12/05 Branchenführer Chris Sullivan: Hilft Auftragnehmern, die dekorative Betonindustrie zu verbessern

Seite Chris Sullivan

Es war Zufall, dass Chris Sullivan, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing bei ChemSystems Inc. (einem in Houston ansässigen Hersteller von Architekturbetonprodukten), jahrelange Erfahrung in der dekorativen Betonindustrie gesammelt hat.

Mit einem Abschluss in Chemie an der Universität von Pittsburgh begann Sullivan seinen ersten „richtigen Job“ bei der Bayer Corporation in Pittsburgh, die zu dieser Zeit der größte Hersteller von Eisenoxidpigmenten war. Dort sammelte er Erfahrung im Marketing sowie im Labor, wo er Proben herstellte, testete und Farbabstimmungen durchführte. Nach drei Jahren ging er für Bayer in Denver in den Vertrieb, wo er als technischer Vertriebsmitarbeiter Pigmente an Block-, Fertiger- und Spezialbetonfertiger verkaufte. Schließlich wechselte er als technischer Vertriebsspezialist in die Polyurethan-Sparte von Bayer in Los Angeles.

'Es war ein großartiger Einstieg in die dekorative Betonindustrie, ein großartiges Rückgrat', sagt Sullivan über das unschätzbare technische Know-how, das er bei Bayer erworben hat.



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Diese Erfahrung war eine gute Grundlage für Sullivan, als er im Jahr 2000 bei QC Construction Products, einem Hersteller von dekorativen Betonsystemen, anfing. Aber er wollte sein technisches Wissen erweitern, indem er tatsächlich vor Ort war. 'Als ich bei QC anfing, fehlte mir die Installationserfahrung', gibt er zu. 'Also habe ich mich freiwillig bereit erklärt, mit Installateuren zusammenzuarbeiten, um diesen Teil des Jobs zu lernen, und ich habe viel gelesen und mich bei der praktischen Arbeit schmutzig gemacht.'

Sullivan begann bei QC als Bezirksverkaufsleiter, bevor er zum regionalen Verkaufsleiter und dann zum nationalen technischen Direktor befördert wurde. In dieser Funktion war er für die Beantwortung technischer Fragen zu dekorativem Beton von Vertriebsmitarbeitern und Kunden im ganzen Land verantwortlich. Er begann auch über die Fehlerbehebung bei dekorativem Beton in der World of Concrete zu sprechen.

Als QC Construction Products im Februar 2009 seine Pforten schloss, wurde Sullivan eine Eigentümerposition bei ChemSystems angeboten und die Gelegenheit geboten, seinen Traum mit einem Unternehmen zu verwirklichen, das seit 1984 für die dekorative Betonindustrie tätig ist. „Unser Motto ist die Kombination von Kunst und Wissenschaft in Beton «, sagt Sullivan. 'Wir sind spezialisiert auf schwer zu findende dekorative Produkte wie Farbsysteme, kundenspezifische Verpackungs- und Reparatursysteme. Als Vice President für Vertrieb und Marketing werde ich daran arbeiten, die Produktlinie für dekorativen Beton des Unternehmens zu erweitern und neue Märkte zu erschließen. Kundenservice, Produktschulung und Problemlösung werden jedoch weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. '

Die Abgabe von Ratschlägen zur Wissenschaft des Betons spielt auch eine Rolle, die Sullivan als technischer Experte für The Concrete Network spielt. Er schreibt regelmäßig Artikel über alle Facetten von dekorativem Beton und beantwortet Fragen zu häufigen Problemen mit Stanzbeton, Färben und Beizen, Reinigen und Versiegeln, Betonüberzügen und vielem mehr. (Sehen Sullivans dekorative konkrete Q & A-Bibliothek .)

'Dekorativ ist dieser Ableger der Betonindustrie, in der es neben Technik und Wissenschaft auch ein künstlerisches Element gibt', sagt Sullivan. „Ich sehe einige Auftragnehmer, die mehr abbeißen, als sie kauen können. Die Verfahren für dekorativen Beton sind unversöhnlich, insbesondere wenn Sie Ecken schneiden oder Richtlinien nicht befolgen. '

Sullivan fügt hinzu, dass eine weitere Gefahr darin besteht, den Zeitplan der beteiligten Schritte und die Umwelteinflüsse auf Beton zu unterschätzen. 'Es spielen in der Regel viel mehr sekundäre Faktoren eine Rolle, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Belüftung', fügt er hinzu. 'All dies wird durch Erfahrung und durch das Verständnis der Produkte und Prozesse gelernt.'

Weiterbildung steht ganz oben auf Sullivans Liste der Dinge, die ein Auftragnehmer tun kann, um den Überblick über sein Spiel zu behalten, und er ermutigt alle Auftragnehmer, an Kursen, Seminaren und Produktvorführungen teilzunehmen. 'Jeder braucht Weiterbildung, um die Qualität seiner Arbeit zu verbessern', sagt er. „Seien Sie ein Experte, lernen Sie die Grundlagen kennen, verstehen Sie die Produkte und recherchieren Sie. Das Concrete Network ist eine großartige Forschungsressource. '

Sullivan empfiehlt auch, sich beim Training zu engagieren, anstatt sich nur zurückzulehnen und zu beobachten. 'Holen Sie sich die Hände', betont er. „Im Durchschnitt engagieren sich weniger als 5% der Auftragnehmer und tun etwas. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen und sich schmutzig zu machen. Menschen, die fragen und sich engagieren, haben Erfolg. '

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg, den Sullivan empfiehlt, ist die Konzentration auf Ihre Spezialität. 'Lassen Sie sich nicht von der künstlerischen Seite des dekorativen Betons mitreißen, bevor Sie die Grundlagen beherrschen', rät er.

Das Erlernen der Grundlagen ist entscheidend, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen und ein gutes Bild der gesamten dekorativen Betonindustrie zu vermitteln, fügt er hinzu. „Schlechte Jobs betreffen die gesamte Branche. Ein Jobfehler kann viele Menschen von dekorativem Beton abbringen. '

Während Sullivan es hasst, wenn gute Jobs schlecht werden, gibt er zu, dass immer unbekannte oder unsichtbare Variablen auftreten werden. Hier kommt seine Expertise in der Fehlerbehebung ins Spiel. 'Ich mag die chemische und quantitative Seite meiner Arbeit - Probleme lösen und Lösungen geben.'

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Anmerkung des Herausgebers:
Seit 2009 ist Chris Sullivan Vice President für Vertrieb und Marketing bei ChemSystems Inc. (ein in Houston ansässiger Hersteller von Architekturbetonprodukten).

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