Aussagen und praktischen Informationen für Eltern durchsetzt sind.

Eltern sagen: 'Das ist großartig. Mein Sohn öffnete dies und ballte die Augen, weil es das erste war, das vollständig verstand, wie er sich fühlte. Es hilft ihm und uns allen jetzt, seine Angst zu verarbeiten.'

MEHR: 56 Produktive Dinge, die Sie tun können, um sich während des Lockdowns zu unterhalten

Happy-Journal

Happy Confident Me Journal von Annabel Rosenhead

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 6-12

Ein tägliches Tagebuch für Kinder im Alter von 6-12 Jahren, um mehr Glück, Selbstvertrauen, Optimismus, Stolz, Belastbarkeit und Dankbarkeit zu fördern. Entwickelt von der Psychotherapeutin Annabel Rosenhead und dem Erziehungsexperten und Bestsellerautor Nadim Saad, bietet dieses wunderschön illustrierte, vollfarbige Tagebuch Kindern jeden Tag verschiedene inspirierende Zitate und Fragen. Es öffnet die Fähigkeiten der Kleinen, sich selbst besser zu verstehen, jeden Tag das Positive zu reflektieren und es fällt leichter, über ihre Gefühle zu sprechen und ihre Emotionen zu identifizieren.

Eltern sagen: „Ich habe das für meine (fast) 10-jährige Tochter gekauft. Ich habe gesehen, wie sie sich seit dem Lockdown immer mehr zurückgezogen hat. Nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte, beschloss ich zu bestellen und bin so glücklich, dass ich es getan habe. Es hilft Kindern, Emotionen zu erkennen und Wege zu finden, negativen Gedanken / Gefühlen mit Positivität entgegenzuwirken. Es lehrt Kinder auch, die Dinge zu erkennen, für die sie dankbar sind, was ihnen hilft zu erkennen, wie geliebt und glücklich sie sind.'

im-ruhig-buch

Ich bin ruhig: Ein Buch, das Kindern hilft, Ängste und Stresssituationen zu überwinden von Jayneen Sanders

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 3-6

Theodor ist ruhig. Aber alle anderen in seiner Familie nicht! In einer Zeit des Stresses und der Angst zeigt Theodore seiner Familie, wie er gelernt hat, ruhig zu bleiben. Durch diese spannende und schön illustrierte Geschichte lernen Kinder, dass sie auch in Stresssituationen mit Achtsamkeitstechniken einen Ort der Ruhe und des Friedens finden können.

wie lange ist geöffneter rotwein haltbar

Eltern sagen: „Dieses schöne Buch ist bei uns zu Hause sehr beliebt und ich habe definitiv eine positive Veränderung bei den Kindern gesehen, seit wir es gelesen haben. Es hat mich sogar wieder dazu gebracht, wieder zu meditieren.'

Sorgenaurus

Der Worrysaurus von Rachel Bright

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 1-5

Es ist ein wunderschöner Tag und Worrysaurus hat ein besonderes Picknick geplant. Doch es dauert nicht lange, bis ein kleiner sorgenvoller Schmetterling in seinem Bauch flattert. . . Was ist, wenn er nicht genug zu essen mitgebracht hat? Was ist, wenn er sich im Dschungel verirrt? Was ist, wenn er stolpert und fällt? Was ist, wenn es regnet?! Kann Worrysaurus einen Weg finden, seine Ängste zu vertreiben und Spaß zu haben? Das perfekte Buch, um jedem ängstlichen kleinen Dinosaurier zu helfen, seine Ängste loszulassen und sich im Moment glücklich zu fühlen.

Eltern sagen: „Dieses Buch hat eine schöne Botschaft darüber, im Moment zu bleiben und sich nicht von Sorgen verzehren zu lassen. Für kleine Kinder bietet es eine sanfte Möglichkeit, das Gefühl von „Sorgen“ effektiv zu erkennen und zu diskutieren. Wir haben ein paar Bücher von Rachel Bright, aber dieses ist mein Lieblingsbuch.'

VERBUNDEN: 10 erstaunliche Bücher, die dein Leben im Jahr 2021 verändern - glücklicher sein und motiviert werden

SHOP: 23 beste Januar-Sales für Fitness-Fans im Jahr 2021 - Sportbekleidung, Fitnessgeräte & mehr

zu viele Sorgen machen

Was tun, wenn Sie sich zu viele Sorgen machen von Dawn Hübner

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 6-12

wie man frischen fisch einfriert

Dieses interaktive Selbsthilfebuch soll Kinder und ihre Eltern durch die kognitiven Verhaltenstechniken führen, die am häufigsten bei der Behandlung von generalisierter Angst verwendet werden. Dieses fesselnde, ermutigende und leicht verständliche Buch erzieht, motiviert und befähigt Kinder, auf Veränderungen hinzuarbeiten.

Eltern sagen: „Dieses Buch hat meiner neunjährigen Tochter wirklich bei ihrer Angst geholfen, ein Problem, das mit zunehmendem Alter zuzunehmen scheint. Wir hatten mit dem Hausarzt gesprochen und die Schule versuchte auch zu helfen, aber dieses Buch hat den Unterschied gemacht. Wir arbeiteten das Buch wie empfohlen durch, ein Kapitel pro Tag. Sie hat die Zeichenaktivitäten, die sie während unserer Zeit absolvieren musste, wirklich genossen und sie hat einige sehr wertvolle Bewältigungsstrategien gelernt, die wirklich einen Unterschied gemacht zu haben scheinen.'

Sorge-nimmt-Halten

Wenn Sorgen greifen von Liz Haske

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 4-8 Jahre

Eines Nachts, kurz bevor das Licht ausging, schlich sich Sorge in Mayas Gedanken ein. Die Sorge wurde größer und größer, bis kein Platz mehr für etwas anderes war. Nur Dunkelheit und Angst. Begleiten Sie Maya, wie sie in Form eines beruhigenden Atems Mut findet und lernt, wie sie sich aus dem Halt von Sorgen befreien kann.

Eltern sagen: „ Eines der Dinge, die ich an diesem Buch liebe, ist, dass es anspricht, dass Maya die Entscheidung getroffen hat, Sorgen durch Mut durch ruhiges Atmen zu ersetzen. Es war nicht so, dass sie sich nie wieder Sorgen machte, aber sie begrüßte es und ging dann weiter. Dann wurde ihr klar, dass sie nicht jedes neue Ding mit „Was wäre wenn“ begegnet, sondern stattdessen durch richtiges Denken ersetzt hat.

Bärensorgen

Wie groß sind deine Sorgen kleiner Bär von Jayneen Sanders

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 3-9 Jahre

Der kleine Bär macht sich Sorgen. Er kümmert sich um alles! Doch mit Hilfe von Mama Bär merkt er bald, dass seine Sorgen gar nicht so groß sind. Durch diese spannende und schön illustrierte Geschichte lernen Kinder, dass alltägliche Sorgen und Ängste überwunden werden können.

Eltern sagen: „Lies meinem Sohn dieses Buch vor und ich konnte sehen, dass er sich für den Charakter und seine Sorgen interessierte. Für einen Fünfjährigen hätte ich nicht erwartet, dass er versteht, wie sich Sorgen anfühlen. Mir hat gefallen, wie das Thema auf einfache Weise angegangen und gelöst wurde. Es hat meinem Sohn bewusst gemacht, was Sorgen waren und wie er darüber kommunizieren kann.'

Keine Bange

Keine Bange! Mindful Kids: Ein Aktivitätsbuch für Kinder, die sich manchmal ängstlich oder gestresst fühlen von Sharie Coombes

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 7+

Dieses interaktive Selbstpflege-Aktivitätsbuch hilft Kindern, ihren Weg zu Glück, Ruhe und Selbstvertrauen auszumalen und zu kritzeln. Die ermutigenden und einfachen Aktivitäten und Übungen bekämpfen Angst, Traurigkeit und Stress; Kinder werden ihre Kreativität einsetzen, um negative Gefühle zu bekämpfen, herauszufinden, warum sie sich Sorgen machen und wie sie Stress durch Schreiben, Malen und Zeichnen wieder in den Griff bekommen können.

Eltern sagen: „Ich habe es für den achtjährigen Sohn eines Freundes gekauft, der Probleme mit Angst und Sorge hatte. Er liebte es, genau wie sie. Sie würden es gemeinsam durchgehen und sie konnte mit ihm über die Sorgen sprechen, die er niederlegte, oder ihn bitten, mehr darüber zu sprechen, was das Buch von ihm verlangte, auf observatorische Weise, anstatt ihn zu fragen, wie er sich fühlte. '

100-Sorgen

100. Tag Sorgen von Margery Cuyler

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 5-8 Jahre

Jessica macht sich Sorgen. Sie kümmert sich um alles, und dazu gehört auch, was sie zum 100. Tag in den Unterricht mitbringen soll. Nichts, was ihr einfällt, scheint richtig zu sein. 100 Eiswürfel? Zu schmelzig. 100 Marshmallows? Zu klebrig. 100 Zahnstocher? Zu spitz. Jessica zählt, addiert und multipliziert sich bis zum 100. Unterrichtstag. Und findet am Ende mit der liebevollen Unterstützung ihrer Familie die Antwort auf ihre 100-Tage-Sorgen.

Eltern sagen: „Dies ist ein entzückendes Buch und gibt sehr hilfreiche Strategien, um mit Sorgen umzugehen. Als ich es einer ersten Klasse vorlas, waren sie sehr interessiert und wir hatten eine gute Diskussion darüber, sich Sorgen zu machen. Sie liebten die Idee einer Sammlung von 100 Dingen.'

Sack voller Sorgen

Der riesige Sack voller Sorgen von Virginia Ironside

JETZT BEI AMAZON SHOPPEN

Alter: 2-5

Wohin Jenny auch geht, ihre Sorgen folgen ihr - in einer großen blauen Tasche. Sie sind die ganze Zeit bei ihr - in der Schule, zu Hause, beim Fernsehen und sogar im Badezimmer! Jenny beschließt, dass sie gehen müssen, aber wer wird ihr helfen, sie loszuwerden? Ein lustiger und beruhigender Blick auf den Umgang mit Sorgen und Ängsten, der als Sprungbrett in wichtige Gespräche genutzt werden kann

Eltern sagen: „Ich kann dieses Buch einfach nicht genug empfehlen. Gekauft für meinen Sohn, als er 5 war. Am Tag nachdem ich es ihm vorgelesen hatte, war er erschrocken, konnte es mir aber nicht an einem öffentlichen Ort sagen. Ich nahm ihn mit nach Hause. Er entspannte sich. Hat mir seine Sorgen erzählt, als er sagte, du gibst deine Sorgen weg. Es ist eine einfache und visuelle Möglichkeit, ein Kind dazu zu bringen, seine Ängste zu verbalisieren. Ich kaufe es jetzt wieder, ich habe mehrere als Geschenk gekauft, meine Freunde sind Pflegefamilien.'

wie man ein konkretes Volumen berechnet

die-sorgen

Die Sorgen von Rachel Taranaki

JETZT BEI WATERSTONES SHOPPEN

Alter: 2+

Dieses farbenfrohe Buch enthält verschiedene Monster, die eine Reihe von Sorgen darstellen, darunter große und kleine. Kinder können der Geschichte folgen, um zu sehen, wie die Hauptfiguren sie überwinden, und sie unterstützt auch die Eltern dabei, Gespräche über die Gefühle der Kleinen zu initiieren und über alles zu sprechen, was sie stört.

JETZT EINKAUFEN: 17 beste Gesichtsmasken für die Schule – einfache waschbare Gesichtsbedeckungen

Die Auswahl von WE ARE ist redaktionell und unabhängig ausgewählt – wir zeigen nur Artikel, die unsere Redakteure lieben und akzeptieren. WE ARE kann über die Links auf dieser Seite einen Umsatzanteil oder eine andere Vergütung einziehen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

WIR SIND EMPFEHLEN